151. Delegiertenversammlung in Zürich
Artikel - 151. Delegiertenversammlung in Zürich
>> Bildergalerie 151. Delegiertenversammlung SWISS ROWING vom 2. Dezember 2023 in Zürich (Fotos: Gence Gencehan)
>> Ruder-Highlights 2023 der Delegierten und Gäste
Am Samstag, 2. Dezember 2023, fand in Zürich die 151. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Ruderverbandes statt. Organisator der diesjährigen Delegiertenversammlung war der Ruderclub Zürich.
Präsident Neville Tanzer freute sich anlässlich der jährlichen Versammlung über das ausgesprochen erfolgreiche Ruderjahr auf oberster Leistungsstufe mit drei WM-Medaillen und dem Erreichen von bislang vier Quotenplätzen für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Dem gegenüber mussten die Delegierten erstmals seit Jahren ein Verlust in der Jahresrechnung entgegennehmen. «Der grosse Erfolg kostet Geld», konstatierte Vorstandsmitglied und Finanzchefin Germaine Bauer. Die geschäftlichen Traktanden wie Jahresabschluss, Budget, Statutenänderungen, etc., wurden von den Delegierten im Sinne des Vorstandes genehmigt.
Unter Applaus wurde der neue Image-Film von SWISS ROWING uraufgeführt, der die Faszination des Rudersports in der Schweiz in all seinen Facetten zeigt.
Frauenpower im Rudersport
Nicht nur qualifizierte sich an der WM mit dem Frauen-Doppelvierer erstmals in der Geschichte des Schweizer Rudersports ein Schweizer Frauen-Grossboot für Olympischen Spiele, auch bei den über 12'000 Vereinsmitgliedern hat sich der Anteil der Frauen seit 2017 von 37 auf 42 Prozent gesteigert.
Traditionell wurden die Preise für drei Club-Wertungen verteilt. Sieger im «President’s Cup» wurde der Basler Ruderclub (289 Punkte), der zweite Rang ging an den Belvoir Ruderclub Zürich (201), Dritter wurde der Seeclub Zürich (172). In der Nachwuchswertung «Vive la Relève» ging der Sieg an Lausanne Sports Aviron (98 Punkte) vor GC Zürich (42). Den dritten Rang teilten sich mit jeweils 38 Punkten der SC Sursee und CC Lugano. Der beste Club der SM 2023 war in diesem Jahr der Belvoir Ruderclub Zürich.
Vergabe von zwei Lifetime Awards
Geehrt und verabschiedet wurde nach über 16 Jahren im Einsatz für den Schweizer Rudersport die langjährige Office Managerin Anuska Otero. Sie hat per 30. September 2023 ihre Tätigkeit bei SWISS ROWING aufgegeben.
SWISS ROWING vergab anlässlich der DV zwei Lifetime Awards: zum einen an Anne Keiser vom Ruderclub "La Rame" La Tour de Peilz und zum anderen an den langjährigen nationalen und internationalen Schiedsrichter Urs Günter.
Nach Abschluss der DV fanden die Delegierten im Hotel Marriott bei einem Apéro und gemeinsamen Essen die Gelegenheit, sich über die Ruder-Highlights des Jahres auszutauschen.
Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ des Schweizerischen Ruderverbandes. Sie genehmigt die Zielsetzungen des Vorstandes und beschliesst über wichtige Geschäfte. Weiter erlässt die Delegiertenversammlung die Statuten, die nationalen Ergänzungen zum 'Code des Courses' World Rowing sowie das Reglement für die Schweizer Meisterschaften.
Zürich, 2. Dezember 2023/vdg