Olympia-Medaillengewinner Peter Bolliger ist gestorben

Olympia-Medaillengewinner Peter Bolliger ist gestorben

Artikel - Olympia-Medaillengewinner Peter Bolliger ist gestorben

Olympia-Medaillengewinner Peter Bolliger ist gestorben
Peter Bolliger (Ruderclub Blauweiss Basel), Olympia-Dritter 1968 in Mexiko im Vierer mit Steuermann, ist nach langer Krankheit gestorben. Sein Ruderkamerad Jürg Frei hat einen Nachruf verfasst, den wir hier gerne veröffentlichen.

Peter Bolliger war insbesondere in den 1960er Jahren ein erfolgreicher Ruderer und hat an nationalen und internationalen Regatten teilgenommen. 1968 gewann er zusammen mit seinen Ruderkollegen Denis Oswald, Hugo Waser, Jakob Grob und Steuermann Gottlieb Fröhlich in Mexiko die olympische Bronzemedaille im Vierer mit Steuermann. Nach seiner aktiven Ruderkarriere setzte er sich als Funktionär und Trainer beim Ruderclub Blauweiss Basel weiter sehr aktiv für den Rudersport ein. Beim Schweizerischen Ruderverband bekleidete Peter Bolliger mehrere Funktionen, darunter auch die Funktion des Kaderchefs A. 

Die Trauerfeier findet am Dienstag, 26. März 2024; 14:30 Uhr in der neuen Kirche in Bettingen BS statt. 

Der Schweizerische Ruderverband spricht der Familie von Peter Bolliger das tief empfundene Beileid aus. Peter Bolliger wird in guter Erinnerung bleiben. 

>> Zum Nachruf auf Peter Bolliger (verfasst von Jürg Frei)
>> Zur Fotogalerie im Gedenken an Peter Bolliger