Athletinnen und Athleten an der Swiss Rowing Night geehrt

Athletinnen und Athleten an der Swiss Rowing Night geehrt

Artikel - Athletinnen und Athleten an der Swiss Rowing Night geehrt

Swiss Rowing Night
SWISS ROWING ehrte am 9. Dezember 2022 die erfolgreichen Athletinnen und Athleten der letzten beiden Wettkampfjahre im Rahmen einer SWISS ROWING Night in Luzern. Die zahlreichen Medaillenerfolge sowie weitere Spitzenleistungen wurden gewürdigt.

Bildergalerien SWISS ROWING Night 2022 (Fotos: Jean-Michel Billy)

"Quelle élégance!" Mit diesen Worten begrüsste Neville Tanzer, der Präsident von SWISS ROWING, in seiner Eröffnungsansprache die Athletinnen und Athleten zur SWISS ROWING Night 2022. Statt Trainingseinteiler und Wettkampfdress, dominierten für einmal elegante Abendkleider sowie Anzüge die Szenerie. Mit der Eleganz waren aber auch die vielen internationalen Top-Platzierungen auf den Stufen U19, U23 und der Elite gemeint, die im Zeitraum von der EM Poznan 2020 bis zur Weltmeisterschaft in Racice 2022 durch die Mitglieder der verschiedenen Nationalteams erzielt wurden.

Nachdem im Jahr 2020 die internationalen Wettkämpfe ausgefallen waren und 2021 die steigenden Coronazahlen eine SWISS ROWING Night verunmöglichten, war es am Freitag, 9. Dezember 2022 endlich wieder soweit. Ehrungen in vier Akten standen auf dem Programm, jeweils unterbrochen durch einen Gang des feinen Gala-Dinners aus der Küche des Grand Hotel Europe in Luzern. Nebst den Ehrungen durch SWISS ROWING wurden zudem die "Göpf-Kottmann-Medaillen", die "Junioren-Medaille der Ehrenmitglieder" sowie der "Lagoa Inspiration Award" verliehen. Die SWISS ROWING Night ist ein Anlass von SWISS ROWING für die Athletinnen und Athleten, um die Wertschätzung und Anerkennung auszudrücken für das grosse Engagement, das fleissige Training sowie die Repräsentation unseres Verbandes auf internationalem Parkett. Nebst den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern wurde auch das Olympia-Team Tokio 2021 nochmals speziell in den Mittelpunkt gerückt. Für die Vergabe der "Göpf-Kottmann-Medaille" führte Melchior Bürgin, seines Zeichens Vorsitzender des Göpf-Kottmann-Komitee, seinen berühmten "Zauberlehrling" auf. 

Ausgezeichnet wurden nebst anderen Ehrungen insbesondere: 

"Goldenes Ehrenruder SWISS ROWING"

  • Aurelia-Maxima Janzen (SC Caslano e Malcantone): 1. Rang U19-WM Plovdiv 2021 im Skiff Juniorinnen
  • Olivia Roth (RC Zürich): 1. Rang U19-WM Plovdiv 2021 im Doppelvierer Juniorinnen
  • Lina Kühn (RC Erlenbach): 1. Rang U19-WM Plovdiv 2021 im Doppelvierer Juniorinnen
  • Nicole Schmid (SCZug): 1. Rang U19-WM Plovdiv 2021 im Doppelvierer Juniorinnen
  • Thalia Ahumada (FW RC Morges): 1. Rang U19-WM Plovdiv 2021 im Doppelvierer Juniorinnen
  • Célia Dupré (CA Vésenaz): 1. Rang U23-WM Racice 2021 im Doppelvierer Frauen
  • Lisa Lötscher (SC Luzern): 1. Rang U23-WM Racice 2021 im Doppelvierer Frauen
  • Salome Ulrich (SC Luzern): 1. Rang U23-WM Racice 2021 im Doppelvierer Frauen
  • Nina Wettstein (SC Stäfa): 1. Rang U23-WM Racice 2021 im Doppelvierer Frauen
  • Kai Schätzle (SC Luzern): 3. Rang U23-WM Racice 2021 im Doppelzweier Männer
  • Gian Struzina (SC Zug): 2. Rang U23-WM Varese 2022 im Skiff Leichtgewichte Männer
  • Raphaël Ahumada (FW RC Morges): Gesamt-Weltcupsieg 2022 im Doppelzweier Leichtgewichte Männer

    Das "Goldene Ehrenruder SWISS ROWING" erhalten Athletinnen und Athleten einmal in ihrer Karriere für einen Medaillengewinn auf WM-Stufe (U19, U23 oder Elite), für eine EM-Medaille der Elite oder für einen Disziplinen-Gesamtweltcupsieg. 

"Junioren-Medaille der Ehrenmitglieder SWISS ROWING"

  • Aurelia-Maxima Janzen (SC Caslano e Malcantone): 1. Rang Junioren-WM Plovdiv 2021, 1. Rang Junioren-EM München 2021, 2. Rang U23-WM Racice 2021 und 2. Rang U23-EM Kruszwica 2021 im JW1x
  • Lina Kühn (RC Erlenbach): 3. Rang Junioren-EM Varese 2022 und 3. Rang Junioren-WM Varese 2022 im JW1x

"Göpf-Kottmann-Medaille" (gestiftet vom Göpf-Kottmann-Komitee in Erinnerung an den 1964 allzu früh verstorbenen Olympia-Bronzemedaillengewinner Göpf Kottmann)

  • Jeannine Gmelin (RC Uster): 5. Rang Olympische Spiele Tokio 2020 im Jahr 2021
  • Jan Schäuble (SC Stansstad), Raphaël Ahumada (FW RC Morges) und Andri Struzina (SC Zug): Gesamt-Weltcupsieg 2022 im Doppelzweier Leichtgewichte sowie für die zwei Bronzemedaillen an der EM München 2022. 

"Lagoa Inspiration Award" (gestiftet von Simon Niepmann und Lucas Tramèr)

  • Luina Tiziani (Seeclub Luzern)

Michael Schmid (WM-Silbermedaillengewinner im Skiff Leichtgewichte 2018) ein ehemaliger Kaderathlet und Olympia-Teilnehmer, der heute an nationalen und internationalen Regatten als Speaker amtet, führte gekonnt als Moderator durch den Abend. Dank seinem Fach- und Insiderwissen entlockte er den geehrten Athletinnen und Athleten bei den Fragerunden viel Witziges und Unerwartetes. 

Luzern, 9. Dezember 2022/cs.