Swiss Rowing Lifetime Award für Edy Künzler (Ruderclub Wohlensee)

Swiss Rowing Lifetime Award für Edy Künzler (Ruderclub Wohlensee)

Artikel - Swiss Rowing Lifetime Award für Edy Künzler (Ruderclub Wohlensee)

Edy Künzler
An der Delegiertenversammlung 2021 wurde Edy Künzler (Ruder-Urgestein und Gründer sowie langjähriger Präsident des RC Wohlensee) mit dem Swiss Rowing Lifetime Award ausgezeichnet. Die Preisübergabe wurde in der Zwischenzeit nachgeholt.

Martin Singenberger (Vizepräsident SWISS ROWING) kam die ehrenvolle Aufgabe zu, die Ehrung von Edy Künzler nachzuholen und ihm den Swiss Rowing Lifetime Award zu überreichen. Die formale Laudatio hielt Martin Singenberger bereits an der Delegiertenversammlung vom 4. Dezember 2021 in Schaffhausen. Bei einem gemütlichen Nachtessen erfolgte die persönliche Ehrung von Edy Künzler. 

Leidenschaftlich, willensstark, visionär, unkonventionell, «harte Schale – weicher Kern», sind Attribute, die auf Edy Künzler zutreffen. Ursprünglich vom Zürichsee, ist Edy Künzler seit den 1960er Jahren in Bern tätig und verliebte sich in den Wohlensee. Unzählige Personen haben dank Edy Künzler den Zugang zum Rudersport gefunden oder die Rudertechnik erlernt. Edy setzt sich seit über 40 Jahren als Ruderer, Fischer und Naturfreund für den Erhalt der malerischen Flusslandschaft des Wohlensees ein. Er präsidierte den Rowing Club Bern und später den Ruderclub Wohlensee. Die Gründung "seines" RC Wohlensee war ein Herzensprojekt von Edy Künzler, auch wenn sich der junge Club seinen Standort verdienen musste. Edy Künzler war die prägende Persönlichkeit der Gründungszeit des Ruderclub Wohlensee und hat unter Einsatz von sehr viel persönlichem Elan, Beharrlichkeit und persönlicher Ressourcen den Club zu einem Verein mit rund 200 Mitgliedern gemacht. So gelang es ihm, den Migros-Pavillon der Expo.02 zu erstehen, der seit 2016 als Club- und Bootshaus des Ruderclub Wohlensee dient und so eine nachhaltige Nachnutzung fand. 

Für sein langjähriges, visionäres und unermüdliche Schaffen für den Rudersport auf Vereinsebene erhielt Edy Künzler den «Swiss Rowing Lifetime Award». Im Beisein des aktuellen Präsidenten des Ruderclub Wohlensee, Jürg Schäffler und Martin Singenberger (Vizepräsident SWISS ROWING) konnte Edy Künzler das filigrane Modell-Ruderboot, erschaffen durch Melchior Bürgin, sowie ein Buch über die Expo.02 seines ehemaligen Ruderschülers und heutigen Ruder-Fotografen Stöh Grünig entgegennehmen. Anlässlich der Preisverleihung und des gemeinsamen Nachtessens wurden zahlreiche Anekdoten aus dem ereignisreichen Ruder- und Funktionärsleben von Edy Künzler wiedergegeben. Edy Künzler freute sich sehr über die Auszeichnung und die Anerkennung seiner Leistungen für den Rudersport. Jürg Schäffler sagte: «Ich bedanke mich im Namen des Ruderclub Wohlensee sehr herzlich bei SWISS ROWING. Dank der Ehrung wird die langjährige Arbeit hinter den Kulissen, welche Edy Künzler für den Rudersport geleistet hat, sichtbar.»

im Januar 2021/cs., SING