Silvan Zehnder wird neues Vorstandsmitglied SWISS ROWING

Silvan Zehnder wird neues Vorstandsmitglied SWISS ROWING

Artikel - Silvan Zehnder wird neues Vorstandsmitglied SWISS ROWING

Der ehemalige Leistungsruderer Silvan Zehnder ist an der 149. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Ruderverbandes in den Vorstand gewählt worden. Mit dem Ruderclub Olten und dem Ruderclub Backbord Mittelland wurden zwei Vereine neue Verbandsmitglieder.

Zu Ehren des 125-Jahr-Jubiläums des Ruderclubs Schaffhausen fand die Delegiertenversammlung SWISS ROWING im Schaffhauser Kammgarn statt. 

Nachdem die Delegiertenversammlung (DV) im vergangenen Jahr coronabedingt per Livestream abgehalten werden musste, trafen sich am Samstag, 4. Dezember 2021, in Schaffhausen rund 100 Delegierte zur 149. DV von SWISS ROWING (Schweizerischer Ruderverband).

Präsident Neville Tanzer eröffnete die DV und blickte auf ein spannendes, aber sehr anspruchsvolles erstes Amtsjahr zurück. Highlight waren die auf 2021 verschobenen Olympischen Spielen in Japan. «Das Coronavirus war indessen 2021 stets präsent», sagte Neville Tanzer. Die häufig wechselnden Umsetzungsvorgaben sowie die kommunal unterschiedliche Handhabung der Corona-Schutzmassnahmen waren eine Herausforderung sowohl für den Vereinsbetrieb als auch den Leistungssport. Grosse Freude bereiteten dem Präsidenten neben den drei Booten mit olympischen Diplomen auch die erfolgreichen Nachwuchsequipen und der erste Schweizer Wettkampf in der neuen Ruderdisziplin Coastal Rowing. 

Elitekader: Voller Fokus auf die Olympischen Spiele in Tokio 
«Für die Elite stand 2021 ganz im Zeichen der Olympischen Spiele, die mit einem Jahr Verspätung in Tokio stattfanden», erklärte Verbandsdirektor Christian Stofer in seinem Bericht. Bereits an der EM im April in Varese zeigte sich, wie hoch das Leistungsniveau im Olympiajahr sein dürfte. Jeannine Gmelin (RC Uster) bewies an der EM indessen mit der Bronzemedaille im Fraueneiner ihre Konstanz auf Topniveau. 

An den Olympischen Spielen in Tokio holten mit den Rängen 5 für Jeannine Gmelin im Frauenskiff, ebenfalls 5 für den Männer-Doppelzweier Roman Röösli (SC Sempach) / Barnabé Delarze (Lausanne Sports Aviron) und 7 für den Doppelzweier der Leichtgewichte, Frédérique Rol (Lausanne Sports Aviron) / Patricia Merz (SC Zug), drei Schweizer Boote Olympia-Diplome. Der Vierer ohne Steuermann mit Andrin Gulich (SC Küsnacht), Joel Schürch (SC Sursee), Markus Kessler (RC Schaffhausen) und Paul Jacquot (SC Zürich) belegte den 9. Olympia-Rang.

Erfolgreiches Nachwuchskader 
Besonders erfolgreich war die internationale Rudersaison für die U23- und U19-Nationalteams. Célia Dupré (CA Vésenaz), Lisa Lötscher (SC Luzern), Nina Wettstein (SC Stäfa) und Salome Ulrich (SC Luzern) wurden Weltmeisterinnen und Vize-Europameisterinnen im Frauen-Doppelvierer U23. Silber sowohl an der U23-WM als auch -EM gewann im Skiff die erst 17-jährige Aurelia-Maxima Janzen (SC Caslano e Malcantone). WM-Bronze ging an das U23-Duo im Männer-Doppelzweier, Tim Roth (Grasshopper Club Zürich) und Kai Schätzle (SC Luzern). Schätzle holte zudem im U23-Männereiner EM-Silber. Ihre erste Medaille an einer internationalen Meisterschaft erreichten Raphaël Ahumada (FW RC Morges) und Gian Struzina (SC Zug) mit Bronze als Belohnung für viele spannende und beeindruckende Rennen in dieser Saison 2021. 

Aurelia-Maxima Janzen krönte ihre sonst schon grandiose Saison im Juniorinnen-Skiff mit dem Weltmeistertitel an der U19-WM in Plovdiv (BUL). Ebenfalls den Weltmeistertitel eroberte der Juniorinnen-Doppelvierer mit Olivia Roth (RC Zürich), Lina Kühn (RC Erlenbach), Nicole Schmid (SC Zug) und Thalia Ahumada (FW RC Morges). An der EM in München wurde Aurelia-Maxima Janzen zudem Europameisterin im Juniorinnen-Skiff und dem Frauen-Doppelvierer in der Besetzung Alexa von der Schulenburg (SC Küsnacht), Lina Kühn (RC Erlenbach), Nicole Schmid (SC Zug) und Thalia Ahumada (FW RC Morges) gelang mit der Silbermedaille erneut ein Spitzenergebnis. 

Silvan Zehnder neues Vorstandsmitglied Leistungsrudern 
Neu in den Vorstand und als Vorstandsmitglied Leistungsrudern wählten die Delegierten Silvan Zehnder (Seeclub Zürich). «Ich freue mich darauf, den Rudersport in einer anderen Rolle zu unterstützen und erleben», freute er sich nach der Wahl. Der Zürcher war von 2006 bis 2017 Mitglied des Rudernationalkaders und ist heute Geschäftsführer des im Rudersport tätigen Unternehmens Concept2 Schweiz & Österreich GmbH. Er ersetzt Matthias Walser, der am 24. März 2021 im Alter von 65 Jahren infolge einer schweren Krankheit verstorben ist. Mit einer Schweigeminute erwiesen die Delegierten allen Verstorbenen die letzte Ehre. 

Eine Neu- und eine Wiederaufnahme
Mit dem Ruderclub Olten wurde ein Verein wieder in den Verband aufgenommen, der vor 25 Jahren aufgrund des Mitgliederschwundes ausgetreten war. Ein erfreulicher Mitgliederzuwachs und das Bieten neuer Perspektiven für Juniorinnen und Junioren bewegte die Vereinsspitze dazu, bei SWISS ROWING ein Wiederaufnahmegesuch einzureichen. Die Aufnahme des Ruderclubs Backbord Mittelland ist ihres Zeichens eine Premiere. Da sich der RC Backbord Mittelland einzig im Indoor Rowing auf Ergometern betätigt, ersuchte erstmals ein Verein ohne eigenen Bootspark um die Verbandsaufnahme und wurde aufgenommen.

Auszeichnung der besten Vereine 
An der 149. Delegiertenversammlung wurden traditionell die erfolgreichsten Clubs in den Vereinswertungen ausgezeichnet. Der Preis «Meilleur Club Suisse» der Ehrenmitglieder SWISS ROWING ging an den Seeclub Luzern (52 Punkte) vor dem See-Club Zug (47) und Lausanne Sports Aviron (44). 

Die Wertung „Vive la relève de l’aviron Suisse“, welche die drei bestplatzierten Clubs mit den erfolgreichsten Nachwuchsabteilungen (Kategorien U15 und U17 an den Schweizer Meisterschaften) auszeichnet, gewann in diesem Jahr Lausanne Sports Aviron (106 Punkte). Den zweiten Rang belegte der See-Club Zug (62) und klassierte sich vor dem RC Erlenbach (58). 

Erstmals durfte ein Verein aus der Romandie den «President’s Cup» entgegennehmen. Der Club d’Aviron Vevey platzierte sich mit 26 Punkten vor dem SC Zug (24) und dem RC Lausanne (18). Der Preis wird traditionell dem Club mit den besten Achterresultaten über alle Achterrennen der Saison an nationalen Regatten und Langstreckenrennen übergeben.

Regula C. Hug neues Ehrenmitglied – Edi Künzler mit Lifetime Award
Für ihre stete Mithilfe an diversen Ruderveranstaltungen und als hochgeschätzte langjährige Simultanübersetzerin wurde Regula C. Hug die Ehrenmitgliedschaft übertragen. Der SWISS ROWING Lifetime Award für langjährige Verdienste im Schweizer Rudersport ging an Edi Künzler, Initiant des Ruderclubs Wohlensee.   

Finanzielle Unterstützung dank des Stabilisierungspakets des Bundes
Die Jahresrechnung 2020/2021 konnte nur darum ausgeglichen abschliessen, weil der Verband SWISS ROWING auch im zweiten Coronajahr eine Unterstützungszahlung aus dem Stabilisierungspaket Sport des Bundes erhalten hat. SWISS ROWING dankte dem Bund und Swiss Olympic im Rahmen der Delegiertenversammlung ausdrücklich für diese ausserordentlichen finanziellen Mittel in der Zeit der Corona-Pandemie.    

Alle weiteren Traktanden wurden im Sinne der Anträge des Vorstandes durch die Delegierten gutgeheissen. Die nächste Delegiertenversammlung findet am Samstag, 26. November 2022 in Genf statt. Organisatorin ist die Société Nautique de Genève Section d’Aviron.