Seeclub Zürich gewinnt den Hauptpreis beim Ruderrennen langstrecke.ch

Seeclub Zürich gewinnt den Hauptpreis beim Ruderrennen langstrecke.ch

Artikel - Seeclub Zürich gewinnt den Hauptpreis beim Ruderrennen langstrecke.ch

Newsbild langstrecke.ch
Bei schwierigen äusseren Bedingungen wussten die Lokalmatadoren vom SC Zürich auf der elf Kilometer langen Strecke von Ellikon nach Eglisau zu überzeugen und distanzierten die Schweizer Meister vom GC Zürich und die drittplatzieren Ruderer vom Belvoir RC Zürich.

Bei den Frauen spielten die Olympiazweiten von Peking 2008 ihre Klasse aus und verwiesen das junge Team des KRZV de Hoop, Amsterdam und den Ruderclub Zürich auf die Plätze.

Ein starkes Rennen zeigten die Junioren vom Grasshopper Club Zürich, die mit der insgesamt viertbesten Zeit vor der Renngemeinschaft Richterswil/Wädenswil/Rapperswil und dem Seeclub Zug gewannen. In der Kategorie der Masters (Ü27) siegte der Rowing Club Bern vor der Renngemeinschaft Kaufleuten/GC/RIZ und den gleichauf rudernden RC Baden und Team Blue aus Deutschland.

Die Leistungen aller knapp 370 Athletinnen und Athleten verdienen grossen Respekt. Die letztlich 41gestarteten Boote hatten nämlich nicht nur mit nasskaltem Wetter und Gegenwind, der sich in wesentlich langsameren Zeiten niederschlug, sondern auch mit teilweise giftigen Wellen und tückischen Untiefen zu kämpfen. Letztlich kamen alle Boote sicher im Ziel an, das Rennen wurde der Affiche „the ultimate rowing challenge“ wieder einmal vollends gerecht.

Die nächste Austragung von langstrecke.ch findet am 14. Dezember 2019 statt.

(Text: Benedikt Schmidt)