Regatta Lauerzersee frühzeitig abgebrochen ¦ die Resultate sind online

Regatta Lauerzersee frühzeitig abgebrochen ¦ die Resultate sind online

Artikel - Regatta Lauerzersee frühzeitig abgebrochen ¦ die Resultate sind online

lauerz1
Kalt, nass und teilweise sehr windig war es an der Regatta Lauerzersee. Die Rennleitung hat am Sonntag um 11:00 Uhr entschieden, die Regatta vorzeitig zu beenden aufgrund der herrschenden Wetterverhältnisse. Bereits am Samstag musste die Regatta vorzeitig abgebrochen werden.

Die Regatta auf dem Lauerzersee wurde am Sonntag, 21. April 2024 frühzeitig abgebrochen. Bereits am Samstag wurde dir Regatta aufgrund der grossen Verspätung im Zeitplan (phasenweise bis zu einer Stunde Rückstand im Zeitplan) vorzeitig als beendet erklärt. Der Rückstand auf den ursprünglichen Zeitplan war den Umständen auf dem Wasser geschuldet, welche das Ausrichten und Starten der Rennen erschwerte. Am Sonntag kam es zudem zu mehreren Kenterungen von Booten. 
Die Resultate aller durchgeführten Rennen vom Samstag, 20. April 2024 sowie vom Sonntag, 21. April 2024 sind jetzt online. 

>> Resultate (PDF) Regatta Lauerzersee vom 20./21. April 2024
>> Resultate (online) Regatta Lauerzersee vom 20./21. April 2024
>> Videos Regatta Lauerzersee vom 20./21. April 2024 zum Nachschauen


Mitteilung der Rennleitung am Sonntag, 21. April 2024 (11:00 Uhr)

Liebe Regattateilnehmer/innen, Trainer/innen und Helfer/innen. Die Jury und das Organisationskomitee haben aufgrund des schlechten Wetters, Temperaturen und vielen Kenterungen beschlossen, den Regattaplan zu verkürzen. Letztes Rennen Zeitplan 11:05 117.4 Doppelzweier Junioren U19 2000m.
Alle Rennen nach 11:05 Uhr werden abgesagt. 
Jury-Obmann: Patrick Sequeira-Byron & OK-Präsident Oliver Balsiger.


Die Startlisten und der Zeitplan für die Regatta Lauerzersee sind jetzt online. 

>> Startlisten Sonntag, 21. April 2024 (Kurzstartliste / Detail-Startliste)
>> Live-Video-Übertragung Regatta Lauerzersee 2024
>> Startlisten und Resultate (online)
>> Resultate Nationale Regatta Lauerzersee 2024 (Sa, 20.04.2024)


1164 Boote haben sich für die Nationale Regatta auf dem Lauerzersee am Wochenende vom 20./21. April 2024 angemeldet. Der Traditionsanlass ist nach der Regatta Lake Lugano Rowing der zweite Event, bei welchem sich die nationale Ruderszene trifft. 

Das Meldeergebnis mit Stand per Meldeschluss sowie der provisorische Zeitplan sind jetzt bekannt. Am Samstag werden auch die kürzlich formierten Boote der U23- und U19-Kader Rennen auf dem Lauerzersee bestreiten. 

>> Meldeergebnis Regatta Lauerzersee 2024 (PDF / online)
>> NEU (16.04.2024): neuer Zeitplan Regatta Lauerzersee 2024 (PDF)


Mitteilung der Rennleitung vom 16. April 2024

An der Delegiertenversammlung vom vergangenen Dezember wurden in den Nationalen Ergänzungen zum Code des Course World Rowing unter anderem Regel 43 angepasst. (Die Meldungen der Clubs und Nennungen der Mannschaften müssen spätestens am 9. Tag (12.00 Uhr) vor der Regatta beim Organisator eingetroffen sein). Dies ist in den Ausschreibungsunterlagen entsprechend publiziert. Die Verschiebung des Meldeschlusses sowie die höhere Datenqualität der erfassten Meldungen (Regasoft Portal) führten dazu, dass sich die Schiedsrichterkommission entschieden hat, Nachmeldungen grundsätzlich nicht mehr zu akzeptieren. Durch eine unglückliche Situation beim Meldeschluss zur Regatta Lauerz sind nicht alle Meldungen korrekt ins Meldeergebnis aufgenommen worden. Dies hat zur Folge dass die Zeitpläne für Samstag und Sonntag nicht korrekt sind. In der Zwischenzeit sind diverse Gesuche um Nachmeldungen eingegangen. Um alle Teilnehmenden gleich zu behandeln, hat die Jury nun entschieden, ausnahmsweise alle Nachmeldungen die bis jetzt im System erfasst sind zu akzeptieren und ein neuer Zeitplan zu generieren.

Wichtiger Hinweis der Schiedsrichterkommission SWISS ROWING:

  • Für die Regatta Lauerz werden ab sofort nur noch sehr gut begründete Nachmeldungen akzeptiert, die keinen Einfluss auf den Zeitplan haben.
  • Ab der Regatta Schmerikon werden Nachmeldungen nicht mehr akzeptiert. Die Regel 43 wird sehr strikt angewendet! (Jede verspätet eintreffende Meldung bzw. Nennung ist ungültig und als nicht geschehen zu betrachten).