Junioren-WM Tokio 2019: Kerler/Pierallini gewinnen den Hoffnungslauf

Junioren-WM Tokio 2019: Kerler/Pierallini gewinnen den Hoffnungslauf

Artikel - Junioren-WM Tokio 2019: Kerler/Pierallini gewinnen den Hoffnungslauf

jwm_tokio_4
Zwei Schweizer Boote standen heute an der Junioren-WM im Einsatz, während die drei direkt qualifizierten Boote einen Trainingstag einziehen. Im Zweier-ohne qualifizierten sich Gianluca Pierallini und Marino Kerler mit einem feinen Sieg im Hoffnungslauf für den Halbfinal.

In extremis gelang dies auch dem Junioren-Doppelvierer, der dank einem dritten Rang ebenfalls im Halbfinal steht. Somit sind alle Schweizer Boote in den A/B-Halbfinals der Junioren-WM 2019. 

>> Bilder Hoffnungsläufe Schweizer Boote an der Junioren-WM Tokio 2019

Heisse Temperaturen heute in Tokio. Bereits am frühen Morgen war es warm und bei Rennbeginn zeigte das Thermometer 31 Grad. Die Sonne brennt stärker auf den Regattaplatz als bei vielen anderen Regattastrecken. Dass der ganze Platz asphaltiert ist, führt zudem dazu, dass sich das ganze Regattagelände aufheizt. Ein starker seitlicher Mitwind weht über die Regattastrecke, der zu kurzen Wellen und schwierig zu rudernden Verhältnissen führte. Die Mannschaften sind immer wieder herausgefordert, ihre Boote auf Kurs zu halten und nicht mit den Bojenlinie zu kollidieren. 

Laufsieg für Pierallini/Kerler

Im Hoffnungslauf der Junioren-Zweier ohne Steuermann waren sechs Boote am Start. Die Übungsanlage besagte, dass sich drei Boote für den Halbfinal qualifizieren und drei Boote in den C-Final verwiesen werden. Gianluca Pierallini und Marino Kerler erwischten den schnellsten Start aller Boote und hatten früh im Rennen eine halbe Bootslänge Vorsprung. Heute kam das Duo mit den Verhältnissen besser zurecht und fand einen guten Rhythmus über die Strecke. Bis zur Streckenhälfte konnten die beiden GC-Ruderer ihren Vorsprung auf eine Bootslänge vor den nächsten Verfolgern aus Griechenland ausbauen. Im dritten Viertel holten dann wiederum die Griechen etwas auf. Griechenland versuchte schon früh im letzten Streckenviertel zu den beiden Vierten der Junioren-EM aufzuschliessen, aber Pierallini/Kerler kontrollierten das Rennen und verteidigten ihre Führung bis ins Ziel. Mit einem Start-Ziel-Sieg im Hoffnungslauf qualifizierten sich Marino Kerler und Gianluca Pierallini für den Halbfinal vom Samstag. In diesem treffen die Schweizer auf die Vorlaufsieger aus Rumänien und Frankreich sowie Südafrika, Mexiko und Belgien. 

Doppelvierer rettet sich in den Halbfinal

Ein Arbeitsrennen lieferte der Junioren-Doppelvierer mit Raphaël Ahumada, Bojan Reuffurth, Luca Fayd’Herbe und Luis Schulte ab. Japan, Schweiz, Grossbritannien, USA und Chile reihten sich am Start auf. Drei Boote kamen in den Halbfinal weiter, während zwei Boote ausscheiden mussten. Grossbritannien übernahm die Führung vom Start weg. Die Schweizer starteten gut und ruderten an zweiter Stelle. Dann kam aber das chilenische Boot immer besser in Fahrt und schob seine Bugspitze am Schweizer Boot vorbei. Die Schweizer konnten den Chilenen nicht folgen und kamen ihrerseits vom Boot aus den USA und den Japanern auf der Aussenbahn unter Druck. Zwischenzeitlich schmolz der Schweizer Vorsprung auf eine Luftkastenlänge zusammen. Die USA machte immer mehr Druck, aber die vier Schweizer hielten dagegen und kämpften bis zum letzten Schlag um diesen dritten Platz, der zur Halbfinalteilnahme berechtigte. Grossbritannien, Chile und Schweiz stehen im Halbfinal, während USA und Japan in den C-Final verwiesen wurden. Im Halbfinal trifft das Schweizer Boot auf Grossbritannien, Neuseeland, Deutschland, Tschechien und China.
Mit den beiden heutigen Hoffnungslauf-Resultaten kann aus Schweizer Sicht mit Freude festgestellt werden, dass sich alle Boote für den A/B-Halbfinal qualifizieren konnten. Morgen Freitag stehen keine Schweizer Boote am Start. Am Samstag hingegen stehen für alle Schweizer Boote die Halbfinals auf dem Programm. 

Junioren-Weltmeisterschaft Tokio (Japan) 2019
Resultate vom Donnerstag, 8. August 2019

Zweier ohne Steuermann Junioren (JM2-)
Hoffnungslauf
1. Marino Kerler/Gianluca Pierallini (SUI) 6:46.78.
2. Petalotidis/Makrygiannis (GRE) 6:48.25. 3. Taberer/Barrell (RSA) 6:53.68. 4 Pooley/Stevenson (GBR) 6:58.81. 5. Medina/Morante (PER) 7:11.72. 6. Zhang/Hong (CHN) 7:17.76. Kerler/Pierallini damit im A/B-Halbfinal. 

Doppelvierer Junioren (JM4x)
2. Hoffnungslauf

1. Grossbritannien 5:57.50. 2. Chile 5:59.46. 3. Schweiz (Raphaël Ahumada, Bojan Reuffurth, Luca Fayd’Herbe, Luis Schulte) 6:02.40. 4. USA 6:03.06. 5. Japan 6:03.61. Schweiz damit im A/B-Halbfinal.   

Tokio, 8. August 2019/cs.