Internationale Ruderelite dominiert MIRABAUD BaselHead Regatta

Internationale Ruderelite dominiert MIRABAUD BaselHead Regatta

Artikel - Internationale Ruderelite dominiert MIRABAUD BaselHead Regatta

Newsbild BaselHead 2019
Die internationalen Top-Teams aus ganz Europa waren das Mass der Dinge an der Jubiläumsregatta der MIRABAUD BaselHead Regatta. Beim Langstrecken-Klassiker gingen die Tagessiege an die favorisierten Teams aus Frankreich, die Niederlande und an die Tschechische Republik.

Die stark besetzten EuropeanEights, zwei international besetzte Boote mit Schweizer Beteiligung, erreichten bei den Frauen den zweiten und den Männern den dritten Rang. Die Sprintwertungen gewannen der U23-Achter aus Deutschland bei den Männern sowie die starken Elite-Frauen von A.S.R. Neureus Amsterdam 1, die gleich beide Wertungen für sich entscheiden konnten. Und just zur Jubiläumsausgabe gab es auch neue Streckenrekorde zu feiern. 

Die 10. Ausgabe der Ruderregatta auf dem Rhein war geprägt von optimalen Ruderbedingungen und sportlichen Höchstleistungen der internationalen Ruderelite. Beim Sprint des Rois sicherte sich der U23-Achter aus Deutschland die Bestzeit bei den Männern, bei den Frauen wurde die Bestmarke durch A.S.R. Nereus Amsterdam 1 gesetzt. Dieses Team konnte sich auch beim Langstrecken-Klassiker über 6.4. Kilometer durchsetzen und stellte mit einer Zeit von 20:52.09 auch gleich einen neuen Streckenrekord auf. Bei den Männern ging der Sieg an Pole Nancy Chardon 1 aus Frankreich und auch hier resultierte mit der Bestzeit von 18:36.64 ein neuer Streckenrekord.

Die zwei international besetzten EuropeanEights mit Schweizer Beteiligung schafften ebenfalls den Sprung auf das Podest: Das internationale Team mit der Schweizerin Jeannine Gmelin als Captain sicherte sich mit Rang 2 einen Podestplatz. Und auch der EuropeanEight der Männer mit dem Schweizer Captain Michael Schmid schaffte mit Rang 3 den Sprung auf das Podest. Schweizer Podestplätze gab es zudem bei den Masters-Kategorien der Männer und Frauen sowie den Juniorinnen: die Ruderinnen des Basler Ruder-Clubs konnten den Heimvorteil nutzen und erreichten den 3. Schlussrang in ihrer Kategorie.

Mit 107 startenden Boote bei der Langstrecke konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Die Regatta lockte über 10‘000 Personen an das Rheinufer und verwandelte die Uferpartien am Rhein in eine begeisterte Rudersportarena.

Siehe detaillierte Ranglisten der Mirabaud Classic und des Sprint des Rois.

Weitere Informationen unter www.baselhead.org.

Für Auskünfte:

Co-Präsidium Mirabaud BaselHead Regatta:
Sabine Horvath, +41 79 623 30 14;
Martin Steiger, +41 79 415 90 44