Internationale Hügelregatta Essen (14./15.05.2022)

Internationale Hügelregatta Essen (14./15.05.2022)

Artikel - Internationale Hügelregatta Essen (14./15.05.2022)

19 Ruderinnen und Ruderer des U23-Kaders bestritten an der Internationalen Hügelregatta in Essen die ersten internationalen Wettkämpfe der Rudersaison.

Am Samstag startete das U23-Kader teilweise im Einer. Daneben standen verschiedene Ruderinnen und Ruderer am Sonntag in Grossbooten im Einsatz (BW4x, BLM4x und BM4x). 

Die Resultate können unter diesem Link abgerufen werden. 


Update Sonntag, 15.05.2022, 20.10 Uhr (vdg)

Das U23-Skiffrennen der Frauen wurde erneut von Aurelia-Maxima Janzen dominiert. Sie ruderte den A-Final von der Spitze weg und hielt die tschechische Verfolgerin Anna Santruckova stets um rund drei Sekunden auf Distanz. Mit zwei Mal Gold erzielte die Bernerin an diesem Rennwochenende das Maximalziel. Im selben Finalrennen belegte Nimue Orlandini den vierten Rang. 

Platz Zwei war es erneut für Aline Schwyzer im Frauenskiff der Leichtgewichte. Den dritten Rang belegte Chiara Cantoni, die nicht als Verbandsboot, sondern für den CC Lugano am Start war. 

Nach dem vierten Rang vom Samstag belegten Marion Heiniger und Margaux Oural im Doppelzweier der Leichtgewichte heute den fünften Platz. 

Ebenfalls Fünfter wurde Bojan Reuffurth im U23-Skiffrennen der Männer. 

Im leichten Doppelzweier egalisierten Tommaso Fassone, Dorian Rosenberg, Cédric Payer und Tobias Fürholz den zweiten Rang vom Vortag. Erneut waren insgesamt drei Boote am Start. 

Nicht in den A-Final der offenen Gewichtsklasse schafften es die beiden Schweizer Nachwuchs-Doppelvierer. Im Frauenboot nahm anstelle von Thalia Ahumada kurzfristig Seraina Fürholz hinter Olivia Roth, Nicole Schmid und Olivia Negrinotti Platz. Das Boot belegte den fünften Rang im Vorlauf und verpasste den A-Final. Auch David Widmer, Shamall Suero, Yannick Raschle und Clay Sindaco wurden im Vorlauf Fünfte und schafften die Qualifikation für den A-Final nicht. In dieser Bootsklasse wurden keine B-Finals ausgetragen.


Bildergalerie Sonntag, 15.05.2022. Int. Hügelregatta Essen ( Fotos: Marie Heibach, Detlev Seyb)


Update Samstag, 14.05.2022, 20.20 Uhr (vdg)

Der Auftakt des U23-Kaders an der Internationalen Hügelregatta in Essen ist gelungen. Im Fraueneiner (B) waren die Schweizer Nachwuchsruderinnen eine Macht. Aurelia-Maxima Janzen gewann 2,5 Sekunden vor Olivia Negrinotti und Olivia Roth. Ebenfalls im A-Final wurden Thalia Ahumada 6., Nicole Schmid 7. und Seraina Fürholz 8..

Im Fraueneiner der Leichtgewichte erkämpfte sich Aline Schwyzer den 2. Rang. Leider gab es nur für den Sieg eine Medaille.  

Im Frauen-Doppelzweier der Leichtgewichte belegten Marion Heiniger und Margaux Oural den 4. Platz. 

Ebenfalls 4. wurde Bojan Reuffurth im A-Final des U23-Männereiners (BM1x). Im B-Final belegten Yannick Raschle den 2., Shamall Suero den 4., David Widmer den 5. und Clay Sindaco den 8. Rang. 

Im leichten Männer-Doppelvierer wurde das Schweizer Boot mit Tommaso Fassone, Dorian Rosenberg, Cédric Payer und Tobias Fürholz 2. (drei Boote am Start). 


Bildergalerie Samstag, 14.05.2022, Int. Hügelregatta Essen (Fotos: Marie Heibach, Detlev Seyb)


Trainingsbilder Freitag, 13.05.2022, Int. Hügelregatta Essen (Fotograf: Detlev Seyb)


Ruderinnen:

Aline Schwyzer, Ruderclub Thalwil (BLW1x)

Marion Heiniger, Seeclub Biel (BLW2x)
Margaux Oural, FW RC Morges (BLW2x)

Aurelia-Maxima Janzen, SC Caslano e Malcantone (BW1x)

Seraina Fürholz, RC Zürich (BW1x)

Nimue Orlandini, SC Ceresio (BW1x)

Olivia Roth, RC Zürich (BW1x / BW4x)
Olivia Negrinotti, SC Ceresio (BW1x / BW4x)
Nicole Schmid, SC Zug (BW1x / BW4x)
Thalia Ahumada, FW RC Morges (BW1x / BW4x)

Ruderer:

Tommaso Fassone, SC Biel (BLM4x)
Dorian Rosenberg, SA Fribourg (BLM4x)
Cedric Payer, SC Stäfa (BLM4x)
Tobias Fürholz, GC Zürich (BLM4x)

Bojan Reuffurth, SC Zug (BM1x)

David Widmer, SC Sempach (BM1x / BM4x)
Shamall Suero Santana, RC Bern (BM1x / BM4x)
Yannick Raschle, RC Erlenbach (BM1x / BM4x)
Clay-Patrick Sindaco, Basler RC (BM1x / BM4x)


13.05.2022 / vdg