CdJ Amsterdam: Wieder Silber im JW1x und Bronze diesmal im JM2-

CdJ Amsterdam: Wieder Silber im JW1x und Bronze diesmal im JM2-

Artikel - CdJ Amsterdam: Wieder Silber im JW1x und Bronze diesmal im JM2-

Auch am zweiten Renntag gewann Lotta Plock im Einer die Silbermedaille. Per Tigersprung im Finish sicherte sich der Zweier-ohne mit Valentino Gasch und Johannes Schleyerbach die Bronzemedaille. Insgesamt gewann die Schweiz am Coupe de la Jeunesse vier Medaillen.

Bildergalerie Coupe de la Jeunesse Amsterdam, Sonntag, 30.07.2023 (Fotograf: Thomas Disseldorp) 

Bildergalerie 2 / Coupe de la Jeunesse Amsterdam, Sonntag, 30.07.2023 (Fotograf: Thomas Disseldorp) 


Genau wie tags zuvor siegte Lotta Plock heute im Vorlauf, um später im Finalrennen zur Silbermedaille zu fahren. Vorerst verlief der A-Final genau nach Plan. Lotta Plock führte bis zur Streckenhälfte. Im dritten Streckenabschnitt aber konnte sie nicht kontern, als die Britin Ella Fullman Fahrt aufnahm und sich an ihr vorbeischob. Die Britin hatte sich am Vortag noch hinter Lotta Plock auf dem dritten Rang klassiert. Lotta Plock wurde Zweite noch vor Italien. Nicht ins finale Renngeschehen eingreifen konnte die fünftplatzierte Österreicherin Maria Hauser, die das Rennen tags zuvor noch gewonnen hatte. 

Auch Valentino Gasch und Johannes Schleyerbach hatten sich per Vorlaufsieg für den A-Final qualifiziert, in welchem sie ihre Medaillen-Ambitionen vom ersten Rennmeter unterstrichen. Die Medaille hinter Grossbritannien und Österreich musste aber hart erkämpft werden. 500 Meter vor dem Ziel lag das Schweizer Duo auf dem vierten Rang mit einem Rückstand von zwei Sekunden auf den Bronzeplatz, welchen zu der Zeit Italien inne hatte. Die Schweizer zündeten einen starken Endspurt. Bugball an Bugball mit Italien ging es auf die letzten Rennmeter. Das Momentum blieb bei den Schweizern. Sie verwiesen Italien um 0,03 Sekunden auf den vierten Rang und holten dank diesem Tigersprung die Bronzemedaille. 

Fünf Schweizer Boote bestritten heute die A-Finals, zwei Boote die B-Finals. Disqualifiziert wurde der Juniorinnen-Doppelvierer, der gestern noch Bronze gewonnen hatte, wegen Verspätung und eines Fehlstarts.


Resultate

JM2- 
Valentino Gasch / Johannes Schleyerbach 
=> Vorlauf 1. Rang => A-Final 3. Rang

JM1x 
Arthur Warpelin
=> Vorlauf 6. Rang => B-Final 5. Rang (11. Gesamtrang)

JM2x 
Nino Dührkoop / Matteo Müller
=> Vorlauf 2. Rang => A-Final 5. Rang

JM4x 
Rodrigo Costanzo / Gilles Fehlmann / Valentin Suter / Samuel Bisang
=> Vorlauf 2. Rang => A-Final 5. Rang

JW1x 
Lotta Plock
=> Vorlauf 1. Rang => A-Final 2. Rang

JW2x 
Zoé Heer / Ella Misteli
=> Vorlauf 4. Rang => B-Final 1. Rang (7. Gesamtrang)

JW4x 
Ilaria Moi / Olivia Leunig / Emma Ming / Gill Rudolf
=> im Vorlauf disqualifiziert

JM8+ 
Sebastiano Wicki, Konstantin Simon, Fynn Zahner, Francesco Elia, Noe Hombre, Mario Schoch, Liam Luke, Constantin Feuerstein, Stf. Lena Lindblom
=> Vorlauf 3. Rang => A-Final 6. Rang

JM1x Spares Race
Moritz Petry => 1. Rang


Resultate und Videos


30.07.2023 / vdg/ 14.35h