Weltcup-Silber für Andri Struzina im Leichtgewichtseiner

Weltcup-Silber für Andri Struzina im Leichtgewichtseiner

Artikel - Weltcup-Silber für Andri Struzina im Leichtgewichtseiner

Als Mitfavorit im Leichtgewichtseiner angetreten, feierte Andri Struzina mit seiner ersten Silbermedaille im heutigen Finalrennen eine Premiere.

Über den Hoffnungslauf qualifizierten sich im Frauen-Doppelzweier der Leichtgewichte sowohl Frédérique Rol / Patricia Merz (SUI1) als auch Olivia Nacht / Eline Rol (SUI2) für das Finalrennen vom Sonntag. Kein Schweizer Duell wird es am Sonntag im Fraueneiner geben. Pascale Walker verpasste den Finaleinzug knapp. Aurelia-Maxima Janzen hatte sich bereits am Freitag qualifiziert. Zehn Schweizer Boote rudern am Sonntag in Zagreb um Weltcup-Medaillen.


=> Bildergalerie Weltcup Zagreb; Samstag, 06.05.2023 (Fotograf: Detlev Seyb)


Bei prächtigem Sommerwetter und besten Ruderbedingungen war am Samstagmorgen in Zagreb alles für die ersten Finalrennen angerichtet. Denn traditionell werden die Medaillen im Leichtgewichtseiner an den Weltcup-Regatten jeweils am Samstag verteilt. Andri Struzina nutzte die Gelegenheit und lieferte im Leichtgewichtseiner ab. «Mein Plan ging auf», gab der Zuger nach dem Rennen glücklich zu. «Aber man kann natürlich immer noch etwas verbessern.»

Am schnellsten startete der Ungar Peter Galambos ins Rennen. Er lag nach 500 Metern knapp in Führung. Nur 0,20 Sekunden dahinter passierte Andri Struzina die Abschnittsmarke und übernahm kurze Zeit später die Führung. Zu diesem Zeitpunkt nicht im Rennen spürbar: der Slowene Rajko Hrvat. «Ich war zugegebenermassen etwas überrascht, dass er das Rennen nicht stärker dominierte», sagte Andri Struzina. «Aber wie sich ja herausstellen sollte, sparte er seine Kraft für später.» 

Das Rennen verlief eigentlich genau nach dem Gusto von Struzina, als Hrvat auf dem dritten Streckenabschnitt den Angriff lancierte. «Ich wusste, dass er einen langen Endspurt fahren kann.» Bei der 1500-Meter-Marke war der Slowene aufgefahren, lag nur noch 0,40 Sekunden hinter dem Schweizer, erhöhte den Druck weiter und schnappte sich schliesslich den Spitzenplatz. «Ich legte zwar einen guten Endspurt hin, wurde dabei aber etwas weniger effizient. Hrvat verfügte über mehr Körner wie ich.» Andri Struzina freute sich indessen zu Recht über die Silbermedaille. «Ich habe in den letzten Wochen wichtige Trainingsfortschritte gemacht.» Dritter im Weltcupfinal wurde Peter Galambos aus Ungarn. Die drei Kontrahenten werden voraussichtlich in drei Wochen an der EM in Bled wieder aufeinandertreffen, wenn neben ihnen weitere starke Leichtgewichtsruderer um Edelmetall kämpfen. Andri Struzina will dort seine Bronzemedaille verteidigen, die er im vergangenen August an der EM in München gewonnen hat. 

Mit dieser ersten Schweizer Medaille ist das Weltcup-Wochenende für die Schweizer Delegation richtiggehend lanciert. Weitere zehn Schweizer Boote rudern morgen Sonntag in Zagreb um Weltcup-Medaillen. Zwei davon qualifizierten sich heute. 

Hoffnungslauf im Frauen-Doppelzweier der Leichtgewichte mit Schweizer Doppelsieg
Mit Interesse wurde das Schweizer Duell im Hoffnungslauf des Leichtgewichtsdoppelzweiers verfolgt. Immerhin geht es an diesem Wochenende um die EM-Selektion in dieser Bootsklasse. Würde das «jüngere» Boot mit Olivia Nacht und Eline Rol dem renommierten Duo Fréderique Rol / Patricia Merz den EM-Startplatz streitig machen können? Im heutigen Hoffnungslauf ging es erst mal um die Qualifikation für den A-Final. Vom Start weg beanspruchten die zwei Schweizer Crews die vordersten Plätze, riegelten nach hinten erfolgreich ab und liessen weder Chile noch Argentinien näher aufrücken. SUI1 holte sich den Sieg, SUI2 belegte den zweiten Rang. «Wir konnten das Rennen von Anfang in die Hand nehmen», sagte Frédérique Rol aus dem Siegerboot SUI1. «Danach fanden wir einen effizienten Rhythmus ins Ziel.» SUI2 klemmte sich mit Verve an die Fersen von SUI1 und liess nicht locker. «Wir sehen es als Chance, uns mit einem international sehr erfahrenen Doppelzweier zu vergleichen», sagten Olivia Nacht und Eline Rol. «Wir nutzen diese Situation als Chance, das Beste aus uns herauszuholen - auch im Final.» Ob an der internen Hierarchie gegebenenfalls doch noch gekratzt wird, wird der Weltcupfinal am Sonntag zeigen. 

Fraueneiner – Kein Schweizer Duell im A-Final
Nachdem sich Aurelia-Maxima Janzen tags zuvor per Vorlauf für den A-Final qualifiziert hatte, bestritt Pascale Walker im Fraueneiner heute den Hoffnungslauf. Die Zürcherin hat an dieser Weltcup-Regatta nach einer Erkrankung noch nicht zu bekannter Stärke zurückgefunden. Bei Streckenhälfte lag sie zwar noch in guter Ausgangslage auf dem zweiten Zwischenrang, der für die Qualifikation für den A-Final notwendig war. Danach griff sie sogar die führende Tschechin Lenka Luksova an, was einiges an Kraft kostete. Die Tschechin wehrte sich erfolgreich. Vom Zweikampf profitierte schliesslich eine Dritte, die Slowenin Nina Kostanjsek. Sie schob sich noch vor der 1500-Meter-Marke an Pascale Walker vorbei, verwies sie auf den dritten Rang und damit in den B-Final. 

Noch nie in der Geschichte des Weltcups stand das SWISS ROWING Team mit mehr Booten in den Finalrennen. Schweizer Fernsehen SRF überträgt die Rennen auf der Website www.srf.ch im Livestream sowie in der Sport App. Zudem sendet SRF2 von 14.15 – 15.00 Uhr eine Teilaufzeichnung. 


Die Startzeiten der Schweizer Boote:
B-Final:
9.42h Frauen Einer (W1x); Pascale Walker
A-Final:
10.47h Männer Zweier ohne Steuermann (M2-): Andrin Gulich / Roman Röösli
11.03h Frauen-Doppelzweier (W2x): Lisa Lötscher / Fabienne Schweizer; Sofia Meakin / Salome Ulrich
11.51h Männer Vierer ohne Steuermann (M4-): Patrick Brunner, Kai Schätzle, Joel Schürch, Dominic Condrau
12.07h Frauen Doppelzweier Leichtgewichte (LW2x): Frédérique Rol / Patricia Merz; Olivia Nacht / Eline Rol
12.23h Männer Doppelzweier Leichtgewichte (LM2x): Raphaël Ahumada / Jan Schäuble
12.39h Frauen Doppelvierer (W4x): Sofia Meakin, Lisa Lötscher, Fabienne Schweizer, Salome Ulrich
12.55h Männer Doppelvierer (M4x): Maurin Lange, Nils Schneider, Jonah Plock, Scott Bärlocher
13.27h Frauen Einer (W1x): Aurelia-Maxima Janzen


Resultate Weltcup Zagreb (CRO), Samstag, 06.05.2023:

Frauen
Einer (W1x)
Hoffnungslauf
1. Lenka Luksova (CZE1) 7:40.60; 2. Nina Kostanjsek (SLO) 7:41.33; 3. Pascale Walker (SUI) 7:47.98 (=> B-Final); 4. Diana Dymchenko (AZE) 7:56.08; 5. Nuntida Krajangjam 8:07.28; 6. Kitti Bertus (HUN) 13:02.52

Doppelzweier Leichtgewichte
Hoffnungslauf
1. Frédérique Rol / Patricia Merz (SUI1) 7:08.43 (A-Final-Qualifikation); 2. Olivia Nacht / Eline Rol (SUI2) 7:12.66 (=> A-Final-Qualifikation); 3. Isidora Niemeyer / Antonia Leonor Liewald Heise (CHI) 7:19.92; 4. Evelyn Maricel Silvestro / Sonia Baluzzo Chiaruzzo (ARG) 7:20.09; 6. Wing Yan Winne Hung / Sheung Yee Wong (HKG) 7:27.32

Männer
Einer Leichtgewichte (LM1x)
A-Final
1. Rajko Hrvat (SLO) 6:56.23; 2. Andri Struzina (SUI) 6:56.59; 3. Peter Galambos (HUN) 7:00.41; 4. Hin Chun Chiu (HKG) 7:03.34; 5. Paul Ruttmann (AUT2) 7:07.02; 6. Peter Strecansky (SVK) 7:07.05


06.05.2023 / vdg