JWM Racice: Ränge 8, 9, 9 und 12 in den kleinen Finals

JWM Racice: Ränge 8, 9, 9 und 12 in den kleinen Finals

Artikel - JWM Racice: Ränge 8, 9, 9 und 12 in den kleinen Finals

racice8
Vier Schweizer Boote traten am Sonntagmorgen zu den B-Finals an der Junioren-WM an. Dabei wurden die Ränge 8, 9, 9 und 12 erzielt. Am Mittag startet der Juniorinnen-Doppelvierer zum Finalrennen.

Der starke Schiebewind von gestern ist einem seitlichen Gegenwind gewichten und die Ruderinnen und Ruderer finden auf dem Kanal von Racice gut ruderbare Bedingungen vor für den heutigen Finaltag. Vier von fünf im Einsatz stehenden Schweizer Booten traten heute Vormittag zu den B-Finals an. 

>> LIVE-Übertragung der Junioren-WM in Racice auf worldrowing.com

Den Auftakt machte der Vierer ohne Steuerfrau mit Margaux Oural, Nina Libal, Salome Ulrich und Katharina Ebert. Die Schweizerinnen starteten gut und lagen zunächst auf dem dritten Zwischenrang. Auf der zweiten Streckenhälfte kamen die auf Bahn 2 rudernden Schweizerinnen immer besser in Fahrt. Schnellste Abschnittszeit auf den dritten 500 Metern und zweitbeste Zeit im Schlussviertel machten es möglich, dass die Schweizerinnen mit einer knappen Länge Rückstand auf das deutsche Boot als Zweite über die Ziellinie ruderten und damit den achten Schlussrang belegen. Mit dem achten Rang erfüllt die Mannschaft die in sie gesetzten Erwartungen. 

Eric von Bodungen mit einem starken Schlussspurt auf Rang 9
Skiffier Eric von Bodungen zeigte heute in seinem letzten Rennen an der Junioren-WM, dass er die Herausforderung als Skiffier angenommen hatte. Nachdem er sich in den Vorläufen in die Top 12 gerudert hatte, griff er heute nochmals an. Nach einem guten Beginn, rutschte er zwischenzeitlich auf den letzten Platz zurück, liess aber den Kontakt nie abreissen. Auf den letzten 500 Metern war von Bodungen dann plötzlich das schnellste Boot auf dem Wasser und kam immer näher an die vor ihm rudernden Athleten heran. Zuerst schnappte er sich den Uruguayaner, danach den starken Moldawier und beinahe hätte es auch noch für den Slowenen gereicht. Der JEM-Dritte Mahler gewann das kleine Finale vor Slowenien und Eric von Bodungen, der mit dem 9. Schlussrang ein sehr gutes Ergebnis erreicht im 38 Boote starken Teilnehmerfeld. 

9. Rang für den Junioren-Doppelvierer
Die Enttäuschung nach der klar verpassten Finalqualifikation im gestrigen Halbfinal war beim Doppelvierer mit Felician Bossart, Kai Schätzle, Tim Roth und Maurin Lange gross. Die Mannschaft mobilisierte nochmals die ganze Kraft, warteten doch im B-Final starke Boote. Der Schweizer Doppelvierer startete heute schnell und führte das Rennen bei Streckenviertel vor Neuseeland an. Auf dem Mittelteil der Strecke ruderte Neuseeland mit wuchtigen Schlägen am Schweizer Boot vorbei und holte sich eine Bootslänge Vorsprung heraus. Das Schweizer Boot seinerseits ruderte eine Bootslänge vor den Verfolgerbooten aus den USA und Dänemark. Die Dänen, gefürchtet für ihren starken Endspurt, stürmten auf den letzten 500 Metern mit einer phänomenalen Abschnittszeit am Schweizer Boot vorbei und wären noch fast zu den Laufsiegern aus Neuseeland aufgeschlossen. Für das Schweizer Boot resultiert der neunte Schlussrang. Hier durfte man nach dem gewonnenen Vorlauf durchaus auf eine Finalplatzierung hoffen, aber die Mannschaft bekundete in den welligen Verhältnissen im Halbfinal zu viele technische Probleme, um einen Finalplatz zu sichern. 

Vierer-ohne kommt nicht über den 12. Rang heraus
Der Vierer-ohne mit Patrick Brunner, Emanuel Poncioni, Angel Sidler und Tobias Fürholz wurde im heutigen B-Final Sechster und damit Gesamtzwölfter. Gewonnen wurde das Rennen von Kroatien vor Deutschland und Serbien. Die Schweizer Crew hatte im Hoffnungslauf alle ihre Kraft ausgepackt und ihr bestes Rennen dort abgeliefert, um sich für den Halbfinal zu qualifizieren. Dabei hatte sie auch gezeigt, dass sie durchaus auch stärker eingeschätzte Mannschaften wie Serbien schlagen kann. Leider blieb heute ein weiterer Exploit im kleinen Finale aus. Auf den zehnten Rang an der Junioren-EM in Gravelines (F) Ende Mai folgt nun ein 12. Rang an der Junioren-WM. 
 

Resultate von Rennen mit Schweizer Beteiligung.

Rudern: Junioren-Weltmeisterschaften in Racice (Tschechien) – Sonntag, 12. August 2018

Juniorinnen
Doppelvierer (A-Final): 1. Schweiz (Célia Dupré, Emma Kovacs, Lisa Lötscher, Jana Nussbaumer) 6:25,82. 2. Deutschland 6:26,65. 3. Niederlande 6:28,62. 4. Tschechien 6:28,69. 5. Grossbritannien 6:37,84. 6. Kanada 6:50,43. 

Vierer ohne Steuerfrau (Final B, Ränge 7-12): 1. Deutschland 6:57,10. 2. Schweiz (Margaux Oural, Nina Libal, Salome Ulrich, Katharina Ebert) 6:59,52. 3. Grossbritannien 7:02,10. 4. Oesterreich 7:04,70. 5. Dänemark 7:10,51. 6. Ukraine 7:13,26.

Junioren
Einer (Final B, Ränge 7-12):
1. Mahler (CZE) 7:12,89. 2. Cas (SLO) 7:14,21. 3. Eric von Bodungen (SUI) 7:14,79. 4. Corsunov (MDA) 7:15,52. 5. Gonzalez Volkman (URU) 7:17,11. 6. Hall (NZL) 7:18,25. 

Doppelvierer (Final B, Ränge 7-12): 1. Neuseeland 6:00,59. 2. Dänemark 6:01,53. 3. Schweiz (Felician Bossart, Kai Schätzle, Tim Roth, Maurin Lange) 6:02,45. 4. USA 6:06,47. 5. Kroatien 6:09,23. 6. Griechenland 6:14,46.

Vierer ohne Steuermann (Final B, Ränge 7-12): 1. Kroatien 6:10,76. 2. Deutschland 6:12,59. 3. Serbien 6:12,62. 4. USA 6:13,75. 5. Spanien 6:17,76. 6. Schweiz (Patrick Brunner, Emanuel Poncioni, Angel Sidler, Tobias Fürholz) 6:20,56. 

Racice, 12. August 2018/cs.