Juniorinnen-Doppelvierer als Nachwuchsteam 2021 ausgezeichnet

Juniorinnen-Doppelvierer als Nachwuchsteam 2021 ausgezeichnet

Artikel - Juniorinnen-Doppelvierer als Nachwuchsteam 2021 ausgezeichnet

Die U19-Weltmeisterinnen im Juniorinnen-Doppelvierer, Olivia Roth, Lina Kühn, Nicole Schmid und Thalia Ahumada, sind das Nachwuchsteam 2021. Der Preis wurde am 01.04.2022 in Horgen übergeben.

Der Sporthilfe-Nachwuchspreis gilt seit 1981 als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Nachwuchssport. Bereits zum 40. Mal wurde am Freitagabend, 01.04.2022, die beste Nachwuchsathletin, der beste Nachwuchsathlet und das beste Nachwuchsteam der vergangenen Sportsaison ausgezeichnet. 

Als Nachwuchsteam 2021 durften sich  die U19-Weltmeisterinnen im Juniorinnen-Doppelvierer (Olivia Roth, Lina Kühn, Nicole Schmid und Thalia Ahumada) feiern lassen. Mit einer konsequenten und souveränen Leistung hatte sich die junge Frauencrew im vergangenen Jahr an der U19-WM in Plovdiv (Bulgarien) den WM-Titel gesichert. Die vier jungen Ruderinnen durften neben einem Goldvreneli einen Check über 15'000 Franken entgegennehmen. 

«Diese Auszeichnung ist für uns in erster Linie eine grosse Ehre», freute sich Teammitglied Olivia Roth. Ihre Teamkolleginnen Lina Kühn und Nicole Schmid ergänzten: «Der Nachwuchspreis ist für uns zudem auch eine grosse Motivation sowie Bestätigung, sportlich auf dem richtigen Weg zu sein.»   

Die U19-Weltmeisterin im Skiff, Aurelia-Maxima Janzen, belegte im Voting zur Nachwuchssportlerin 2021 den dritten Rang. Nachwuchssportlerin 2021 wurde die Biathletin Amy Baserga. 

Medienmitteilung Sporthilfe Nachwuchspreis Deutsch

Medienmitteilung Sporthilfe Nachwuchspreis Französisch


02.04.2022 / vdg / Foto: Markus Lüönd