Drei Schweizer rudern im legendären Achterrennen Oxford vs. Cambridge

Drei Schweizer rudern im legendären Achterrennen Oxford vs. Cambridge

Artikel - Drei Schweizer rudern im legendären Achterrennen Oxford vs. Cambridge

Roman Röösli und Barnabé Delarze für die Universität Oxford sowie Simon Schürch für die Universität Cambridge haben sich für die 167. Ausgabe des Achterrennens Oxford gegen Cambridge qualifiziert. Für die drei Schweizer Top-Ruderer wird ein Bubentraum wahr.

Das legendäre «Boat Race» findet am Sonntag, 3. April 2022, auf der Themse in London statt. 

Für Roman Röösli (Seeclub Sempach) schien im Jahr 2020 die sportliche und berufliche Karriere klar durchgetaktet. Zuerst die Teilnahme an den Olympischen Spielen, danach das Masterstudium an der Universität Oxford in Water Science, Policy & Management. Doch es kam ganz anders. Die Olympischen Spiele in Tokio wurden coronabedingt um ein Jahr verschoben und Rööslis Pläne auf den Kopf gestellt. Geraume Zeit bangte er um seinen Studienplatz für das Jahr 2021/22. Barnabé Delarze (Lausanne Sports Aviron), Roman Rööslis Doppelzweier-Partner, schloss parallel zu den finalen Olympiavorbereitungen im Juni 2021 sein Sportstudium an der Universität Lausanne ab, bewarb sich in Oxford für den Master in Business Administration (MBA) und wurde angenommen. 

So kam es, dass die beiden gerade mal zwei Monate nach ihrem fünften Olympia-Rang im Oxford University Boat Club wieder aufeinandertrafen. Seither absolvierten sie ein anspruchsvolles Studienpensum und kämpften um einen Rollsitz im Oxford-Achter.   

Simon Schürch (Seeclub Sursee) wählte einen anderen Weg. Er war nach seinem Olympiasieg 2016 im leichten Vierer ohne Steuermann vom Spitzensport zurückgetreten, um sich auf seine berufliche Karriere zu konzentrieren. Aktuell nutzt er eine Weiterbildungsmöglichkeit seines Arbeitgebers und absolviert an der Universität Cambridge den Master in Business Administration (MBA). Der Reiz des legendären Achterrennens brachte ihn im vergangenen Herbst zurück ins Ruderboot. 

Während Simon Schürch gemäss eigenen Aussagen seinem Rücktritt vom Rücktritt nach dem Boat Race im April wohl erneut einen Rücktritt vom Rudersport folgen lassen dürfte, werden Roman Röösli und Barnabé Delarze im Sommer wieder zum Schweizer Nationalteam stossen. 


Facts «The Boat Race»
Die Teilnahme am legendären Achterrennen Oxford gegen Cambridge auf der Londoner Themse ist den immatrikulierten Studierenden der beiden Universitäten vorbehalten. Die Strecke ist 6.8 km lang und liegt zwischen der Putney-Bridge und Mortlake. Am Sonntag, 3.4.2022, wird die 167. Ausgabe austragen. Bislang gingen 85 Siege an Cambridge, deren 80 an Oxford. 1877 wurde das Rennen unentschieden gewertet. Die drei letzten Begegnungen gewann jeweils Cambridge. Der letzte Sieg von Oxford stammt aus dem Jahr 2017.


07.03.2022 / vdg / Bilder: The Boat Race