Das gab’s noch nie: Saisonstart Ende August

Das gab’s noch nie: Saisonstart Ende August

Artikel - Das gab’s noch nie: Saisonstart Ende August

Mit der eigens ins Leben gerufenen «President’s Cup Regatta» auf dem Luzerner Rotsee ermöglichte der Verband SWISS ROWING am 29./30.8. die erste nationale Regatta der Corona-Saison 2020.

>> Resultate President's Cup Regatta auf dem Rotsee (29./30. August 2020)
>> Videoclip President's Cup Regatta vom 29./30. August 2020

«Aussergewöhnliche Zeiten erfordern aussergewöhnliche Regatten», fasste Verbandsdirektor Christian Stofer pragmatisch zusammen. Nachdem die Lucerne Regatta coronabedingt ins Wasser gefallen und die Schweizer Meisterschaft aus demselben Grund um zweieinhalb Monate auf das Wochenende vom 18.-20. September verschoben worden war, prüfte der Verband die Durchführung einer nationalen Regatta auf dem Rotsee. «Die President’s Cup Regatta gab uns die Möglichkeit, alle Corona-Schutzmassnahmen, die auch an der SM eingehalten werden müssen, vorab auf Herz und Nieren zu prüfen und wo nötig anzupassen.»

Ruderinnen und Ruderer mit Schutzmaske

«Die Liste der zu befolgenden Corona-Schutzmassnahmen war Teil eines umfassenden Schutzkonzepts, um überhaupt die behördlichen Bewilligungen zu erhalten», erklärte Christian Stofer. Zutritt zum hermetisch abgeriegelten Bootslagerplatz gab es nur für Regattierende und Betreuerstab. Kontrolliert wurde dies mit abgegebenen Armbändern. Auf dem abgeriegelten Areal galt strikte Maskenpflicht. Nur zum Einlaufen und für die Rennen durften die Masken abgenommen werden. «Um die Zuschauerzahl tief zu halten, wurden sowohl auf Verkaufsstände als auch auf andere Publikumsmagnete verzichtet.» Auch die Organisation selber stellte sich schlank auf, um möglichst wenige Interaktionen zu provozieren. «So schafften wir es, unter der coronabedingten Limite von 1000 Personen pro Tag zu bleiben.»

Bei Dauerregen fand nun das in diesem Jahr erste schweizweite Kräftemessen auf Wasser statt. Während am Samstag die Grossboote Trumpf waren, standen am Sonntag vor allem Rennen in den Kleinbooten auf dem Programm. Erfreulich war die grosse Teilnehmerzahl an Achtern. Zur Förderung von Grossbooten wird jedes Jahr der President’s Cup verliehen. Der Preis geht an jenen Club, der die erfolgreichsten Achterboote in allen Kategorien stellt. Gezählt werden alle Rennen von Mitte September bis kurz vor der Schweizer Meisterschaft. Ohne eine einzige nationale Regatta wäre in diesem Jahr eine Wertung nicht möglich gewesen. Mit 58 Punkten holte sich nun der Seeclub Zürich den President’s Cup im Coronajahr 2020. Den zweiten Platz belegte der Rowing Club Bern (56 Pte.). Dritter wurde der Grasshopper Club Zürich (46 Pte.). Das gesamte Ergebnis wird in den nächsten Tagen auf der Website publiziert. Die Pokalübergabe findet anlässlich der Delegiertenversammlung am 5. Dezember an der ETH in Zürich statt. 

(30.8.2020/vdg)