Beide Boote nehmen die erste Hürde Richtung Olympia-Qualifikation

Beide Boote nehmen die erste Hürde Richtung Olympia-Qualifikation

Artikel - Beide Boote nehmen die erste Hürde Richtung Olympia-Qualifikation

Mit ihrem Vorlaufsieg und dem direkten Einzug in den Halbfinal unterstrichen Frédérique Rol und Patricia Merz im Leichtgewichtsdoppelzweier ihre Olympia-Ambitionen. Als Zweitplatzierter ebenfalls direkt für den Halbfinal qualifizierte sich der leichte Männerdoppelzweier.

Weil die Wetterprognosen für den Montag starke Winde voraussehen, finden auf dem Luzerner Rotsee sowohl die Halbfinals als auch die Finalrennen der finalen Olympia-Qualifikationsregatta morgen Sonntag statt. 

Bildergalerie Finale Olympia-Qualifikationsregatta Luzern Rotsee; Vorläufe (15.05.2021) Fotograf Detlev Seyb

An diesem Wochenende geht es darum, die letzte Chance zu packen. Anlässlich der finalen Olympia-Qualifikationsregatta auf dem Rotsee in Luzern werden die letzten Startplätze in den 14 olympischen Bootsklassen vergeben. Die beiden Schweizer Leichtgewichtsdoppelzweier bei den Frauen und Männern hatten den angestrebten Quotenplatz an den Weltmeisterschaften in Linz-Ottensheim 2019 verpasst, im Fall des Frauenboots nur knapp. Heute liessen beide Schweizer Boote indessen keine Zweifel an ihren Ambitionen aufkommen. 

Rol / Merz: Comeback und Vorlaufsieg 
Frédérique Rol und Patricia Merz spielten heute ihre langjährige Erfahrung aus. Seit der EM in Poznan im vergangenen Oktober hatten die beiden kein internationales Rennen mehr bestritten. Zurückgeworfen worden waren sie im März von einer Rippenverletzung der Westschweizerin Frédérique Rol. Auf die EM in Varese und den Weltcup-Auftakt in Kroatien verzichtete das routinierte Duo und konzentrierte sich ganz auf das Comeback an diesem alles entscheidenden Wochenende. Der Vorlaufsieg zeigt die gute Form und war ein guter Auftakt in diese wichtige Regatta. 

Die Schweizerinnen setzten sich nach 800 Metern an die Spitze. Schlag um Schlag erarbeiteten sie sich auf der zweiten Streckenhälfte gar ein gutes Zeitpolster vor ihren Konkurrentinnen aus Dänemark, Südafrika und Griechenland. «Unser Plan ging absolut auf», freute sich Patricia Merz. Die Schweizerinnen liessen sich die gute Ausgangslage nicht mehr nehmen und ruderten souverän als Vorlaufsiegerinnen ins Ziel. Frédérique Rol: «Jetzt wollen wir uns raschestmöglich erholen und werden dann analysieren, wie wir die morgigen Rennen angehen werden.»

Struzina / Schäuble: Souveränes und taktisch kluges Rennen 
Mit Kanada wartete im Vorlauf der Schweizer Crew Andri Struzina und Jan Schäuble ein ernst zu nehmender Konkurrent um die zwei verbleibenden Olympia-Startplätze dieser Bootsklasse. Beide Boote kämpften vom Start weg Bug an Bug. Die 500-Meter-Marke passierten Kanada und die Schweiz praktisch gleichauf mit leichtem Vorteil für die Kanadier. Auch bei Streckenhälfte bot sich dasselbe Bild. Andri Struzina und Jan Schäuble lagen 72 Hundertstelsekunden hinter den Kanadiern auf dem zweiten Zwischenrang. 

Den Kanadiern gelang es, auf dem dritten Streckenviertel unangefochten in Führung zu gehen. Sie gewannen das Rennen mit einer offenen Länge Vorsprung auf Struzina / Schäuble. Beide Boote qualifizierten sich direkt für den Halbfinal von morgen Sonntag. 

Finaltag auf den Sonntag vorverlegt
Die Organisatoren verkündeten nach den Vorläufen, dass die Finalrennen vom Montag auf den Sonntag vorverlegt würden. Grund dafür sind schlechte Wetterprognosen für den Finaltag am Montag mit starkem Wind. So finden die Halbfinals am Sonntagmorgen und die Finalrennen am Sonntagmittag statt. 

Die provisorischen Startzeiten der Schweizer Boote:

Halbfinals:
9.40/9.45 Uhr; LW2x (Frédérique Rol / Patricia Merz)
9.50/9.55 Uhr; LM2x (Andri Struzina / Jan Schäuble)

Finals:
12.10 Uhr; LW2x (drei Olympia-Startplätze zu vergeben)
12.20 Uhr; LM2x (zwei Olympia-Startplätze zu vergeben)

Resultate finale Olympia-Qualifikationsregatta, Vorläufe vom 15.05.2021

Leichtgewichtsdoppelzweier Frauen (LW2x)
1. Frédérique Rol / Patricia Merz (SUI) 7:08.74 (=> Halbfinal); 2. Mathilde Persson / Marie Morch-Pedersen (DEN) 7:13.52; 3. Nicole Van Wyk / Kirsten Mccann (RSA) 7:17.28 ; 4. Evangelia Anastasiadou / Zoi Fitsiou (GRE) 7:25.43

Leichtgewichtsdoppelzweier Männer (LM2x)
1. Maxwell Lattimer / Patrick Keane (CAN) 6:28.90; 2. Andri Struzina / Jan Schäuble (SUI) 6:34.11 (=> Halbfinal); 3. Maksim Telitcyn / Kirill Blinovskikh (RUS) 6:57.56; 4. Jamie Copus / Samuel Mottram (GBR) 7:10.64; 5. Kalman Furko / Bence Szabo (HUN) 7:13.58