Suero Santana Shamall | www.swissrowing.ch

Suero Santana Shamall

Artikel - Suero Santana Shamall

Name
Suero Santana Shamall
Geburtsdatum
12.06.2003
Körpergrösse in cm
197
Wohnort und Kanton
Bümpliz, BE
Sprachen
Deutsch, Englisch
Ausbildung/Beruf
Geomatiker EFZ
Maschinentechnik-Studium an der HSLU
Kategorie Ruderer
Palmarès
Jahr:
2023
Event:
U23-Weltmeisterschaft Plovdiv (BUL)
Bootstklasse:
BM4x
Rang:
7.
Jahr:
2023
Event:
U23-Europameisterschaft Krefeld (GER)
Bootstklasse:
BM4x
Rang:
3.
Jahr:
2022
Event:
U23-Weltmeisterschaft Varese (ITA)
Bootstklasse:
BM2x
Rang:
6.
Jahr:
2022
Event:
U23-Europameisterschaft Hazewinkel (BEL)
Bootstklasse:
BM2x
Rang:
7.
Jahr:
2021
Event:
Junioren-Weltmeisterschaft Plovdiv (BUL)
Bootstklasse:
JM2x
Rang:
4.
Jahr:
2021
Event:
Junioren-Europameisterschaft München (GER)
Bootstklasse:
JM4-
Rang:
7.
Jahr:
2020
Event:
Schweizermeisterschaft
Bootstklasse:
JM8+
Rang:
1.
Persönliches

Wie bist du zum Rudersport gekommen?
Meine Großeltern besitzen ein Ferienhaus am Wohlensee. Während des Armadacups luden sie stets die Familie ein, um gemeinsam Fondue zu essen und das Rennen zu verfolgen. Dadurch wurde mein Interesse am Rudern geweckt

Deine Lieblingsregattastrecke und warum?
Der Rotsee, es herrschen perfekte und faire Bedingungen. Auch kommen stets viele Freunde und Familienmitglieder um die Rennen mitzuverfolgen.

Deiner rudersportlichen Ziele?
Kurzfristig ist mein Ziel, eine Medaille bei der U23-Weltmeisterschaft 2024 zu erringen. Mittelfristig plane ich, im Winter 2024 die Spitzensport RS zu absolvieren und anschließend in das Elitekader aufzusteigen. Langfristig strebe ich an, an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles teilzunehmen und dort erfolgreich zu sein.

Dein bisheriges Karriere-Highlight?
Der 3. Rang an der U23 EM 2023, kurz vor dem Start begann ein Gewitter, dies erzeugte eine spezielle Stimmung in unserem Boot welche uns auch während dem Rennen geholfen hat.