Weltcup-Regatta Poznan: Beide Schweizer Boote stehen im Halbfinal

Weltcup-Regatta Poznan: Beide Schweizer Boote stehen im Halbfinal

Artikel - Weltcup-Regatta Poznan: Beide Schweizer Boote stehen im Halbfinal

poznan3
Mit einem Start-Ziel-Sieg im Vorlauf hat sich Patricia Merz im Einer Leichtgewichte direkt für den Halbfinal qualifiziert. Nico Stahlberg qualifizierte sich dank Hoffnungslauf-Sieg ebenfalls souverän für den Halbfinal. Im Vorlauf war er hinter Angel Fournier (CUB) Zweiter

Mit einem Start-Ziel-Sieg im Vorlauf hat sich Patricia Merz im Einer Leichtgewichte direkt für den morgigen Halbfinal qualifiziert. Nico Stahlberg musste in seinem Vorlauf dem Olympia-Finalisten aus Kuba, Angel Fournier Rodriguez, den Vortritt lassen und den Hoffnungslauf bestreiten. Mit einem souveränen Sieg im Hoffnungslauf hat sich auch der Kreuzlinger Ruderer sicher für die morgigen Halbfinals qualifiziert.

Patricia Merz (See-Club Zug) hat sich mit einem Start-Ziel-Sieg und der schnellsten Vorlaufzeit im Einer Leichtgewichte direkt für den morgigen Halbfinal qualifiziert. Der Vorlauf war dabei beinahe eine Neuauflage des Finals des Weltcup-Auftakts in Belgrad. Denn wie bereits in Belgrad verwies die EM-Dritte, Patricia Merz, die Irin Denise Walsh und die Polin Joanna Dorociak auf die Plätze 2 und 3. Dieser Vorlauf ist auch eine gelungene Revanche für den EM-Final, wo sich die Irin Denise Walsh im Schlussspurt noch an Patricia Merz vorbeischob und die EM vor ihr auf Rang 2 beendete. Morgen erwartet die 24-jährige Schweizerin ein intensives Programm mit dem Halbfinal um 10.20 Uhr und dem möglichen Finalrennen am Nachmittag um 16.45 Uhr.

Mit dem Olympia-Finalisten Angel Fournier Rodriguez als Gegner hat Nico Stahlberg (Ruderclub Kreuzlingen) im Vorlauf keine einfache Auslosung erwischt, da sich nur der Sieger direkt für die Halbfinals qualifizierte. Der Kubaner, der erstmals diese Saison ins internationale Renngeschehen eingriff, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Vorlauf vor dem Schweizer. Im anschliessenden Hoffnungslauf hat der 25-Jährige dann nichts anbrennen lassen und den Einzug ins morgige Halbfinal (ab 11.30 Uhr) dank einem souveränen Start-Ziel-Sieg sicher geschafft.

Resultate. Weltcup in Poznan (Pol).

Frauen. Einer Leichtgewichte. Vorlauf. 1. Patricia Merz (Sz) 7:29,28. 2. Denise Walsh (Irl) 7:32,72. 3. Joanna Dorociak (Pol) 7:36,38. 4. Olga Svirska (Let) 7:40,46. 5. Ka Man Lee (Hkg) 7:45,18. 6. Amber Van Zomeren (Ho) 7:47,29. – Patricia Merz ist für den Halbfinal qualifiziert.

Männer. Einer. Hoffnungslauf. 1. Nico Stahlberg (Sz) 7:04,43. 2. Thomas Barras (Gb) 7:07,03. 3. Lucas Ferreira (Br) 7:14,25. 4. Kris Cato Tohn (No) 7:32,94. – Vorlauf. 1. Angel Fournier Rodriguez (Cuba) 6:43,31. 2. Nico Stahlberg (Sz) 6.52,80. 3. Oscar Vasquez Ochoa (Chi) 6:56,70. 4. Ryuta Arakawa (Jp) 7:00,68. 5. Tomokazu Kuribara (Jp) 7:05,70. – Nico Stahlberg ist für den Halbfinal qualifiziert

Sarnen, 16. Juni 2017/rs.