Vorlauf-Startzeiten U23-EM Kruszwica

Vorlauf-Startzeiten U23-EM Kruszwica

Artikel - Vorlauf-Startzeiten U23-EM Kruszwica

An der U23-EM am Wochenende vom 4./5. September in Kruszwica (Polen) nehmen acht Schweizer Boote teil. Insgesamt messen sich 175 Booten in 22 Bootsklassen.

Trainingsbilder U23-EM Kruszwica, 03.09.2021 (Fotograf: Detlev Seyb)

Unter den Schweizer Booten befindet sich der Frauen-Doppelvierer, der vor zwei Monaten an der U23-WM in Racice den Weltmeistertitel gewonnen hatte. Das Quartett mit Schlagfrau Célia Dupré (CA Vésenaz), Lisa Lötscher (SC Luzern), Nina Wettstein (SC Stäfa) und Salome Ulrich (SC Luzern) startet in unveränderter Besetzung und  wird alles daran setzen, auch den europäischen Titel in die Schweiz zu holen. 

Im Frauenskiff richten sich die Blicke auf Aurelia-Maxima Janzen (Scuola di Canottaggio Caslano e Malcantone). Die Bernerin holte an der U23-WM Silber und wurde an der Junioren-WM Mitte August in Plovdiv Junioren-Weltmeisterin. An der U23-EM zählt sie erneut zu den Favoritinnen.

Die Tessiner Crew mit Olivia Negrinotti und Nimue Orlandini (beide SC Ceresio) steht im Doppelzweier am Start und Olivia Nacht (RC Baden) misst sich im Leichtgewichtseiner. 

20 Boote kämpfen um den Finaleinzug im Männerskiff, darunter auch Kai Schätzle (SC Luzern), der an der U23-WM gemeinsam mit Tim Roth (GC) Bronze im Doppelzweier gewonnen hatte. Im Doppelzweier stellt sich mit Luis Schulte (SC Ceresio) und Bojan Reuffurth (SC Zug) ein neues Schweizer Duo den neun Konkurrenten.

Spannend wird sein, wie sich Raphaël Ahumada (Forward Rowing Club Morges) und Gian Struzina (SC Zug) an der U23-EM die Rennen im Doppelzweier der Leichtgewichte einteilen werden. Die Heisssporne mussten an der U23-WM ihrem angriffsfreudigen Ruderstil Tribut zollen und verkauften sich damals als Sechstplatzierte unter ihrem Wert. 

In unveränderter Besetzung im Einsatz stehen Patrick Brunner (SC Sempach), Nils Schneider (SC Biel), Dominic Condrau (RC Rapperswil-Jona) und Maurin Lange (SC Luzern). Als Gesamt-9. der U23-WM peilt die Crew einen Startplatz im A-Final an. 

World Rowing bietet sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf seiner Website einen Livestream an. 

Vorlauf-Startzeiten Samstag, 4.9.2021:

9.10h; BLW1x; Frauen Einer Leichtgewichte; Olivia Nacht (Heat 1); 1.+2. => A-Final, 3.. => Hoffnungslauf

9.50h; BW1x; Frauen Einer; Aurelia-Maxima Janzen (H1); 1. => FA, 2.. => H'lauf

10.10h; BM1x; Männer Einer; Kai Schätzle (H3); 1.+2. => Halbfinal A/B, 3.. => H'lauf

10.50h; BW2x; Frauen Doppelzweier; Olivia Negrinotti, Nimue Orlandini (H1); 1.+2. => FA, 3.. => H'lauf

11.05h; BM2x; Männer Doppelzweier; Luis Schulte, Bojan Reuffurth (H2); 1. => FA, 2.. => H'lauf

11.15h; BM4-; Männer Vierer-ohne; Patrick Brunner, Nils Schneider, Dominic Condrau, Maurin Lange (H1); 1. => FA, 2.. => H'lauf

11.35h; BLM2x; Männer Doppelzweier Leichtgewichte; Raphaël Ahumada, Gian Struzina (H2); 1. => FA, 2.. => H'lauf

11.40h BW4x; Frauen Doppelvierer; Célia Dupré, Lisa Lötscher, Nina Wettstein, Salome Ulrich (H1); 1. => FA, 2.. => H'lauf

Startlist Summary

Livestreaming auf worldrowing.com