Vierer-ohne auf Kurs: Halbfinal-Qualifikation geschafft

Vierer-ohne auf Kurs: Halbfinal-Qualifikation geschafft

Artikel - Vierer-ohne auf Kurs: Halbfinal-Qualifikation geschafft

Mit einem starken und kämpferischen Auftritt im Hoffnungslauf qualifizierte sich der Vierer ohne Steuermann (Joel Schürch, Augustin Maillefer, Paul Jacquot, Markus Kessler) mit dem zweiten Rang hinter dem Boot aus den USA als erstes Schweizer Boot für den WM-Halbfinal.

>> Bilder Swiss Rowing Team an der WM Linz vom Dienstag, 27. August 2019 
(Bilder: Detlev Seyb/Maren Derlien, SWISS ROWING)

Auch heute Dienstag stand nur ein einziges Schweizer Boot im WM-Einsatz. Nach seinem fünften Rang im Vorlauf vom vergangenen Sonntag, kämpfte der Vierer ohne Steuermann mit Schlagmann Joel Schürch, Augustin Maillefer, Paul Jacquot und Markus Kessler im Hoffnungslauf um den Einzug in den Halbfinal. Die Ausgangslage war schwierig. Nur die ersten beiden Boote kamen weiter. Mit den USA sowie Tschechien und Weissrussland ruderte starke Konkurrenz auf den Nebenbahnen. Indien komplettierte das Feld.

Vom Start weg ging das US-Boot in Führung. Die Schweizer setzten sofort nach und passierten die 500-Meter-Marke gerade mal 0,83 Sekunden hinter den USA und hielten die spurtgefährlichen Weissrussen auf Distanz. «Unser Ziel war es, stabil aus den Beinen zu schieben und unseren Bug stetig nach vorne zu bringen», erklärte Markus Kessler nach dem Rennen. Den zweiten Zwischenrang gab das Schweizer Team nie mehr ab, im Gegenteil: «700 Meter vor dem Ziel sagte ich mir, wollen wir nicht auch noch die Amerikaner holen?» Bugmann Kessler sagte weitere Spurts an. Die USA liessen sich die Butter indessen nicht mehr vom Brot nehmen. Aber: Nur eine Luftkastenlänge trennte das Schweizer Boot im Ziel vom Sieg. Der zweite Rang ist hochverdient. «So macht es Spass», sagte Markus Kessler. «Es war eines unserer besten Rennen überhaupt. Heute ruderten wir so, wie wir es schon im Vorlauf vorgehabt hatten.» Eine weitere Steigerung ist nun im Halbfinal notwendig. Im Kampf um einen Olympia-Quotenplatz ist das Schweizer Boot weiter auf Kurs. 

Die restlichen sieben Schweizer Boote stehen morgen Mittwoch (28.08.) wieder im WM-Einsatz. Sechs Boote bestreiten ihren Viertelfinal, der Frauen-Doppelzweier rudert im Hoffnungslauf.


Resultat Dienstag, 27.08.2019:

Offene Gewichtsklasse
Vierer ohne Steuermann (M4-) 
Hoffnungslauf

1. USA 6:00.78 2. Schweiz (Joel Schürch, Augustin Maillefer, Paul Jacquot, Markus Kessler) 6:01.75 (=> Halbfinal) 3. Weissrussland 6:03.95 4. Tschechien 6:12.97 5. Indien 6:27.69