Schweizer Achter rudern auf das BaselHead-Podest

Schweizer Achter rudern auf das BaselHead-Podest

Artikel - Schweizer Achter rudern auf das BaselHead-Podest

BaselHead_2022_SUI_M8+
Bei der 12. Mirabaud BaselHead Regatta ruderten die zwei Kaderboote von SWISS ROWING auf das Podest und belegten beim Langstrecken-Klassiker über 6.4 Kilometer sowohl bei den Frauen wie den Männern den dritten Platz.

Der Tagessieg bei den Männern ging an den starken Holland- Achter und bei den Frauen an A.G.S.R. Gyas aus den Niederlanden. Auch bei der Sprintwertung über 350 Meter wurden die Tagesbestzeiten für die niederländischen Elite-Teams der A.S.R. Nereus notiert. Aber auch die lokalen Ruder-Clubs konnten mit Podestplätzen überzeugen: Die U19- Junioren des Basler Ruder-Club erreichten den 3. Rang in ihrer Kategorie und bei den Master- Männern gewann erneut der RC Rheinfelden.

>> The Rowing Squad: Episode 1 (Building a winning team)
>> Bilder Mirabaud BaselHead Regatta 2022 (Fotos: Jean-Michel Billy)
>> Bilder Mirabaud BaselHead Regatta 2022 (Fotos: Detlev Seyb)

Die 108 gemeldeten Achterboote wurden von mehreren Tausend sportbegeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern auf den Brücken und entlang des Kleinbasler Rheinufers angefeuert und verwandelten den Rhein in eine stimmungsvolle Sportarena.

Bei guten Ruderbedingungen gab sich heute die Weltelite des Rudersports auf dem Rhein mitten in Basel ein Stelldichein. Bei den zwei Wertungen des Tages waren insgesamt 108 Teams aus acht Nationen gemeldet. Darunter auch zwei Kaderboote von SWISS ROWING, welche im stark besetzten Teilnehmerfeld sowohl beim Sprint wie auch der Mirabaud Classic aufs Podest ruderten.

Bei der 6,4 Kilometer langen Strecke mit einer 180°-Wende nach der Hälfte ging der Tagessieg mit einer Zeit von 18:35.03 Minuten an den Holland-Achter. Dahinter sicherte sich A.S.R. Nereus den zweiten Platz, nur 3 Sekunden vor dem Schweizer Achter mit Roman Röösli als Schlagmann. «Der kleine Rückstand auf Platz zwei ist ärgerlich, aber wir hatten ein cooles Rennen und der Teamspirit war top» bilanzierte Roman Röösli nach dem Rennen. Bei den Frauen ging der Sieg in der Elite- Kategorie an A.G.S.R. Gyas mit einer Tagesbestzeit von 20:47.36 Minuten. Dahinter klassierte sich der international top besetzte Great 8 mit einem Vorsprung von 27 Sekunden auf den Frauen-Achter von SWISS ROWING. «Wir hatten damit gerechnet, dass es auf der zweiten Hälfte rheinabwärts einfacher geht, aber der Gegenwind hat uns überrascht und gefordert», äusserte sich Sofia Meakin zum Rennverlauf. Die Schweizer Frauencrew wurde auch während des heutigen Rennens wieder aufwendig dokumentiert. Die Zweite Folge des «Rowing Squad» wird auf Ende der kommenden Woche erwartet.

Kategoriensieg und Podestplatz für lokale Ruder-Clubs
Von den lokalen Mannschaften vermochte der U19-Junioren-Achter vom Basler Ruder-Club zu überzeugen und belegte in einer Zeit von 21:15.00 den guten dritten Rang. In dieser Kategorie sicherte sich die Renngemeinschaft Karlsruher RV Wiking vor RC Allemannia Hamburg den Kategoriensieg. Die Master-Männer des RC Rheinfelden schnitten noch besser ab und gewannen in ihrer Kategorie in einer Siegerzeit von 21:59.46.
Das gute Wetter lockte auch mehrere Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer an das Kleinbasler Rheinufer und sorgte für eine tolle Atmosphäre.

Die Ranglisten sind auch auf der Website www.baselhead.org verfügbar: Classic-Race / Sprint-Race

Quelle: Medienmitteilung OK Mirabaud BaselHead Regatta