Resultate der Nationalen Regatta Sarnersee vom 4./5. Juni 2022

Resultate der Nationalen Regatta Sarnersee vom 4./5. Juni 2022

Artikel - Resultate der Nationalen Regatta Sarnersee vom 4./5. Juni 2022

Die Ergebnisse der Nat. Regatta Sarnersee vom 4./5. Juni 2022 sind jetzt online verfügbar. Am Samstag herrschten hochsommerliche Temperaturen und alle Rennen konnten planmässig durchgeführt werden. Das heftige Gewitter am Sonntagmittag führte zum Regattaabbruch.

>> Resultate Nationale Regatta Sarnersee vom 4./5. Juni 2022
>> Bildergalerie Regatta Sarnersee vom 4./5. Juni 2022 (Fotograf: Ralf Blase)

Nach 2 Jahren Unterbruch wurde auf dem Sarnersee wieder um Medaillen gerudert

Am Pfingstwochenende 4./5. Juni 2022 war es endlich wieder soweit: die 36. internationale Sarner Ruderregatta fand statt.

Am Samstag konnte die Regatta unter der Leitung der OK-Präsidentin Dorothy Rosenberger bei meist sonnigen und teils windigen Verhältnissen durchgeführt werden. Haben doch alle angekündigten Regenschauer und Gewitter einen grosszügigen Bogen um den Sarnersee gemacht. Entsprechend gut war die Stimmung und die bereits tiefstehende Sonne zauberte ein Glitzern auf die Oberfläche des Sarnersees, als das letzte Rennen des Tages, der Elite-Achter der Männer sich dem Ziel näherte. In einem packenden Rennen im 7-Boote-Feld hatten die deutschen Gäste vom Starnbergersee im Ziel ihre Bugspitze vorn und feierten den Abschluss des Regattatages entsprechend.

Der Sonntag begann vielversprechend. Während in angrenzenden Regionen wie dem Entlebuch oder dem Sempachersee bereits Starkregen und Gewitter tobten, konnte der 2. Regattatag auf dem Sarnersee bei sehr guten Wasserverhältnissen begonnen werden.

Gegen 12.30 Uhr zog ein Unwetter mit Starkregen und Hagel über das Regattagelände hinweg. Da weitere Gewitterzellen angekündigt waren, entschied sich die Rennleitung zum Abbruch der Regatta.

Aus sportlicher Sicht war Lausanne Sports Section Aviron der erfolgreichste Verein mit 14 Siegen, gefolgt vom Seeclub Stäfa mit 11 Siegen. Aus Sicht der Veranstalter hervorzuheben ist der Sieg der Renngemeinschaft Seeclub Stansstad/ Seeclub Sursee im Doppelvierer der Junioren U19 mit einem Vorsprung von 15 Sekunden.

Weitere Informationen und viele Fotos unter www.ruderregattasarnersee.ch

05. Juni 2022; Ralf Blase