Leichtgewicht Jan Schäuble gelingt das Double im Männer-Einer

Leichtgewicht Jan Schäuble gelingt das Double im Männer-Einer

Artikel - Leichtgewicht Jan Schäuble gelingt das Double im Männer-Einer

Jan Schäuble vom SC Stansstad gelang ein eindrückliches Double. Er holte innerhalb von zwei Stunden sowohl den Meistertitel im Leichtgewichtseiner als auch im Einer der offenen Gewichtsklasse. Jeannine Gmelin sicherte sich zum 9. Mal in ihrer Karriere den Titel im Skiff.

Der prestigeträchtige Titel im Männerachter holte sich der Grasshopper Club Zürich. Bei den Frauen ging der Meistertitel im Achter an die Renngemeinschaft SC Küsnacht / RC Erlenbach / SC Stäfa. Der Belvoir Ruderclub Zürich gewann den Preis der SWISS ROWING-Ehrenmitglieder «Meilleur Club Suisse». 


>> Link zu allen Bildergalerien der SM 2022


720 teilnehmende Boote - 100 Boote mehr als noch vor einem Jahr - setzten in diesem Jahr eine beeindruckende neue Rekordmarke. 54 Vereine kämpften am Wochenende auf dem Luzerner Rotsee um 31 nationale Meistertitel. Deshalb erstreckten sich die nationalen Meisterschaften erneut über drei Tage.

Als bester Club der gesamten Schweizermeisterschaften konnte sich in diesem Jahr der Belvoir Ruderclub Zürich (51 Punkte) vor dem Grasshopper Club Zürich (45) und dem See-Club Zug (39) auszeichnen lassen. Er erhielt den Anerkennungspreis der SWISS ROWING-Ehrenmitglieder: «Meilleur Club Suisse». Den Preis für die beste Nachwuchsarbeit in den Kategorien U15 und U17, «Vive la relève de l’aviron Suisse», sicherte sich überlegen wie im Vorjahr Lausanne Sports Aviron (102 Punkte) vor dem Grasshopper Club Zürich (42) und dem Seeclub Küsnacht (32).

Jan Schäuble – das Double anvisiert – das Double geschafft 
Innerhalb von gerade mal zwei Stunden sicherte sich Jan Schäuble vom Seeclub Stansstad zuerst im Leichtgewichtseiner und dann im Einer der offenen Gewichtsklasse den Meistertitel. Das Mitglied des Nationalkaders befindet sich seit Saisonbeginn in einer bestechenden Form. Nach dem Weltcupsieg im leichten Doppelzweier beim Weltcup in Belgrad war er auch an der Bronzemedaille drei Wochen später beim Weltcup in Poznan (Polen) beteiligt. Mittlerweile steht fest, dass der Hergiswiler beim Weltcup in Luzern nächste Woche im Leichtgewichtseiner am Start stehen wird. Der Headcoach testet vor der EM-Selektion noch die dritte mögliche Kombination des Doppelzweiers mit Raphaël Ahumada und Andri Struzina. «So waren die Meisterschaftsrennen heute das perfekte Warm-up für die LUCERNE REGATTA», sagte Jan Schäuble. 

Jeannine Gmelin – persönliches Jubiläum beim neunten Meistertitel 
«Vor exakt zehn Jahren errang ich hier auf dem Rotsee meinen ersten Meistertitel im Einer», sagte Jeannine Gmelin nach dem Rennen. Heute holte sie für den Ruderclub Uster ihren neunten Titel in dieser Bootsklasse. Beeindruckt zeigte sie sich besonders, wie sich der Frauenrudersport im Einer in den vergangenen Jahren entwickelt hat. «Es machte grosse Freude, das Meldeergebnis der Schweizermeisterschaften mit einer grossen Anzahl an Ruderinnen im Skiff zu sehen.» Umrundet von Familie und Freunden genoss Jeannine Gmelin eine Woche vor dem Weltcup-Final an der LUCERNE REGATTA das sonnige Rennwochenende vor heimischem Publikum. 

Ebenfalls ein Double gelang den Brüdern Andri und Gian Struzina (See-Club Zug) als Sieger im Doppelvierer und Doppelzweier der offenen Gewichtsklasse. Den Meistertitel im Doppelzweier der Frauen sicherten sich Frédérique Rol (Lausanne Sports Aviron) und Patricia Merz (See-Club Zug). 

Im Frauenrudersport ist der Seeclub Luzern weiterhin eine Macht. Sowohl im Frauen-Doppelvierer, im Doppelvierer U19, im Doppelzweier U19 als auch U17 ging der Titel an den Seeclub Luzern. Demgegenüber errang die Rudersektion der Zürcher Grasshoppers die Titel im prestigeträchtigen Männer-Achter der Elite, Junioren-Achter U19 und im Achter der Masters. 

Olivia Nacht (Ruderclub Baden) heisst die neue Schweizermeisterin im Leichtgewichtseiner. Im Doppelzweier der Leichtgewichte entwickeln sich Ladina Meier und Aline Schwyzer (Ruderlcub Thalwil) mittlerweile zu Seriensiegerinnen. Im Männer-Doppelzweier der Leichtgewichte ging der Titel an Raphaël Ahumada und Maxime Hauzeur vom Forward Rowing Club Morges.

Bei den Juniorinnen U19 siegte im Skiff Lina Kühn (SC Erlenbach) und bei den Junioren U19 Leonardo Salerno (CC Lugano). Bei den Junioren U17 gewann William McClean (Lausanne Sports Aviron) im Skiff, dem das Double im Doppelzweier U17 zusammen mit Matteo Edgar gelang. Bei den Juniorinnen U17 verteidigte Aurelia Benati (Rowing Club Bern) den Titel erfolgreich. Im Doppelzweier der Juniorinnen U17 siegten Beatrice Ravini Perelli und Lucia Breganni von der Società Canottieri Locarno. 

Bei den Juniorinnen U15 ging der Sieg an Olivia Leunig vom Seeclub Küsnacht. Ihr gelang das Double im Doppelvierer in der Renngemeinschaft  SC Küsnacht / Solothurner RC / SC Stäfa zusammen mit Anouk Lüthi, Liel Junker und Stella Timm. Bei den Junioren U15 heisst der Sieger im Einer Henrik Quast vom Seeclub Stäfa. 


>> Alle Resultate der SM 2022


03.07.2022 / vdg