"Lagoa Inspiration Award" 2022
Artikel - "Lagoa Inspiration Award" 2022

>> Lagoa Inspiration Award 2023 - deutsche Version
>> Lagoa Inspiration Award 2023 - version française
>> Lagoa Inspiration Award 2023 - versione italiana
Simon Niepmann und Lucas Tramèr riefen nach dem Olympiasieg in Rio de Janeiro den "Lagoa Inspiration Award" ins Leben. Sie erweisen damit eine Referenz an die olympischen Werte. Denn Namensgeber für den Award ist das Gewässer, auf welchem die beiden Basler Ruderer zusammen mit Simon Schürch und Mario Gyr 2016 im leichten Vierer-ohne Olympiasieger wurden.
Mit dem „Lagoa Inspiration Award“ sollen jedoch nicht sportliche Höchstleistungen in Form von Medaillen oder Titeln gewürdigt werden, sondern vielmehr der Sportgeist, der auch fernab von Publikum und Siegersteg gelebt wird. Gewisse Athletinnen und Athleten sind hervorragende Teamplayer, überstehen enorme Herausforderungen oder setzen sich für ihre Teamkollegen oder ihren Club ein, ohne Erwartung von Ruhm und Ehre. Und in jedem Club gibt es junge Menschen, die nicht aufgeben, nach jedem Tiefschlag wieder aufstehen und alles für ihren Sport geben.
Entsprechend werden Trainerinnen und Trainer der Schweizer Ruderclubs eingeladen, junge Rudersportlerinnen und Rudersportler zwischen 14 und 20 Jahren zu melden, die Aussergewöhnliches geleistet und die olympischen Werte (Freundschaft, Respekt, Exzellenz) vorbildlich vertreten haben. Nominationen sind bis am 5. November 2023 möglich
Titelbild: Detlev Seyb/SWISS ROWING