Erfolgreiche Premiere der Swiss Ergo Challenge
Artikel - Erfolgreiche Premiere der Swiss Ergo Challenge
Insgesamt 80 Ruderinnen und Ruderer aus der ganzen Schweiz nahmen teil, aufgeteilt auf 20 Teams, die gemeinsam beeindruckende 3170 Kilometer auf dem Ergometer zurücklegten – eine Strecke, die der Distanz von Richterswil bis ins ägyptische Luxor entspricht.
Organisiert vom Seeclub Richterswil, trat die Rudercommunity in Viererteams an, die sich über drei Kategorien – 24, 12 und 6 Stunden – verteilten. Während der sportliche Wettkampf im Mittelpunkt stand, spielte auch der Solidaritätsgedanke eine zentrale Rolle: Über eine betreute Website und begleitende Social-Media-Aktionen sammelten die Clubs Spenden für ihre eigene Projekte.
Gerudert wurde dezentral an den jeweiligen Clubstandorten. Die Ergometer waren durch ein zentrales Online-Resultat-Tableau und einen Livestream verbunden, was für echtes Regatta-Feeling sorgte. Durch gestaffelte Starts der unterschiedlichen Rennkategorien erfolgte der Zieleinlauf aller Teams gemeinsam. Je nach lokaler Organisation wurde auch die Sichtbarkeit des Rudersports an den jeweiligen Standorten erhöht. So fiel der Startschuss in Richterswil am Freitag um 16 Uhr in der Rondell Bar, wo die 24-Stunden-Teams ihre Challenge begannen. Um 4 Uhr morgens stiessen die 12-Stunden-Teams hinzu, bevor am Samstagmorgen auf den zentralen Wisshusplatz gewechselt wurde – dort starteten auch die 6-Stunden-Teams und bildeten den stimmungsvollen Höhepunkt des Wochenendes.
Besonders spannend gestaltete sich das 24-Stunden Duell zwischen dem Richterswiler Race Team – mit den Schweizer Meistern Annik Heuss und Lucas Jordil sowie Lorenz Müller und Anaïs Weidenmann – und dem Team des Ruderclub Aarburg mit Ognjen Janosevic, Christian Ranieri, Peter Kleindienst und David Hubschmid. Trotz eines fünfminütigen Totalstopps beim Standortwechsel blieb Richterswil bis zum Schluss dicht dran. Am Ende sicherte sich Aarburg mit nur 1000 Metern Vorsprung den Sieg.
„Die Premiere war ein voller Erfolg – sportlich, organisatorisch und gemeinschaftlich“, bilanzierte Adi Schmid, Trainer des Seeclub Richterswil und Mitinitiator der Swiss Ergo Challenge. Die Veranstaltung habe gezeigt, wie sich sportlicher Ehrgeiz, Teamgeist und innovative Formate ideal verbinden lassen.
Mit der Swiss Ergo Challenge hat der Schweizer Rudersport nicht nur eine eindrucksvolle Spendenaktion erlebt, sondern vielleicht auch den Grundstein für eine neue Tradition gelegt.
Alle Resultate und weitere Informationen unter:
https://seeclubrichterswil.ch/swiss_ergo_challenge
Richterswil, 21. Oktober 2025 / Pressemitteilung Seeclub Richterswil