Drei weitere Schweizer Boote im WM-Halbfinal

Drei weitere Schweizer Boote im WM-Halbfinal

Artikel - Drei weitere Schweizer Boote im WM-Halbfinal

Mit einem Sieg im Hoffnungslauf zog der Vierer ohne Steuermann mit Tim Roth, Andrin Gulich, Joel Schürch und Roman Röösli in den WM-Halbfinal ein. Auch Frédérique Rol und Patricia Merz siegten im Hoffnungslauf und stehen im Halbfinal des Leichtgewichts-Doppelzweiers.

Den Einzug in den Halbfinal sicherte sich als Zweitplatzierter auch der Männer-Doppelvierer mit Patrick Brunner, Kai Schätzle, Nils Schneider und Dominic Condrau. Weitere vier Schweizer Boote (LM2x, LM1x, M1x, W2x) kämpfen morgen Mittwoch um die Qualifikation für die WM-Halbfinals.


Bildergalerie WM Racice, Hoffnungsläufe, Dienstag, 20.09.2022 (Fotograf: Detlev Seyb)  


Es fühlte sich im heutigen Hoffnungslauf des Riemenvierers ein klein wenig an wie ausgleichende Gerechtigkeit. Gestern noch um 0,25 Sekunden nicht direkt qualifiziert, heute im Hoffnungslauf dafür der Start-Ziel-Sieg und die Halbfinal-Qualifikation mit einem Vorsprung von 0,26 Sekunden vor Deutschland. Aber mal ganz von vorne: Das Schweizer Boot mit Tim Roth, Andrin Gulich, Joel Schürch und Roman Röösli setzte sich heute mit einem explosiven Start sofort an die Spitze des Rennens. «Wir bauten einen guten Speed auf, den wir dann in die weiteren Schläge mitnehmen konnten», sagte der Mann im Bug, Roman Röösli. «Wir schafften es all das umzusetzen, was wir uns vorgenommen hatten.» Die Crew brachte das Boot mit einem sauberen Streckenschlag von 38 Schlägen pro Minute zum Laufen. Den Schweizern dicht auf den Fersen: Deutschland. Die Schweizer Crew verstand es zwar im Mittelteil, das deutsche Boot um mindestens eine Luftkastenlänge auf Distanz zu halten, ganz abschütteln liessen sich die hartnäckigen Deutschen aber nicht. 

Im Endspurt witterte Deutschland Morgenluft und suchte den Sieg. Die Schweizer verteidigten ihren Spitzenplatz erfolgreich und zogen als Siegerboot in den Halbfinal vom Donnerstag ein. «Wir konnten selbst in den Spurtschlägen nochmals an Tempo gewinnen, das ist gut», erklärte Roman Röösli. «Am meisten Entwicklungspotenzial sehe ich noch im Mittelteil des Rennens. Daran werden wir bis am Donnerstag noch feilen.»

Sieg und Halbfinal-Qualifikation auch für den Leichtgewichts-Doppelzweier der Frauen
Frédérique Rol und Patricia Merz stiegen schnell in den heutigen Hoffnungslauf. «Wir wollten auf unserem Vorlauf aufbauen und das heutige Rennen früh bestimmen - und natürlich gewinnen», sagte Frédérique Rol. Einzig Australien lag nach 500 Metern um eine halbe Luftkastenlänge vor den Schweizerinnen. «Wir konnten unsere Pace früh im Rennen finden und damit Schlag für Schlag unseren Plan abrufen.» Die Streckenhälfte passierten die beiden Boote fast gleichauf. Dann erhöhten Rol / Merz den Druck und schoben sich am Boot aus Australien vorbei. Bis zur 1500-Meter-Marke hatten sich die Schweizerinnen einen Vorsprung von fast drei Sekunden erarbeitet, den das routinierte Duo mit Schweizer Präzision bis ins Ziel verwaltete. Mit diesem Sieg zog das Schweizer Boot in den Halbfinal vom Donnerstag ein. Frédérique Rol: «Wir werden jetzt analysieren, was es noch braucht bis zum Halbfinal und uns gut vorbereiten.»

Hauchdünner zweiter Rang und Halbfinal-Qualifikation für den Männer-Doppelvierer
Mit einem tollen Rennen und einem ganz knappen zweiten Rang wartete heute der Männer-Doppelvierer mit Patrick Brunner, Kai Schätzle, Nils Schneider und Dominic Condrau auf. Fast wäre auch dem zweiten Schweizer Männer-Grossboot ein Start-Ziel-Sieg gelungen. Der Start passte heute perfekt, die Schweizer ruderten wie aus einem Guss und hielten auf der zweiten Streckenhälfte die auffahrenden Franzosen vorerst auf Distanz. Dominic Condrau: «Wir fanden sowohl am Start als auch auf dem zweiten Streckenviertel einen guten gemeinsamen Rhythmus, was in einem höheren Speed resultierte.» Auf dem letzten Rennabschnitt aber holten die Franzosen nochmals Anlauf und schafften es, im Ziel die junge Schweizer Crew um 0,06 Sekunden auf den zweiten Rang zu verweisen. Trotzdem qualifizierte sich der Männer-Doppelvierer mit diesem starken Rennen für den Halbfinal vom Donnerstag. «Für den Halbfinal nehmen wir uns vor, auf dem dritten Streckenabschnitt noch besser zu rudern, das Tempo hochzuhalten und ins Ziel zu bringen», sagte Dominic Condrau.

Nicht ganz nach Plan verlief für Eline Rol der Hoffnungslauf des Frauen-Leichtgewichtseiners. Zwar gelang ihr ein guter Einstieg ins Rennen mit einem schnellen Start. Entschlossen führte sie das Rennen bis zur Streckenhälfte an. Danach erhöhte Kirsten McCann aus Südafrika den Druck und übernahm die Führung. Bug an Bug ging es über das dritte Streckenviertel, bis sich auch noch die US-Amerikanerin Mary Jones zu den beiden gesellte. Aus diesem Trio sollten jedoch nur zwei Ruderinnen eine Runde weiterkommen. Das Stehvermögen auf den letzten 500 Metern musste entscheiden. Mary Jones zündete einen langen Endspurt und rang auf den letzten Rennmetern gar noch die Südafrikanerin nieder. Eline Rol beendete das Rennen auf dem dritten Rang und rudert damit am Donnerstag um den Einzug in den C-Final, in dem die WM-Ränge 13-18 vergeben werden.

Mit den heutigen drei qualifizierten Booten rudern bereits fünf Schweizer Boote in den WM-Halbfinals vom Donnerstag. Mit dem Männer-Doppelzweier der Leichtgewichte (Raphaël Ahumada / Jan Schäuble), dem Leichtgewichtseiner (Andri Struzina), Männer-Einer (Scott Bärlocher) und dem Frauen-Doppelzweier (Fabienne Schweizer / Nina Wettstein) kämpfen am Mittwoch weitere vier Schweizer Boote um den Einzug in die Halbfinals. 


Resultate WM Racice (CZE) vom Dienstag, 20.09.2022:

Frauen
Einer Frauen Leichtgewichte (LW1x)
Hoffnungslauf

1. Mary Jones (USA) 07:42.82; 2. Kirsten McCann (RSA) 07:43.23; 3. Eline Rol (SUI) 07:46.25 (=> Halbfinal C/D); 4. Emi Hirouchi (JPN) 07:55.17; 5. Mariya Chernets (KAZ) 08:04.20

Doppelzweier Frauen Leichtgewichte (LW2x)
Hoffnungslauf
1. Frédérique Rol / Patricia Merz (SUI) 07:06.46 (=> Halbfinal); 2. Lucy Coleman / Anneka Reardon (AUS) 07:09.25; 3. Marie Morch-Pedersen / Mathilde Persson (DEN) 07:13.39; 4. Huda Fahmy Mansour / Salma Abdelrahman (EGY) 07:28.95; 5. Melissa Marquez / Samantha Del Rosario Ojeda Nunez (MEX) 07:30.54

Männer
Vierer ohne Steuermann Männer (M4-)
Hoffnungslauf
1. Schweiz (Tim Roth, Andrin Gulich, Joel Schürch, Roman Röösli) 05:55.56 (=> Halbfinal); 2. Deutschland 05:55.82; 3. Litauen 05:59.78; 4. Italien 06:01.41; 5. Tschechien 06:15.26

Doppelvierer Männer (M4x)
Hoffnungslauf
1. Frankreich 05:46.44; 2. Schweiz (Patrick Brunner, Kai Schätzle, Nils Schneider, Dominic Condrau) 05:46.50 (=> Halbfinal); 3. Litauen 05:49.41; 4. Belgien 05:49.73; 5. Tschechien 05:50.09; 6. Indonesien 06:00.94


Startzeiten Mittwoch, 21.09.2022:

10.00h M1x; Scott Bärlocher (Viertelfinal 1; 1.-3. => Halbfinal, 4.. => Halbfinal C/D)

10.28h LM1x; Andri Struzina (Viertelfinal 1; 1.-3. => Halbfinal, 4.. => Halbfinal C/D)

11.25h LM2x; Raphaël Ahumada, Jan Schäuble (Viertelfinal 4; 1.-3. => Halbfinal, 4.. => Halbfinal C/D)

12.07h W2x; Fabienne Schweizer, Nina Wettstein (Hoffnungslauf 2; 1.-3. => Halbfinal, 4.. => C-Final)


20.09.2022 / vdg / 16.25h