Nico Stahlberg rudert zur Bronzemedaille im Männer-Einer in Poznan

Nico Stahlberg rudert zur Bronzemedaille im Männer-Einer in Poznan

Artikel - Nico Stahlberg rudert zur Bronzemedaille im Männer-Einer in Poznan

poznan5
Nico Stahlberg verteidigt seine Weltcup-Führung: Beim zweiten Weltcup dieser Saison steht der 25-Jährige als Dritter erneut auf dem Podest. Geschlagen einzig vom Neuseeländer Robert Manson und dem zweifachen Einer-Olympia-Teilnehmer Angel Fournier Rodriguez.

Nico Stahlberg (Ruderclub Kreuzlingen) zeigt in seinem zweiten Einer-Final auf Weltcup-Stufe eine beeindruckende Leistung: Der 25-Jährige wird Dritter in einem Rennen, dass der neuseeländischen Überflieger Robert Manson in der Weltbestzeit von 6:30,74 gewinnt. Zweiter wird der Kubaner und zweifache Einer-Olympia-Teilnehmer Angel Fournier Rodriguez.

Bilder A-Final Männer-Einer mit Nico Stahlberg (Bilder: Detlev Seyb, Schweiz. Ruderverband)
SRF Sportmix: Interview mit Nico Stahlberg nach dem Rennen in Poznan (Quelle: www.srf.ch) 

Nach dem Sieg beim Weltcup-Auftakt ist dies bereits der zweite Coup von Nico Stahlberg. «Die heutige Leistung hat für mich fast noch einen höheren Stellenwert als der Sieg beim Weltcup-Auftakt. Dort kannte mich als Einer-Ruderer noch niemand und dann kann ein solcher Erfolg mit einer top Vorbereitung und dem Überraschungsmoment auch mal gelingen. Aber nun habe ich bewiesen, dass es nicht nur ein Überraschungscoup war. Darauf bin ich sehr stolz», freut sich Nico Stahlberg. Wie eng das Feld im Einer beisammen ist, erlebte der gelernte Forstwart vor drei Wochen an den Europameisterschaften als er Achter wurde. Doch entmutigen liess sich Nico Stahlberg von diesem Resultat nicht: «Im Training habe ich konstant Fortschritte gemacht. Das hat es einfacher gemacht, mit der Enttäuschung umzugehen und auf den nächsten Start zu fokussieren.»

Die Fortschritte im Training haben sich auch im heutigen Finalrennen ausgezahlt. Auf Bahn 6 rudernd gelang es Nico Stahlberg mit dem schnell gestarteten deutschen U23-Weltmeister Tim Ole Naske mitzugehen. «Ich wusste, dass ich bei diesen Mitwind-Verhältnissen auf den ersten Tausend Metern forcieren muss», analysiert Nico Stahlberg. Und führt aus: «Ich hatte von Beginn weg einen starken Rhythmus. Das war sehr wichtig.» Bald überholte der Ruderer des Ruderclub Kreuzlingen den Deutschen und passierte die 500-Meter-Marke als Erster. Auch die Energie sei bis zum Schluss dagewesen, was es ermöglichte den Angriff des EM-Finalisten Tim Ole Naske im Schlussspurt abzuwehren. Der Olympia-Zweite und EM-Zweite aus Kroatien, Damir Martin, hingegen konnte gar nie ins Renngeschehen eingreifen und wurde Sechster hinter dem Briten Thomas Barras. Damit startet Nico Stahlberg als Weltcup-Führender am Heim-Weltcup in Luzern vom 7. bis 9. Juli 2017. Etwas, das er sich vor der Saison noch «nicht erträumt» hätte.

Resultate. Weltcup in Poznan (Pol).

Männer. Einer. Final.

1. Robert Manson (Nsl) 6:30,74 (neue Weltbestzeit). 2. Angel Fournier Rodriguez (Cuba) 6:38,67. 3. Nico Stahlberg (Sz) 6:40,25. 4. Tim Ole Naske (De) 6:43,08. 5. Thomas Barras (Gb) 6:45,46. 6. Damir Martin (Kro) 6:51,06.

Sarnen, 18. Juni 2017/rs.