langstrecke.ch am 9. Dezember 2023 auf einer Alternativstrecke

langstrecke.ch am 9. Dezember 2023 auf einer Alternativstrecke

Artikel - langstrecke.ch am 9. Dezember 2023 auf einer Alternativstrecke

langstrecke.ch Imagebild
langstrecke.ch – the ultimate winter challenge! steht wieder auf dem Programm am 9. Dezember 2023. 31 Boote sind angemeldet. Aufgrund von riskanten Strömungsverhältnisse in den oberen Abschnitten der Strecke muss dieses Jahr auf eine Alternativstrecke ausgewichen werden.

31 Ruderboote gehen am kommenden Samstag, den 09. Dezember 2023 beim Achterrennen langstrecke.ch an den Start. Aufgrund von riskanten Strömungsverhältnisse in den oberen Abschnitten der originalen Rennstrecke muss dieses Jahr auf eine Alternativstrecke ausgewichen werden. Das 7.5 km lange Rennformat mit Start in Eglisau flussaufwärts und Wende bei Streckenhälfte, sowie die erwartet frostigen Temperaturen werden den Mannschaften aus der Schweiz, Deutschland, Dänemark und den Niederlanden eine gebührende Plattform liefern, zu zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt sind.
 
Gestartet wird um 14:00 Uhr unter der Eisenbahnbrücke Eglisau, die Zieleinfahrt bei der Straßenbrücke in Eglisau wird ab 14:20 Uhr erwartet. Klassiert wird in den Kategorien Männer, Frauen, Junioren und Masters (ab 27 Jahre). Die Siegerehrung findet um 16.00 Uhr in der Turnhalle Städtli oberhalb der reformierten Kirche in Eglisau statt. 

Zu den Favoriten bei den Frauen gehören die Seriensiegerinnen des KARZV de Hoop aus Amsterdam, die jedoch u.a. von den Vorjahressiegerinnen vom Belvoir Ruderclub Zürich und einem weiteren Boot aus Amsterdam Willem III die Stirn geboten kriegen. 
Bei den Männern erwartet uns ebenfalls ein hochkarätiges Feld. Die Vorjahressieger vom Danske Studenters Roklub aus Kopenhagen haben im Vergleich zu letztem Jahr nochmals aufgestockt und mit Leichtgewichts-Ruderlegende Eskild Ebbesen sehr erfahrene Verstärkung dazugewonnen. Die Vorjahreszweite vom KARZV de Hoop, die Lokalmatadoren von Seeclub Zürich, sowie die weiteren nationalen wie internationalen Topmannschafen werden den Dänen jedoch ein würdiges Rennen und den Zuschauern eine gute Show bieten.

Das Rennen kann live über die Webseite www.langstrecke.ch verfolgt werden. Für Zuschauer bieten sich die Wanderwege entlang des malerischen Rheins an.
 
Organisation: Seeclub Zürich
Webseite www.langstrecke.ch

Quelle: Medienmitteilung langstrecke.ch vom 6. Dez. 2023/cs.