10 Schweizer Boote starten beim Weltcup-Auftakt in Varese

10 Schweizer Boote starten beim Weltcup-Auftakt in Varese

Artikel - 10 Schweizer Boote starten beim Weltcup-Auftakt in Varese

Varese 2024
Es herrscht Hochspannung auf dem Regattaplatz in Varese am Vortag zur ersten Weltcup-Regatta der Saison 2024. Zehn Schweizer Boote werden morgen an den Start gehen und die Vorläufe absolvieren. Die Startlisten für die Vorläufe sind jetzt online.

>> Startliste Freitagvormittag, 11. April 2024
>> Fotos World Rowing Cup Varese (11.04.2024): Detlev Seyb/Maren Derlien, SWISS ROWING

Das Organisationskomitee in Varese hat sehr hart gearbeitet in den letzten Tagen, da aufgrund der grossen Regenmengen der See über die Ufer trat und das Layout am Regattaplatz für die Ruderinnen und Ruderer sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer angepasst werden musste. Nun scheint fast alles bereit zu sein und auch das Wetter hat sich zum Guten gewendet. Einer interessanten Auftakt-Regatta scheint nichts mehr im Weg zu stehen. Auch die Vorläufe wurden verlost, so dass die Einteilungen für die Vorläufe bekannt sind. 

Den Auftakt aus Schweizer Sicht machen die Weltmeister Roman Röösli und Andrin Gulich. Sie treffen in ihrem Vorlauf auf die Olympiasieger, die Sinkovic-Brüder aus Kroatien, welche im Vergleich zum letzten Jahr vom Doppelzweier wieder in den Zweier-ohne gewechselt haben. 

Die neue Doppelzweier-Kombination mit Jeannine Gmelin und Nina Wettstein wird ein erstes Rennen gegen namhafte Konkurrenz rudern. Fünf Boote sind am Start und somit ist schon zum voraus klar, dass alle Boote auch am Sonntag im Final stehen werden. Kurzfristig nicht am Start sind die WM-Vierten aus Irland.

Der Männer-Vierer mit Kai Schätzle, Patrick Brunner, Tim Roth und Joel Schürch, an der letzten WM auf Rang 8 klassiert, tritt im Vorlauf gegen die Boote aus den Niederlanden, Irland, Deutschland und Dänemark an. Nur der holländische Vierer hat bereits einen Startplatz für Olympia 2024 gelöst. Alle anderen Boote sind noch auf dem Weg dahin. 

Im 16 Boote umfassenden Feld der Frauen-Einer kommt es im zweiten Vorlauf zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Schweizer Boote. Aurelia-Maxima Janzen und Salome Ulrich rudern für SWISS ROWING in diesem Rennen. Sie treffen zudem auf Sanita Puspure, Einer-Weltmeisterin aus dem Jahr 2018, die an dieser Regatta im Einer am Start steht. 

Leichtgewichts-Skiffweltmeister Andri Struzina nimmt in Varese den Startplatz in der offenen, olympischen Kategorie war. Es ist für Struzina eine Premiere erstmals im 28 Boote umfassenden Starterfeld der Männer-Einer an den Start zu gehen. Als Leichtgewicht hat er nichts zu verlieren und tritt im Auftaktrennen gegen Grossbritannien, Israel, Benin und Paraguay an. 

Im Frauen-Doppelzweier der Leichtgewichte rudern Eline Rol und Olivia Nacht für SWISS ROWING. Sie treffen im Vorlauf gleich auf die Weltmeisterinnen aus Grossbritannien sowie die Olympiasiegerinnen von Tokio, die noch nicht für Paris qualifizierten Italienerinnen. 

Im Leichtgewichts-Doppelzweier der Männer wurden Raphaël Ahumada und Jan Schäuble auf die Aussenbahn platziert und rudern ihren Vorlauf gegen teilweise neue Konkurrenz aus Italien, Deutschland, Estland und den Niederlanden. Gut kennen Ahumada/Schäuble indessen das endspurtstarke Boot aus Portugal. 

Der Frauen-Doppelvierer rudert morgen ebenfalls ein erstes Rennen. Da in dieser Konkurrenz nur sechs Boote gemeldet sind, rücken alle in den A-Final auf. Im Schweizer Boot rudern mit Lisa Lötscher, Fabienne Schweizer und Célia Dupré drei Ruderinnen aus dem letztjährigen Doppelvierer. In Varese rudern sie mit Sofia Meakin, welche den Sitz von Pascale Walker innehat. Pascale Walker ist nach einer Verletzung im Wiederaufbau und rudert in Varese noch nicht wettkampfmässig. 

Der Männer-Doppelvierer mit Maurin Lange, Scott Bärlocher, Jonah Plock und Dominic Condrau trifft im Vorlauf auf die Weltmeister aus den Niederlanden sowie die Boote aus Deutschland, Norwegen und Ukraine. Die ersten beiden Boote werden sich für den A-Final vom Sonntag qualifizieren in diesem Rennen. 

Startzeiten der Schweizer Boote am Freitag, 12. April 2024
10:22 Uhr    Zweier ohne Steuermann (Andrin Gulich, Roman Röösli)
10:27 Uhr    Doppelzweier Frauen (Jeannine Gmelin, Nina Wettstein)
10:52 Uhr    Vierer ohne Steuermann (Kai Schätzle, Patrick Brunner, Tim Roth, Joel Schürch)
11:17 Uhr    Skiff Frauen (Aurelia-Maxima Janzen und Salome Ulrich)
11:42 Uhr    Skiff Männer (Andri Struzina)
11:59 Uhr    Doppelzweier Frauen Leichtgewichte (Eline Rol, Olivia Nacht)
12:09 Uhr    Doppelzweier Männer Leichtgewichte (Raphaël Ahumada, Jan Schäuble)
12:19 Uhr    Doppelvierer Frauen (Lisa Lötscher, Célia Dupré, Sofia Meakin, Fabienne Schweizer)
12:24 Uhr    Doppelvierer Männer (Maurin Lange, Scott Bärlocher, Jonah Plock, Dominic Condrau