Nationale Regatta Cham vom 20./21. Mai 2023

Nationale Regatta Cham vom 20./21. Mai 2023

Artikel - Nationale Regatta Cham vom 20./21. Mai 2023

Schlag für Schlag kämpfen sich am dritten Maiwochenende wieder Hunderte von Rudersportlerinnen und -sportler ans Ziel bei der Chamer Schifflände. 1250 Boote sind zur vierten Nationalen Regatta im Schweizer Rudersport angemeldet. Hier gibt es die Infos zur Regatta.

>> Fotos Nationale Regatta Cham vom Samstag, 20. Mai 2023
>> Fotos Nationale Regatta Cham vom Sonntag, 21. Mai 2023
>> Live-Resultate Nationale Regatta Cham vom 20./21. Mai 2023


Regattierende aus 51 Clubs der Schweiz sowie je ein Club aus München und Radolfzell. Die Boote starteten über 1000; 1500 oder 2000 Meter bei meist  guten Wetter- und Windverhältnissen.

Die Chamer Regatta ist bei den Athleten ebenso beliebt wie beim Publikum. Jung und Alt genossen die Rennatmosphäre und die Feststimmung bei der Schiffstation am Zugersee. Vor allem am Sonntag, der sich nach etwas Frühnebel frühsommerlich zeigte. Während die Boote aufs Ziel zustrebten, verfolgten Mitglieder der verschiedenen Clubs und Angehörige die spannenden Rennläufe. Hopp, hopp, hopp feuerten sie teilweise ihre Favoriten an. Besucherinnen und Besucher erfreuten sich an den Rennvorbereitungen im Bootspark mit Hunderten von Booten. Zwischendurch verpflegten sich die hungrigen und durstigen Gäste in der Festwirtschaft. Da verwöhnte sie während das «Gastro-Team» des Ruder Clubs Cham mit Speis und Trank. Gemeinsam genossen Athletinnen und Zuschauer in aufgeräumter Stimmung ein kleines Volksfest. 

53 Clubs vom Genfer- über den Bodensee bis zum Starnbergersee waren mit 1250 Regatta-Teilnehmenden am Start. In rund 19 Stunden Rennbetrieb lieferten sie sich am Samstag und Sonntag spannende Wettrennen. Viel interessiertes Publikum verfolgte die Läufe live am Ufer oder via Video-Übertragung. 

Die Chamer Regatta geniesst vermehrt mediale Aufmerksamkeit. Viele Sponsoren und etliche Politiker beehrten die Regatta mit ihrem Besuch am VIP/Sponsoren-Anlass: Frau Landammann Silvia Thalmann-Gut unterstrich in ihren Grussworten die Bedeutung der Chamer Regatta. Die TV-Station Tele1 war mit auf dem See und verfasste mit den Chamer U17 Dario Schuler und Armin Arnold Junioren ein Interview. Dario Schuler und Armin Arnold streben mit ihren Leistungen die Aufnahme ins Nati-Kader an. An der SM am Rotsee im Juli wollen sie es ins A-Final schaffen. Der Top Zuger Sportevent ist eine ideale Plattform für den Nachwuchs im Rudersport. Er hat Ausstrahlung auf die ganze Schweiz und ins nahe Ausland. 
Teilnehmende und das Publikum genossen die tolle Renn-Atmosphäre sichtlich. 

Text: UNIC Baschung