Wedau-Regatta: Gold für Bojan Reuffurth im BM1x

Wedau-Regatta: Gold für Bojan Reuffurth im BM1x

Artikel - Wedau-Regatta: Gold für Bojan Reuffurth im BM1x

Mit einem Start-Ziel-Sieg sicherte sich Bojan Reuffurth im BM1x heute die Goldmedaille. Insgesamt bestritten an der internationalen Wedau-Regatta fünf Schweizer Boote den A-Final.

Bildergalerie Int. Wedau-Regatta, Samstag, 13.05.2023 (Fotografen: Detlev Seyb / Maren Derlien)


Im Vorlauf noch hinter dem polnischen Skiffier Cezary Litka Zweiter geworden, gab sich Bojan Reuffurth im A-Final des BM1x keine Blösse. Vom Start weg ruderte er ein präsentes Rennen, hielt seinen ärgsten Kontrahenten, Artem Zakharov vom Hannover RC, stets kontrolliert auf Distanz und gewann den A-Final mit über zwei Sekunden Vorsprung. Leonardo Salerno qualifizierte sich als Vorlaufzweiter ebenfalls für den A-Final, wo er den sechsten Rang belegte. Ondrej Zedka wurde im Vorlauf Sechster und schied aus. 

Im Fraueneiner (BW1x) starteten Olivia Roth und Nicole Schmid in zwei unterschiedlichen Vorläufen. Olivia Roth siegte in ihrem Vorlauf. Im A-Final klassierte sie sich auf dem vierten Rang. Nicole Schmid belegte im Vorlauf den zweiten Rang. Im B-Final siegte sie nach einem eindrücklichen Endspurt, bei dem sie sich vom dritten Zwischenrang noch an die Spitze katapultierte. Damit belegte sie den 7, Gesamtrang. 

Marion Heiniger war im Leichtgewichtseiner (BLW1x) aufgrund der Teilnehmerzahl direkt im A-Final gesetzt, wo sie sich hinter der Britin Annabelle Ruinet auf dem zweiten Rang platzierte. Dabei liess sie im Endspurt noch Eugénie Bertrand (CA Nantes) hinter sicher.

Raphael Eichenberger, der sich auf die Universiade vorbereitet und sich darum an diesem Wochenende dem SWISS ROWING Team anschliesst, belegte im A-Final des Leichtgewichtseiners (BLM1x) den siebten Rang. 

Im Vorlauf des Frauen-Doppelzweiers wurden Flavia Lötscher und Alina Berset Zweite, was nicht für den A-Final reichte. Im B-Final belegte das Schweizer Duo den 3. Rang, was dem 9. Gesamtrang entspricht.

Im Männer-Doppelzweier (BM2x) standen Alexander Bannwart und Donat Vonder Mühll im Einsatz, belegten den vierten Rang und schieden aus. 

Im Doppelzweier der Leichtgewichte (BLM2x) wurden Tommaso Fassone und Dorian Rosenberg als Vorlaufdritte in den B-Final verwiesen. Mit dem Sieg im B-Final klassierte sich das Boote auf dem siebten Gesamtrang. 


 Resultate und Startlisten befinden sich auf der Website der Int. Wedau-Regatta


13.05.2023 / vdg / 19.55h