Int. Wedau-Regatta: Gold für Flavia Lötscher / Alina Berset im BW2x

Int. Wedau-Regatta: Gold für Flavia Lötscher / Alina Berset im BW2x

Artikel - Int. Wedau-Regatta: Gold für Flavia Lötscher / Alina Berset im BW2x

Nach Gold im U23-Einer für Bojan Reuffurth vom Samstag steuerten am zweiten Renntag der internationalen Wedau-Regatta Flavia Lötscher und Alina Berset eine weitere Goldmedaille im U23-Doppelzweier (BW2x) bei.

Bildergalerie Int. Wedau-Regatta, Sonntag, 14.05.2023 (Fotografen: Detlev Seyb / Maren Derlien) (wird noch ergänzt)


Für das Edelmetall war am Sonntag die Frauencrew Flavia Lötscher / Alina Berset im Doppelzweier (BW2x) zuständig. Als bestes U23-Boot aller teilnehmenden Frauen-Doppelzweier wurde das Schweizer Nachwuchsboot mit Gold ausgezeichnet. 

Olivia Roth startete heute im Fraueneiner der Elite (W1x) und rüttelte im Vorlauf gewaltig an der Hierarchie. Nach einem mässigen Start lag sie nach 500 Metern erst mal auf dem fünften Zwischenrang. Bei Streckenhälfte hatte sie zwei Ruderinnen hinter sich gelassen und harrte auf dem dritten Zwischenrang liegend ihrer Chance. Auf dem letzten Streckenabschnitt attackierte Olivia Roth und holte sich mit 0,38 Sekunden Vorsprung den Vorlaufsieg vor der letztjährigen Siegerin der LUCERNE REGATTA, Alexandra Föster. Im A-Final machten die Japanerin Shiho Yonekawa und Alexandra Föster den Sieg unter sich aus - mit dem besseren Ende für die Japanerin. Olivia Roth klassierte sich auf dem dritten Rang.

Der Doppelzweier der Leichtgewichte (BLM2x) mit Tommaso Fassone und Dorian Rosenberg qualifizierte sich im Vorlauf per Start-Ziel-Sieg für den A-Final. Im Final der sechs besten Boote belegte das Duo den dritten Rang hinter Frankreich und Deutschland. 

Wie am Vortag Zweite wurde Marion Heiniger im Leichtgewichtseiner (BLW1x). Der Sieg ging heute an die Deutsche Nathalie Weber. Marion Heiniger aber gelang es, die gestrige Siegerin aus Grossbritannien, Annabelle Ruinet, auf den dritten Rang zu verweisen. 

Nicole Schmid startete erneut im BW1x und belegte im Vorlauf den vierten Rang. Im B-Final ruderte sie auf den zweiten Rang, was dem achten Gesamtrang entspricht.

Ondrej Zedka klassierte sich im Vorlauf des BM1x auf dem vierten Rang, was den B-Final bedeutete. Im B-Final belegte er den zweiten Rang, was dem achten Gesamtrang entspricht. 

Raphael Eichenberger, der sich zur Vorbereitung auf die Universiade an diesem Wochenende dem SWISS ROWING Team angeschlossen hat, belegte wie schon tags zuvor im A-Final des Leichtgewichtseiners (LM1x) den siebten Rang. 

Nach Gold im Männereiner (BM1x) tags zuvor nahm Bojan Reuffurth am Sonntag im Doppelvierer (BM4x) Platz. Dies aufgrund einer Erkrankung von Shamall Suero. Leonardo Salerno ersetzte den ebenfalls erkrankten Nicolas Berger. Es war klar, dass dem Boot wichtige gemeinsame Trainingskilometer fehlten. In der Besetzung Alexander Bannwart, Donat Vonder Mühll, Leonardo Salerno und Bojan Reuffurth platzierte sich der Doppelvierer im Vorlauf auf dem fünften Rang und schied aus. 


14.05.2023 / vdg / 15.35h