Update zur Nationalen Ruderregatta Cham vom 20./21.05.2023

Update zur Nationalen Ruderregatta Cham vom 20./21.05.2023

Artikel - Update zur Nationalen Ruderregatta Cham vom 20./21.05.2023

Am Wochenende vom 20./21. Mai 2023 veranstalten wir in der Naturarena von Cham die 48. Nationale Ruderregatta Cham mit packender Rennatmosphäre und schmackhafter Verpflegung.

Achtung: Neuer Rennmodus am Sonntag: maximal 5 Serien pro Rennen
Unsere Ruderregatta fand in den letzten Jahren zu grosser Beliebtheit mit stets steigenden Meldungen. Damit dies nicht zu einer unkontrollierten Regattadauer führt, suchten wir eine Lösung, um die Teilnahme am Sonntag zu steuern. Wir kamen überein, dass die Reduktion über die sportliche Leistung auf dem Wasser erfolgen soll. Über die besten Renn-Resultate begrenzen wir künftig die Anzahl der Rennen auf 5 Serien wie nachfolgend zusammengefasst. Der neue Rennmodus ist in der Ausschreibung Cham 2023 im Detail ersichtlich.

  • Am Sonntag begrenzen wir die Rennen auf maximal 5 Serien
  • Für die 5 Serien vom Sonntag zählen die Resultate vom Samstag
  • Am Samstag nicht durchgeführte Rennen – infolge höherer Gewalt (Witterung) – entfällt der Begrenzungsmodus
  • Start-Meldungen nur für den Samstag als Einzeltag sind ohne Einschränkungen möglich
  • Start-Meldungen für einen Start nur am Sonntag als Einzeltag sind nur in Rennen mit maximal 30 Meldungen möglich
  • Die entsprechende Mitteilung erfolgt nach Vorliegen des definitiven Meldeergebnisses

Mit der Serienbegrenzung nimmt wohl die Anzahl der gemeldeten Mannschaftsboote und damit die Vielfalt an spannenden Rennen zu – davon gehen wir momentan aus. Nach der Regatta 2023 analysieren wir im OK die Erkenntnisse aus der Modus-Anpassung. Aufgrund dieser modifizieren wir die Bedingungen allenfalls weiter. Gerne nehmen wir von den Regattateilnehmenden jederzeit Inputs entgegen. Dem RED- und dem Jury-Team danken wir für die Umsetzung der Neuerung.

Update zum Startgeld
Im Meldeportal Regasoft ist für jedes Rennen das Startgeld von CHF 70.– aufgeführt. Der Betrag gilt für den Start an einem Einzeltag (Samstag oder Sonntag). Das Startgeld pro Boot für den Start an beiden Tagen mit identischer Mannschaft beträgt CHF 130.-. Für den Start an beiden Tagen gewähren wir einen Rabatt von CHF 10.–, den wir beim Gesamtbetrag pro Club entsprechend berücksichtigen. Der Betrag von CHF 130.– wird auch geschuldet, wenn sich ein Boot für den Start vom Sonntag nicht qualifiziert (gemäss neuem Rennmodus mit max. 5 Serien pro Rennen am Sonntag). Für Boote, die sich für den Sonntag nicht qualifizieren können, wird kein Startgeld rückerstattet.

Info zur Anreise, zum Ambiente und zur Festwirtschaft
Das Regattagelände ist über den Vilettepark in wenigen Minuten vom Bahnhof Cham aus erreichbar. Der prachtvolle, weiträumige Park mit imposantem altem Baumbestand beherbergt während des Regattawochenendes das Zielhaus auf dem Inseli. In Cham können darum die Zieleinläufe beidseitig der Strecke aus nächster Nähe mitverfolgt und die Mannschaften zum Endspurt angespornt werden. Über die Wettkampf-Atmosphäre hinaus bietet die Chamer Ruderregatta während des ganzen Wochenendes eine abwechslungsreiche kulinarische Verpflegung in der Festwirtschaft.

Update zu Regatta-News
News zur Regatta bieten wir über die Webseite an. Sobald unser Instagram-Account aktiv ist, veröffentlichen wir diesen ebenfalls dort. 

Der Ruderclub Cham freut sich als Organisator, die Ruderfamilie und viele interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer zum Ruderevent auf dem Zugersee zu begrüssen.

 

>>Programmflyer Regatta Cham vom 20./21.05.2023
>>Bildergalerie Regatta Cham 2022

Peter Bisang, OK-Präsident