Schiedsrichter/-innen von SWISS ROWING tagten in Zug

Schiedsrichter/-innen von SWISS ROWING tagten in Zug

Artikel - Schiedsrichter/-innen von SWISS ROWING tagten in Zug

Am 26. März trafen sich die Schweizer Ruderschiedsrichterinnen und -schiedsrichter in den Räumlichkeiten des See-Clubs Zug zur Frühjahrstagung. Schwerpunkt der Sitzung ist jeweils die Planung der Saison mit der Beschickung der Regatten.

Zwischen vier und fast 20 Jury-Mitglieder sind an den Regatten anwesend, um alle Rennen fair und sicher durchführen zu können. Darunter auch eine Kandidatin, die die Schiedsrichterausbildung voraussichtlich dieses Jahr abschliessen kann. Vier aktive Schiedsrichter nehmen ab diesem Jahr die Ausbildung für die internationale Lizenz in Angriff. Unterstützt von der Schiedsrichterkommission und den Kolleginnen, die letztes Jahr «FISA-Schiedsrichter» wurden, werden sie bestmöglich vorbereitet und an diese nächste Stufe herangeführt. Daneben wurden an der Schiedsrichtertagung Reglemente aufgefrischt und weitere organisatorische Punkte behandelt.

Proudly presenting: the «Golden Megaphone Award»

Schönes Traktandum war auch die Ehrung der Kolleginnen und Kollegen, die besonders aktiv sind. Der «Golden Megaphone Award» wurde gleich für drei Jahre überreicht. Maries van den Broek (RC Zürich), Humphrey Spoor (SC Biel), Régis Joly (CA Nyon), Kathleen Berezin (SN Neuchâtel) und Christa Heer (SC Sursee) gehören zu den Kolleginnen und Kollegen, die in den vergangenen Saisons am meisten Einsatztage geleistet haben. Vielen Dank für euer grosses Engagement!

Im Namen von SWISS ROWING richtete auch Martino Singenberger, Vizepräsident und Chef Regattawesen, einige Worte an das Plenum. Der Gruss aus Sarnen und der Dank für die geleistete Arbeit wurden sehr geschätzt.

Zwei langjährige Schiedsrichter verabschiedet

Am Mittag wurden zwei langjährige Schiedsrichter verabschiedet, beide schieden altershalber aus ihrem Amt aus. Urs «Gü» Günter und René Marbacher (beide RC Reuss Luzern) haben etliche Regatten erlebt und begleitet und die Kolleginnen und Kollegen dankten herzlich für ihre Einsätze. Gaby Isenschmid Weber überreichte im Namen des Kollegiums beiden eine Flasche «Zielwasser» und eine Zuger Kirschtorte.

Abgeschlossen wurde der Anlass mit einem geselligen Teil und einem Mittagessen. Bereits in wenigen Tagen wird es im Tessin (Lake Lugano Rowing) losgehen. Die Jury ist bereit!


 

TrägerInnen des Golden Megaphone Awards: v.l.n.r. Christa Heer, Kathleen Berezin, Régis Joly und Maries van den Broek. Auf dem Bild fehlt Humphrey Spoor. 


27.03.2022 / M. Schubiger / Fotos: M. Zwahlen;