Pamela Weisshaupt erhält Swiss Olympic Coach Award

Pamela Weisshaupt erhält Swiss Olympic Coach Award

Artikel - Pamela Weisshaupt erhält Swiss Olympic Coach Award

Die Auszeichnung im Bereich Nachwuchstrainerin Team-/Mannschaftssport ist eine wertvolle Anerkennung der Arbeit, des kontinuierlichen Aufbaus und der erzielten Erfolge im Nachwuchsbereich von SWISS ROWING.

Die Verleihung der Swiss Olympic Coach Awards ist eine Ergänzung zur jährlich im Dezember stattfindenden Wahl des «Trainer des Jahres» im Rahmen der Sports Awards. Swiss Olympic will damit das Engagement der Trainerinnen und Trainer würdigen, die für den Erfolg der Schweizer Athletinnen und Athleten mitverantwortlich sind. Die Ehrungen fanden am Dienstagabend, 19. Oktober 2021, in Magglingen statt.

Die ehemalige Spitzenruderin Pamela Weisshaupt baute nach dem Ende der Aktivlaufbahn eine eigene Ruderschule auf und absolvierte die Ausbildung zur Berufstrainerin. Mittlerweile ist sie vollamtlich als Nachwuchs-Nationaltrainerin U23/U19 bei SWISS ROWING engagiert und führte 2019 (Doppelzweier Leichtgewichte) und 2021 (Doppelvierer) zwei Equipen zur Goldmedaille an den U23-Weltmeisterschaften. Weiter coachte sie an der Junioren-EM 2020 in Belgrad mit dem Juniorinnen-Doppelvierer ein weiteres Teamboot zur Silbermedaille. «Nur schon die Nomination freute mich riesig», sagte Pamela Weisshaupt nach der Preisverleihung. «Diese Auszeichnung ist eine grosse Anerkennung meiner Arbeit für den Frauenrudersport. Ein Award ist das eine, das andere sind die positiven Feedbacks der Athletinnen bei meiner täglichen Arbeit auf und neben dem Wasser, die mir ebenso grosse Freude machen».

Mit ihrem Engagement hat Pamela Weisshaupt, zusammen mit ihrer Vorgesetzten, der Nachwuchschefin Anne-Marie Howald, generell sehr viel zur positiven Entwicklung der Schweizer Ruderinnen beigetragen. Nicht umsonst war Anne-Marie Howald 2018 ebenfalls Trägerin desselben Preises. Beide Powerfrauen schaffen gemeinsam mit ihren Kollegen im Trainerteam des Nachwuchskaders das Fundament für die Rudererfolge der Zukunft. Wir danken den beiden und allen anderen Nachwuchstrainerinnen und -trainern sowohl auf Verbandsebene als auch in den Vereinen für die hartnäckige und kontinuierliche Arbeit mit den jungen Nachwuchsruderinnen und -ruderern. 


20.10.2021/vdg