Material | www.swissrowing.ch

Material

Material
  • Der Club ist für die Einsatzfähigkeit des Bootsmaterials verantwortlich.

Der Club wartet die Boote regelmässig und stellt sicher, dass defekte Boote nicht zum Einsatz kommen.

  • Die Mannschaften machen vor jeder Ausfahrt einen Bootscheck.

Jedes Boot muss auf dem Bug einen weissen Ball von mind. 4 cm Durchmesser haben. Der Ball soll aus Gummi oder ähnlichen Material sein.

In allen Booten, die mit festen Schuhen ausgerüstet sind, müssen Fersenbänder und schnellauslöse Mechanismen einwandfrei und wirksam funktionieren. Die Sicherung verhindert, dass man die Ferse mehr als 5 cm anheben kann.

Riemen oder Skulls eines Bootes sollen vor der Ausfahrt geprüft werden, Dollenringe müssen sicher und ordnungsgemäss eingestellt und verschraubt sein.

Boote sollten minimalen Auftriebsanforderungen genügen. Alle Kammern müssen als eigenständige Schwimmkammer funktionieren und mit den richtigen Deckeln geschlossen werden.

Demontable Ausleger müssen richtig montiert und fixiert sein.

  • Die Mannschaften haften für Materialschäden.

Schäden an Ruderbooten sollten über die private Haftpflichtversicherung der Mitglieder gedeckt sein.

zur Übersicht