Weltcup in Zagreb: Startzeiten der Vorläufe

Weltcup in Zagreb: Startzeiten der Vorläufe

Artikel - Weltcup in Zagreb: Startzeiten der Vorläufe

Die Weltcup-Vorläufe vom Freitag finden im sogenannten "Time-Trial-Format" statt, das zum letzten Mal beim Weltcup in Rotterdam 2019 zur Anwendung gekommen ist. Zehn Schweizer Boote stehen im Einsatz.

Bildergalerie Trainingstag 29. April 2021 (Fotograf: Detlev Seyb)

Der Weltruderverband testet am ersten Renntag am Freitag (30.4.) das Time-Trial-Format. Grund dafür sind die Wetterbedingungen, die an den Olympischen Spielen in Tokio die Organisatoren im Rahmen der Vorläufe zu eben diesem Format zwingen könnten. Letztmals Vorläufe im Time-Trial-Format fanden beim Weltcup in Rotterdam 2019 statt. Die Boote rudern alle auf derselben Bahn in festgelegten Zeitabständen. Es bestehen keine Vergleichsmöglichkeiten mit Booten auf Nebenbahnen. Taktieren ist entsprechend nicht möglich. 

Die Vorläufe der Schweizer Boote am Freitag, 30.4.:

10.18 Uhr LW1x; Eline Rol (SUI2)

10.24 Uhr LW1x; Sofia Meakin (SUI1)

10.54 Uhr M2x; Tim Roth / Kai Schätzle (SUI2)

11.00 Uhr M2x; Roman Röösli / Barnabé Delarze (SUI1)

11.12 Uhr W1x; Salome Ulrich

11.54 Uhr LM2x; Andri Struzina / Jan Schäuble (SUI1) und Raphaël Ahumada / Gian Struzina (SUI2)

12.00 Uhr M4-; Joel Schürch, Scott Bärlocher*, Paul Jacquot, Markus Kessler (SUI1) und Patrick Brunner, Maurin Lange, Dominic Condrau, Nils Schneider (SUI2)

12.06 Uhr W4x; Pascale Walker, Lisa Lötscher, Ella von der Schulenburg, Fabienne Schweizer

*Im Vierer ohne Steuermann SU1 fehlt Andrin Gulich wegen eines bakteriellen Infekts. Für ihn nimmt im Boot Scott Bärlocher Platz, der ja Mitglied im Riementeam ist. Joel Schürch rudert als Schlagmann. 

Der Livetracker ist am Freitag aufgrund des Time-Trial-Formats nicht in Betrieb. Hingegen überträgt World Rowing die Rennen am Samstag und Sonntag per Livestream auf der Website.