U23-EM Edirne: 7 Schweizer Boote in der Türkei am Start

U23-EM Edirne: 7 Schweizer Boote in der Türkei am Start

Artikel - U23-EM Edirne: 7 Schweizer Boote in der Türkei am Start

Imagebild Edirne
Kurz nach der U23-WM in Kanada geht die U23-Saison in der Türkei weiter. Sieben Schweizer Boote sind für die U23-EM in Edirne gemeldet. Am Wochenende vom 7./8. September 2024 gehen die Rennen im hochsommerlichen Edirne über die Bühne.

>> Startlisten und Resultate U23-EM Edirne werden hier zur Verfügung gestellt. 
>> Fotos "Team SUI" vom 6. September 2024 (Fotos: Julia Kowacic, SWISS ROWING)

Nur wenige Tage sind es her, seit im kanadischen St. Catharines die U23-Weltmeisterschaften zu Ende gingen und nun sind viele U23-Athletinnen und -Athleten bereit für die U23-EM in Edirne (Türkei). Die neu geschaffene Regattastrecke im Dreiländereck von Griechenland, Bulgarien und Türkei beheimatet erstmals eine internationale Ruderregatta. 

Die Schweizer Delegation wird von Vize-Weltmeisterin und Olympia-Teilnehmerin Aurelia-Maxima Janzen angeführt. Sie will ihren U23-EM-Titel im Frauen-Einer, den sie letztes Jahr in Krefeld (D) gewinnen konnte, in der Türkei verteidigen. Mit Aurelia-Maxima Janzen werden sieben weitere Schweizer Boote um Finalplatzierungen und Medaillen rudern. Für die meisten Crews geht es in der gleichen Zusammensetzung weiter wie an der U23-WM in Kanada. Neu im Team dabei ist in Edirne der Zuger Samuel Bisang. Er rudert in Edirne mit Nino Dührkoop (8. Rang an der U23-WM im Skiff Leichtgewichte) im Leichtgewichts-Doppelzweier. Der Frauen-Doppelzweier mit Flavia Lötscher (Silbermedaillengewinnerin an der U23-WM in Kanada) und Katarina McMahon (Ersatz für die verletzte Thalia Ahumada) kann aus medizinischen Gründen in Edirne nicht an den Start gehen. 

Die Rennen beginnen mit den Vor- und Hoffnungsläufen am Samstag. Am Sonntagmorgen finden Halbfinals statt, ehe es dann zu den Finalrennen kommt als Saisonfinale der U23-Kader. Am Sonntag wird es einen Livestream geben, um die Finalrennen live mitzuverfolgen. 

Startzeiten der Schweizer Boote (Achtung: 1 Std. Zeitverschiebung zwischen der Türkei und der Schweiz, angegeben sind die Startzeiten in der Türkei.):

  • 09:50 Uhr: Laura Villiger (Vorlauf Skiff Frauen Lgw.)
  • 10:20 Uhr: Nicolas Chambers, Noah von Tavel, Donat Vonder Mühll, Seric Critchley (Vorlauf Vierer ohne Stm.)
  • 10:45 Uhr: Leonardo Salerno (Vorlauf Skiff Männer)
  • 11:00 Uhr: Aurelia-Maxima Janzen (Vorlauf Skiff Frauen)
  • 11:10 Uhr: Ivo Löpfe, Ondrej Zedka (Vorlauf Doppelzweier Männer)
  • 11:35 Uhr: Nino Dührkoop, Samuel Bisang (Vorlauf Doppelzweier Männer Lgw.)
  • 11:40 Uhr: Marion Heiniger, Emma Ming (Vorlauf Doppelzweier Frauen Lgw.)
  • 11:50 Uhr: Nicolas Berger, Shamall Suero Santana, Alexander Bannwart, Gian Luca Egli (Vorlauf Doppelvierer Männer)