U19-WM in Plovdiv: Vier Boote in den A-Finals

U19-WM in Plovdiv: Vier Boote in den A-Finals

Artikel - U19-WM in Plovdiv: Vier Boote in den A-Finals

Halbfinalsieg für Aurelia-Maxima Janzen im Juniorinneneiner und dritter Rang für den Junioren-Doppelvierer. Damit kämpfen am Sonntag insgesamt 4 Schweizer Boote um WM-Medaillen. Zwei weitere Boote rudern im B-Final.

Bildergalerie U19-WM Plovdiv, Samstag, 14.08.2021 (Fotograf: Detlev Seyb)

Mit 26 Schlägen pro Minute zum Halbfinalsieg - Aurelia-Maxima Janzen wurde heute ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann nach dem Vorlauf auch den Halbfinal. Einzig die Italienerin Giulia Clerici kam heute in ihre Reichweite, wurde aber von der Bernerin stets auf angenehmer Distanz behalten. Einmal mehr demonstrierte Aurelia-Maxima Janzen auf eindrückliche Art und Weise, wie scheinbar mühelos sie das Boot anschieben und laufen lassen kann, was ihr diese unglaublich tiefe Schlagzahl als Streckenschlag erlaubt. So ruhig und gelassen ihr Ruderschlag im Rennen aussehen mag, dahinter steckt eine gewaltige, auf den Punkt konzentrierte Kraft. Am Sonntag im A-Final des Juniorinneneiners gehört sie zu den Favoritinnen auf eine WM-Medaille. Was nach der Silbermedaille vor einem Monat an der U23-WM in Racice natürlich nicht ganz überraschend kommt. 

Ebenfalls für den A-Final qualifizierte sich als Drittplatzierter der Junioren-Doppelvierer mit Leonardo Salerno, David Widmer, Gianluca Egli und Ondrej Zedka. Während die favorisierten Tschechen vorneweg ihr Rennen fuhren und lediglich Italien zu folgen vermochte, kämpften sich die Schweizer bis zur Streckenhälfte an der Ukraine vorbei auf den 3. Rang vor und konnten auf der zweiten Hälfte ihren Vorsprung sogar leicht ausbauen. 

Nicht in die Ausmarchung um den A-Final eingreifen konnten Sebastian Ziswiler und Alexander Bannwart im Junioren-Doppelzweier. Sie belegten den 6. Rang und rudern am Sonntag im B-Final.

Bereits abgeschlossen ist die WM für den Juniorinnen-Doppelzweier mit Alexia Fayd'herbe und Flavia Lötscher. Die Schweizerinnen wurden im C-Final Vierte und belegen damit den 16. WM-Rang.

Morgen Sonntag (Schweizer Zeit) stehen damit noch 6 Schweizer Boote im Einsatz.

B-Final
8.30h JM4+ (Donat Vonder Mühll, Léon Zahner, Séric Critchley, Mattia Soldo, Stf. Lynn Albert)
9.05h JM2x (Sebastian Ziswiler, Alexander Bannwart)

A-Final
10.50h JM4- (Nicolas Chambers, Jonas Frei, Robin Ruchti, Shamall Suero)
11.05h JW4x (Olivia Roth, Lina Kühn, Nicole Schmid, Thalia Ahumada)
11.20h JM4x (Leonardo Salerno, David Widmer, Gianluca Egli, Ondrej Zedka)
12.45h JW1x (Aurelia-Maxima Janzen)

14.08.2021/vdg