Teils anspruchsvolle Bedingungen bei der 37. Sarner Ruderregatta

Teils anspruchsvolle Bedingungen bei der 37. Sarner Ruderregatta

Artikel - Teils anspruchsvolle Bedingungen bei der 37. Sarner Ruderregatta

Die Regatta Sarnersee 2023 ging am Wochenende vom 3./4. Juni 2023 über die Bühne. Von 65 teilnehmenden Vereinen konnten sich 49 in die Siegerlisten eintragen. Die starke Bise führte zu sehr anspruchsvollen Ruderbedingungen auf dem Sarnersee. Die Nachlese von Ralf Blase.

>> Fotos Nationale Regatta Sarnersee (Samstag, 3. Juni 2023), Fotos: Ralf Blase
>> Fotos Nationale Regatta Sarnersee (Sonntag, 4. Juni 2023), Fotos: Ralf Blase

>> Resultate Nationale Regatta Sarnersee 2023 (PDF)
>> Resultate Nationale Regatta Sarnersee 2023 (Online)
>> Videos Nationale Regatta Sarnersee 2023 (swissRowVideo)

Am Samstag begann die Regatta bei traumhaften Wetter- und Wasserverhältnissen. Am frühen Abend drehte der Wind und frischte derart auf, dass die letzten Rennen nicht mehr durchgeführt werden konnten. Am Sonntag herrschten bis zum Mittag bei sonnigem Wetter gute Verhältnisse. Dann frischte der Wind wieder auf und die Wellen verlangten von den Aktiven auf dem See technisch sauberes Rudern durch die Wellen. Die Veranstalter hatten Glück, dass sich aufkommende Gewitter im Melchtal hielten und alle Rennen durchgeführt werden konnten. Wegen der rauen Wasserverhältnissen in Sachseln, wurden die letzten Rennen auf verkürzter Distanz gerudert.

Sehr gute Nachwuchsarbeit konnten die Zuschauer in den jüngeren Altersklassen U15 und U17 beobachten. Gerade in den Grossbooten Vierer und Achter vermeldete die Streckenreportage immer wieder spannende Rennverläufe mit häufig wechselnden Positionen.

Sarnens Clubtrainer Simon Jedelhauser kann auf ein erfolgreiches Regattawochenende zurückblicken. Nachwuchshoffnung Clara Ming feierte in ihrer Altersklasse U15 bei 5 Starts 3 Siege und 2 Silbermedaillen. Zudem wiederholten Kylin Lee-Achermann und Claudia Britschgi-Rohrer ihren Vorjahressieg im Masters Doppelzweier der Altersklasse C
Clara Ming eiferte somit ihrer älteren Schwester Emma Ming nach, die für den Seeclub Luzern an den Start geht. Auch Emma Ming zeigte eindrückliche Leistungen. Am Samstag gewann sie mit dem Seeclub Luzern überlegen ihr Rennen im Doppelvierer U19. Besonders hervorzuheben ist aber der Sieg im U19-Doppelzweier mit ihrer Bootspartnerin Flurina Parrillo. Sie gewannen mit einem Vorsprung von 10 Bootslängen!

Von 65 teilnehmenden Vereinen konnten sich 49 in die Siegerlisten eintragen. Darunter auch die aus London angereisten Gäste vom Westminster School Boat Club, die ihren Sieg im Achter der Altersklasse U19 entsprechend feierten.
Am erfolgreichsten schnitten die Vereine Lausanne Sports Section Aviron und Basler Ruderclub mit jeweils 15 Siegen ab. In der Rangliste folgen der Grasshopper Club Zürich mit 13 Siegen und der Seeclub Sursee mit 12 Siegen.

Weitere Informationen sowie Fotogalerie unter www.ruderregattasarnersee.ch

Ralf Blase