SWISS ROWING übersteigt erstmals die Marke von 12'000 Mitgliedern

SWISS ROWING übersteigt erstmals die Marke von 12'000 Mitgliedern

Artikel - SWISS ROWING übersteigt erstmals die Marke von 12'000 Mitgliedern

Der Schweizerische Ruderverband (SRV) führte seine 147. Delegiertenversammlung im Kursaal Allegro in Bern durch. Die rund 90 Vertreterinnen und Vertreter der SRV-Mitgliedervereine folgten einer Einladung des Rowing Club Bern, der 2019 sein 100-jähriges Bestehen feiert.

«Mit drei garantierten Startplätzen an den Olympischen Spielen in Tokio 2020 befindet sich SWISS ROWING auf Kurs», begrüsste SRV-Präsident Stéphane Trachsler die rund 90 Delegierten und Gäste in Bern. Einer der Saisonhöhepunkte waren die drei Medaillen an der perfekt organisierten Heim-EM Ende Mai auf dem Luzerner Rotsee. Vor einem fantastischen Heimpublikum und bei Traumwetter musste sich der Männer-Doppelzweier mit Roman Röösli (SC Sempach) und Barnabé Delarze (Lausanne Sports Aviron) um nur gerade neun Hundertstelsekunden dem Boot aus Polen beugen und gewann EM-Silber für die Schweiz. Ebenfalls die Silbermedaille sicherte sich Jeannine Gmelin (RC Uster) im Fraueneiner hinter der Irin Sanita Puspure. EM-Bronze holten Frédérique Rol (Lausanne Sports Aviron) und Patricia Merz (SC Zug) im leichten Frauendoppelzweier. Eine starke Marke hinterliessen an der EM auch die Nachwuchskräfte im Leichtgewichtseiner. Sofia Meakin wurde (CA Vésenaz) Vierte. Der erst 19-jährige Jan Schäuble (SC Stansstad) siegte im B-Final und belegte den siebten EM-Schlussrang.  

Mit insgesamt drei Olympia-Quotenplätze erfüllten die Schweizer Eliteboote an der WM in Linz-Ottensheim die Zielsetzungen des Verbandes. Für eine Medaille reichte es indessen nicht. Jeweils Fünfte wurden Jeannine Gmelin im Fraueneiner sowie Roman Röösli / Barnabé Delarze im Doppelzweier der offenen Kategorie. Mit dem zweiten Rang im B-Final sicherte sich der Vierer ohne Steuermann mit Joel Schürch (SC Sursee), Augustin Maillefer (Lausanne Sports Aviron), Paul Jacquot (Seeclub Zürich) und Markus Kessler (RC Schaffhausen) ebenfalls einen Startplatz an den Olympischen Spielen in Tokio. 

Starker Nachwuchs - Versprechen für die Zukunft

In den internationalen Nachwuchswettbewerben zeigte sich, dass SWISS ROWING über eine breite Palette an jungen Ruderinnen und Ruderern verfügt, die in ihrer Altersklasse zur Weltspitze gehören. Der Weltmeistertitel von Sofia Meakin (CA Vésenaz) und Eline Rol (SN Genève) im leichten Doppelzweier an der U23-WM in Sarasota steht exemplarisch dafür. Ebenfalls in Sarasota erkämpfte sich das Duo Jan Schäuble (SC Stansstad) / Matthias Fernandez (SC Zug) WM-Bronze. An der U23-EM in Ioannina (Griechenland) gelang unserem Nachwuchsteam schliesslich ein Coup, der den Vergleich sucht: Alle Teilnehmenden der 18-köpfigen U23-Delegation reisten mit einer Medaille von der Europameisterschaft nach Hause. Der Medaillensegen enthielt zwei Mal Gold (BLW1x und BLW2x), einmal Silber (BLM1x) und vier Mal Bronze (BM4+, BM4-, BW4x, BM2x). SRV-Präsident Stéphane Trachsler dankte allen Ruderclubs für die hervorragende Arbeit an der Basis, die solche Talente hervorbringt und die Erfolge des vergangenen Jahres überhaupt möglich macht. 

Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt

An der diesjährigen Delegiertenversammlung kam es zu keinen Änderungen im Vorstand. Präsident ist Stéphane Trachsler (SN Genève, CA Vésenaz). Das Vizepräsidium bekleiden weiterhin Sabine Horvath (Basler Ruder-Club, SC Locarno) und Neville Tanzer (Forward RC Morges). Finanzchefin ist Germaine Bauer (RC Cham), das Leistungsrudern betreut Matthias Walser (Basler Ruder-Club), den Breitensport Erich Pfister (SC Arbon), und als Beisitzerin amtet seit einem Jahr Annemarie Lüthy (SC Sursee). Präsident Stéphane Trachsler informierte anlässlich der DV über das Nominationsprozedere für die Präsidentenwahl 2020. Im kommenden Jahr wird das Präsidium neu bestellt, da Stéphane Trachsler die statutarische Amtszeitbeschränkung von 12 Jahren im Vorstand, davon 8 Jahre als Präsident, erreichen wird.

Statutenanpassungen angenommen

Die Revision der gesamten Verbandsstatuten wurde von den Delegierten gutgeheissen. Die weiteren geschäftlichen Traktanden wie die Genehmigung der Jahresberichte und Jahresrechnung 2018/2019, die Genehmigung der Zielsetzungen 2020 sowie des Budgets 2020 wurden an der Versammlung allesamt einstimmig und im Sinne des Vorstands entschieden. 

Wanderpreise für die besten Clubs 

An der Delegiertenversammlung wurden traditionell die erfolgreichen Clubs in den Vereinswertungen ausgezeichnet. Als erfolgreichster und bester Club der Schweizer Meistermeisterschaften durfte sich der Grasshopper Club Zürich (49 Punkte) mit dem Wanderpreis „Preis der Ehrenmitglieder“ auszeichnen lassen. Der zweite Rang ging an den See-Club Luzern (46). Dritter wurde der See-Club Zug (35). Zudem ging der „President’s Cup“ - für den Club mit den besten Achterresultaten über alle Achterrennen der Saison an nationalen Regatten und Langstreckenrennen – ebenfalls an die Grasshoppers (159 Punkte) vor dem Seeclub Zürich (128) und dem Belvoir Ruder Club Zürich (104). 

Die Wertung „Vive la relève de l’aviron Suisse“, welche die drei bestplatzierten Clubs mit den erfolgreichsten Nachwuchsabteilungen (Kategorien U15 und U17 an den Schweizer Meisterschaften) auszeichnet, ging in diesem Jahr an den Seeclub Sempach (60 Punkte). Der zweite Rang ging an den See-Club Zug (54). Dritter wurde Lausanne Sports Aviron (50). Alle drei Clubs durften einen Geldpreis für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit entgegennehmen. 

Ehrungen für die EM-Organisatoren und für Verdienste im Speakerwesen

Der SRV verlieh Christoph Socin, dem langjährigen Koordinator für das Speakerwesen an den nationalen Regatten in der Schweiz und am Rotsee, die Ehrenmitgliedschaft. 

Mit dem «Goldenen Ehrenruder SWISS ROWING» wurden die Organisatoren der Heim-EM auf dem Luzerner Rotsee geehrt. Präsident Stéphane Trachsler überreichte die Auszeichnung dem OK-Präsidenten der Ruder-EM, Andy Bucher. Er gratulierte dem OK für die exzellente Organisation der EM 2019.

Nach ihrer fast 16-jährigen und intensiven Tätigkeit als Hausverwalterin des Nationalen Ruderzentrums in Sarnen hat Lisbeth Burch per 1. Oktober 2019 ihre Aufgaben in neue Hände übergeben und wurde anlässlich der Delegiertenversammlung ehrenvoll verabschiedet. 

Rudern boomt – die Mitgliederzahlen beweisen es

Mit 12'109 Mitgliedern erzielte der Verband auch in diesem Jahr eine neue Rekordmarke. In den vergangenen zwölf Jahren konnten 3'000 neue Mitglieder gewonnen werden, eine Steigerung von immerhin rund 30 Prozent. 

Der Rowing Club Bern konnte in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass übernahm er die Verantwortung für die 147. SRV-Delegiertenversammlung. Im nächsten Jahr, am 5. Dezember 2020, können sich die Delegierten auf eine Versammlung an der ETH Zürich freuen, welche durch den Ruderclub Zürich organisiert wird. 2021 wird der RC Schaffhausen an den Rheinfall einladen. 2022 wird die Société Nautique Genève anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums den Delegierten die Region um den Lac Léman näherbringen.