SWISS ROWING INDOORS: Neuerungen, Ausschreibung und Reglement

Schliessen

Schliessen

Marktplatz

SWISS ROWING INDOORS: Neuerungen, Ausschreibung und Reglement

Artikel - SWISS ROWING INDOORS: Neuerungen, Ausschreibung und Reglement

Die diesjährigen SWISS ROWING INDOORS finden am 7. März 2026 im bekannten Rahmen in der Stadthalle in Zug statt. Das Programm weist gegenüber den Vorjahren allerdings einige Änderungen auf. Die Ausschreibung und das Veranstaltungsreglement sind jetzt online.

Die Ausschreibung der Swiss Rowing Indoors 2026 vom 7. März sowie das zugehörige Veranstaltungsreglement sind jetzt online. Meldeschluss für die Swiss Rowing Indoors ist am 24. Februar 2026. 

>> Ausschreibung ¦ Avant-programme Swiss Rowing Indoors 2026
>> Reglement ¦ règlement Swiss Rowing Indoors 2026


Die Höhepunkte der Schweizer Meisterschaften im Indoor Rowing werden wie immer in den Meisterschaftsrennen der Elite und der Kategorie U19 (Frauen und Männer) bestehen. Der Start zum Titelrennen der Männer (open) ist für 11:30 Uhr geplant. Die Frauen (open) sind unmittelbar danach um 11:45 Uhr an der Reihe.  

Leichtgewichtsklassen in offene Kategorie integriert
Neu ist, dass die Leichtgewichtskategorien in die jeweiligen Rennen der offenen Kategorie integriert wurden. Nach den kleinen Meldezahlen im vergangenen Jahr wurde davon abgesehen, noch eigene Rennen in der Leichtgewichtsklasse auszurichten. Die Leistungen der «leichten» Athletinnen und Athleten werden aber separat gewertet und auch in einer separaten Siegerehrung gewürdigt. Meistertitel sind hier allerdings nicht mehr zu erringen, ein Sieg steht neu im Rang eines «Critérium national».

Meistertitel für die Indoor-Variante im Beach Sprint Rowing 
Um die neue olympische Ruder-Disziplin Beach Sprint zu fördern, werden analog zu den Schweizermeisterschaften im Beach Sprint auch bei der Indoor-Variante ab diesem Jahr offizielle Meisterschaftsrennen veranstaltet. Das heisst, in der offenen Klasse wie auch in der U19-Kategorie gilt es, Schweizermeistertitel respektive Junioren-Schweizermeistertitel zu erringen. Nach dem vielversprechenden Test mit dem «Run-Row-Run»-Format an den SWISS ROWING INDOORS 2025 erhalten diese Rennen ausserdem einen prominenten Platz im Tagesprogramm.

Das Wettkampfformat «Run-Row-Run»: Die Teilnehmenden sprinten von der Start- und Ziellinie zum Ruder-Ergometer, wo sie rudernd eine Strecke von 750 Metern absolvieren, danach rennen sie wieder zurück zur Start- und Ziellinie. Je nach Anzahl startender Athleten oder Athletinnen kann es dabei mehrere Qualifikationsrunden geben. Die letzten vier Athletinnen resp. Athleten machen schliesslich in einem Final der «LAST 4» den Meistertitel und die Medaillen unter sich aus.

Neuer Teamwettbewerb zum Abschluss
Ebenfalls neu findet zum Tagesabschluss ein offener «Team-Wettkampf» für Clubmannschaften statt. In Vierer-Teams (geschlechtergetrennt) wird die Standard-Distanz von 2000 m absolviert, wobei alle 30 Sekunden der Athlet respektive die Athletin des Teams gewechselt werden muss. Teamgeist und Dynamik werden in diesem Wettkampf also grossgeschrieben. Dasjenige Team, welches die Distanz im Team am schnellsten zurücklegt, gewinnt für den Club den Meistertitel. Mit diesem Format will SWISS ROWING insbesondere einen Anreiz für die Clubs schaffen, auch Athletinnen und Athleten zu animieren, die möglicherweise nicht an einem Einzelrennen teilnehmen würden.

Unverändert finden die Nachwuchsrennen der Altersklassen U17 und U15 sowie die beliebten Masters-Rennen statt. Im inklusiven Event werden auch die Para-Athletinnen und -Athleten wieder an den SRI an den Start gehen.

Wichtig: Ab diesem Jahr gelten für die Swiss Rowing Indoors die gleichen Teilnahmevoraussetzungen wie für die Schweizermeisterschaften auf dem Rotsee.

Meldeschluss: Dienstag, 24. Februar 2026, 24:00 Uhr

Nicht vergessen: Bis zum Meldeschluss ist auf dem digitalen Weg eine Lizenz für 2026 zu beantragen. 

Die Online-Ausschreibung folgt in den nächsten Tagen.
 

Sarnen, 29. Januar 2026 / CS, NS