Rennpremiere für den Frauen-Doppelzweier

Rennpremiere für den Frauen-Doppelzweier

Artikel - Rennpremiere für den Frauen-Doppelzweier

Mit ihrem fünften Rang im WM-Vorlauf zeigten Sofia Meakin und Pascale Walker ihren Einstand im Frauen-Doppelzweier. Das Boot war erst Ende Juli auf die WM hin formiert worden.

Nur ein einziges Schweizer Boot stand heute Montag im WM-Einsatz in Linz-Ottensheim. Der Frauen-Doppelzweier mit Sofia Meakin und Pascale Walker feierte seine Rennpremiere in einem stark besetzten Feld. Mit Neuseeland trafen die beiden Schweizerinnen auf die Vize-Weltmeisterinnen und Weltcupsiegerinnen von Poznan. Auch das tschechische Boot war nicht zu unterschätzen, zumal es beim letzten Weltcup in Rotterdam erstmals in den A-Final geschafft und dort den vierten Platz errungen hatte. Hinzu kam, dass nur das Siegerboot direkt weiter in den Halbfinal kam. 

Der schnellste Start gelang den Tschechinnen. Neuseeland aber liess sich die Chance der direkten Halbfinalqualifikation nicht entgehen und übernahm im zweiten Streckenviertel die Führung, welche es bis ins Ziel nicht mehr abgeben sollte. Die Schweizerinnen passierten die 500-Meter-Marke zeitgleich mit Kuba auf dem vierten Zwischenrang. Später konnte sich Kuba noch leicht absetzen und verwies die Schweiz auf den fünften Schlussrang. Der Hoffnungslauf findet am Mittwochnachmittag statt.

Damit haben alle acht Schweizer Boote ihren WM-Vorlauf absolviert. Sechs Boote haben sich direkt für den Viertelfinal qualifiziert. Morgen Dienstag (10.07 Uhr) kämpft der Vierer-ohne (Joel Schürch, Augustin Maillefer, Paul Jacquot, Markus Kessler) im Hoffnungslauf um den Einzug in den Halbfinal. Alle anderen Schweizer Boote stehen an der WM in Linz am Mittwoch (28.08.) wieder im Einsatz.


Resultat Vorläufe Montag, 26.08.2019:

Offene Gewichtsklasse
Frauen Doppelzweier (W2x) 
1. Olivia Loe / Brooke Donoghue (NZL) ) 7:03.15 2. Kristyna Fleissnerova / Lenka Antosova (CZE)
7:08.95 3. Jovana Arsic / Milica Slijepcevic (SRB) 7:14.03 4. Yariulvis Cobas Garcia / Aimee Hernandez Delgado (CUB) 7:19.30 5. Sofia Meakin / Pascale Walker (SUI) 7:22.22 (=> Hoffnungslauf)