Mit Claire Ghiringhelli erstmals eine Schweizer Ruderin an den Paralympics

Mit Claire Ghiringhelli erstmals eine Schweizer Ruderin an den Paralympics

Artikel - Mit Claire Ghiringhelli erstmals eine Schweizer Ruderin an den Paralympics

Claire Ghiringhelli und Team in Paris
Es geht weiter in Paris. Die Paralympic Games sind eröffnet und ab heute wird im Vaires-sur-Marne Nautical Stadium wieder gerudert. Mit Claire Ghiringhelli ist erstmals eine Schweizer Ruderin an einer paralympischen Ruder-Regatta dabei. Claire startet heute Freitag zum Vorlauf.

>> Startliste Vorläufe vom 30. August 2024 in Vaires-sur-Marne
>> Trainingsbilder vom 29. August 2024 (Fotos: Maren Derlien, SWISS ROWING)
>> Bilder Vorlauf vom 30. August 2024 (Fotos: Maren Derlien, SWISS ROWING)

Claire Ghiringhelli hat sich in den letzten zwei Saison auf internationaler Ebene etabliert und ist die Schweizer Vertretung in der Para-Disziplin PR1 W1x. Claire hat sich anlässlich der europäischen Qualifikationsregatta in Szeged (Ungarn) für die Paralympics qualifiziert. Seither hat sie sich akribisch und professionell zusammen mit ihrem Coach Christophe Malchere und dem weiteren Staff auf die paralympische Ruder-Regatta (30. August bis 1. September 2024) vorbereitet, unter anderem auch mit einem mehrwöchigen Trainingslager im Ruderzentrum Sarnen und der Schweiz. 

Im Vorlauf geht es im 12 Boote umfassenden Feld in der Kategorie PR1 W1x gleich um den Finaleinzug. Das Siegerboot des Vorlaufes wird sich direkt für den A-Final qualifizieren. Alle anderen Boote absolvieren morgen Samstag den Hoffnungslauf. Um 09:50 Uhr steht Claire Ghiringhelli im Einsatz im zweiten Vorlauf.