LM2x und M4x qualifizierten sich in Belgrad für den A-Final

LM2x und M4x qualifizierten sich in Belgrad für den A-Final

Artikel - LM2x und M4x qualifizierten sich in Belgrad für den A-Final

Die Leichtgewichte Raphaël Ahumada und Jan Schäuble gehören als Halbfinal-Sieger im Doppelzweier zu den Medaillenkandidaten im Finalrennen vom Sonntag. Der Männer-Doppelvierer qualifizierte sich mit einem beeindruckenden Rennen ebenfalls für den A-Final.

Zusammen mit dem Frauen-Doppelvierer rudern am Sonntag insgesamt drei Schweizer Boote um Weltcup-Medaillen. 

Bildergalerie Weltcup Belgrad, Samstag, 28.05.2022 (Fotograf: Detlev Seyb)

Nach dem Vorlaufsieg vom Freitag beeindruckten Raphaël Ahumada und Jan Schäuble auch heute im Halbfinal des leichten Doppelzweiers. Das Schweizer Boot gewann erneut in souveräner Manier und mauserte sich an diesem Weltcup-Wochenende zu einem Medaillenkandidaten. «Wir konnten uns im heutigen Rennen nochmals in einigen Punkten steigern», freute sich Schlagmann Raphaël Ahumada.

Bei der 500-Meter-Marke lag Spanien hauchdünn vor den Schweizern in Führung. Dann schraubten Ahumada / Schäuble die Schlagzahl hoch, übernahmen die Spitze und setzten sich vom Feld ab. Mit 38 Schlägen pro Minute ging der Ritt über die Strecke weiter. «Eigentlich hatten wir nicht vor, durchgehend so hoch zu schlagen», sagte Raphaël Ahumada mit einem Lachen. «Aber weil der Rhythmus passte und wir uns gut fühlten, blieben wir auf der hohen Pace.» In der Folge kontrollierten Ahumada / Schäuble das Rennen von der Spitze weg und sicherten mit diesem eindrücklichen Sieg hochverdient den ersten gemeinsamen Startplatz im A-Final. Raphaël Ahumada: «Nun freuen wir uns auf das Rennen gegen den tschechischen Doppelzweier, der an den Olympischen Spielen in Tokio Vierter geworden ist. Das wird unser Gradmesser sein.» 

Männer-Doppelvierer: A-Final dank starkem Endspurt  
Der Männer-Doppelvierer hatte im gestrigen Vorlauf definitiv Lunte gerochen, nachdem er in seinem ersten Weltcup-Rennen den direkten A-Finaleinzug nur knapp verpasst hatte. Auch im heutigen Hoffnungslauf zeigten Kai Schätzle, Patrick Brunner, Nils Schneider und Dominic Condrau ein offensives Rennen. «Wir haben uns voll und ganz auf die Renntaktik verlassen, welche wir mit Headcoach Ian Wright besprochen hatten», sagte Dominic Condrau nach dem Rennen. Als Bugmann ist er im Boot verantwortlich für die Rennkommandos. 

Bei Streckenhälfte ruderte Polen an der Spitze dem Finaleinzug entgegen. Dahinter ergab sich ein heftiger Schlagabtausch zwischen Tschechien und der Schweiz, denn nur die ersten beiden Ränge führten in den A-Final. Mit einem wuchtigen Antritt auf den letzten 400 Metern überholte das Schweizer Boot schliesslich Tschechien und bedrängte auf den finalen Rennmetern gar noch Polen, das sich mit einem Vorsprung von 10 Hundertstelsekunden gerade noch über die Ziellinie werfen konnte. Dominic Condrau: «Im Vergleich zu gestern konnten wir uns am Schluss nochmals steigern.» Auf beeindruckende Weise zeigte der Männer-Doppelvierer heute neben wuchtiger Synchronität ein hohes Stehvermögen. «Für den A-Final nehmen wir sicher diesen Sprint von heute mit und werden versuchen, auf der Strecke noch ein bisschen mehr herauszuholen.» 

Leichtgewichtsdoppelzweier: B-Final für Eline Rol / Olivia Nacht
Auch in dieser Bootsklasse sollte Tschechien eine entscheidende Rolle spielen. Vorne weg ruderte Polen dem Tagessieg entgegen, während Eline Rol und Olivia Nacht bei Streckenhälfte von Tschechien den zweiten Zwischenrang eroberten, der für die A-Final-Qualifikation notwendig war. Bis 50 Meter vor dem Ziel lagen Rol / Nacht auf dem zweiten Zwischenrang. Tschechien aber erhöhte nochmals den Druck und schaffte es, sich auf den letzten Rennmetern an den Schweizerinnen vorbeizuschieben. Als Drittplatzierte aber verpassten Eline Rol und Olivia Nacht den Einzug in den A-Final und rudern am Sonntagvormittag im B-Final des leichten Doppelzweiers um die Ränge 6-12. 

Zweier-ohne: B-Final für Jonah Plock / Maurin Lange 
Im Halbfinal des Zweiers ohne Steuermann lieferten sich die beiden britischen Boote sowie Spanien früh ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Slowenien sowie die Schweiz mit Jonah Plock und Maurin Lange kämpften dahinter um den Anschluss an das Trio. Die aufgerissene Lücke war jedoch schon bei Streckenhälfte auf acht Sekunden angewachsen und konnte nicht mehr geschlossen werden. Plock / Lange belegten den fünften Rang und bestreiten am Sonntagmorgen den B-Final. 

Der zweite Schweizer Zweier-ohne mit Joel Schürch und Scott Bärlocher hatte früher am Morgen den C-Final bestritten. Die beiden belegten den sechsten Rang und somit den 18. Weltcup-Rang, nachdem sie über Nacht die Sitzplätze getauscht hatten. 

Lisa Lötscher ruderte im C-Final des Fraueneiners auf den vierten Platz, was den 16. Weltcup-Rang bedeutet. 


Resultate Weltcup Belgrad, 2. Renntag, Samstag, 28.05.2022

Fraueneiner W1x
C-Final
1. Elis Ozbay (TUR) 07:38.42; 2. Karien Robbers (NED3) 07:39.34; Nina Kostanjsek (SLO) 07:42.40; 4. Lisa Lötscher (SUI) 07:47.09 (=> 16. Weltcup-Rang); 5. Ning Sun (CHN); DNS Lovisa Claesson (SWE)

Frauen-Doppelzweier Leichtgewichte (LW2x)
Hoffnungslauf
1. Zuzanna Jasinska / Katarzyna Welna (POL1) 07:28.08; 2. Veronika Cinkova / Kristyna Neuhortova (CZE) 07:32.45; 3. Eline Rol / Olivia Nacht (SUI) 07:33.79 (=> B-Final); 4. Mathilde Persson / Marie Morch-Pedersen (DEN) 07:34.15; 65. Juanjuan Li / Wenxia Zhang (CHN3) 07:57.62

Männer Zweier ohne Steuermann (M2-)
Halbfinal
1. Tom George / Oliver Wynne-Griffith (GBR2) 06:31.61; 2. Javier Garcia Ordonez / Jaime Canalejo Pazos (ESP) 06:36.59; 3. Matthew Rossiter / Harry Glenister (GBR3) 06:39.25; 4. Nik Krebs / Jaka Cas (SLO) 06:44.34; 5. Jonah Plock / Maurin Lange (SUI1) 06:47.07 (=> B-Final); 6. Dovydas Stankunas / Domantas Stankunas (LTU2) 06:52.54
C-Final
1. Mantas Juskevicius / Povilas Stankunas (LTU1) 06:37.64; 2. Bela Simon / Adrian Juhasz (HUN)     06:38.57; 3. Menno Bezema / Laurentius Lipman (NED2) 06:39.30; 4. Rudolph Querfeld / Gabriel Hohensasser (AUT) 06:40.26; 5. Oscar Vasquez Ochoa / Ignacio Abraham (CHI) 06:43.35; 6. Joel Schürch / Scott Bärlocher (SUI2) 06:50.22 (=> 18. Weltcup-Rang) 


Männer-Doppelvierer (M4x)
Hoffnungslauf
1. Polen 06:00.99; 2. Schweiz (Kai Schätzle, Patrick Brunner, Nils Schneider, Dominic Condrau) 06:01.09 (=> A-Final); 3. Tschechien 06:02.31; 4. Belgien 06:04.00; 5. Grossbritannien 06:06.20; 6. Indien 06:17.95

Männer-Doppelzweier Leichtgewichte (LM2x)
Halbfinal
1. Raphaël Ahumada / Jan Schäuble (SUI) 06:38.90 (=> A-Final); 2. Caetano Horta Pombo / Manel Balastegui (ESP) 06:40.15; 3. Niels van Zandweghe / Marlon Colpaert (BEL) 06:42.15; 4. Julian Schoberl / Lukas Reim (AUT) 06:47.54; 5. Arvind Singh / Arjun Lal Jat (IND1) 07:04.44; 6. Sobirjon Safaroliyev / Shakhzod Nurmatov (UZB) 07:15.80


Startzeiten Schweizer Boote am Sonntag, 29.05.2022:

09.35h: M2-; Jonah Plock / Maurin Lange (B-Final)
10.05h: LW2x; Eline Rol / Olivia Nacht (B-Final)
12.23h; LM2x; Raphaël Ahumada / Jan Schäuble (A-Final)
13.23h: W4x; Pascale Walker, Célia Dupré, Salome Ulrich, Fabienne Schweizer (Final)
13.38h: M4x; Kai Schätzle, Patrick Brunner, Nils Schneider, Dominic Condrau (A-Final)

Schweizer Fernsehen SRF überträgt die Finalrennen am Sonntag, 29.05.2022, von 11.05 bis 14.45 Uhr live per Stream auf srf.ch und zeigt auf dem Sender SRF2 von 17.20 bis 18.00 Uhr eine Teilaufzeichnung.

Alle weiteren Infos wie Livestream, Livetracker und Resultate gibt es unter der Eventsite hier


28.05.2022 / vdg / 18.05h