Langersehnte Olympia-Qualifikation von Frédérique Rol / Patricia Merz

Langersehnte Olympia-Qualifikation von Frédérique Rol / Patricia Merz

Artikel - Langersehnte Olympia-Qualifikation von Frédérique Rol / Patricia Merz

Mit dem zweiten Rang im Final der Olympia-Qualifikationsregatta auf dem Luzerner Rotsee erkämpfte der Leichtgewichtsdoppelzweier mit Frédérique Rol und Patricia Merz verdient einen Startplatz an den Olympischen Spielen in Tokio.

Die Olympia-Qualifikation verpasst hat das Männerboot mit Andri Struzina und Jan Schäuble, das im Final den sechsten Rang belegte. Damit werden an der olympischen Ruderregatta in Tokio insgesamt vier Schweizer Boote im Einsatz stehen.

Bildergalerie Finalrennen Olympia-Qualifikation Luzern, Rotsee, 16.05.2021 (Fotograf Detlev Seyb)

Bildergalerie Halbfinals Olympia-Qualifikation Luzern, Rotsee, 16.05.2021 (Fotograf Detlev Seyb)

Endlich! Der langersehnte Olympia-Traum wird wahr. Es war der vierte Anlauf von Frédérique Rol und Patricia Merz im Leichtgewichtsdoppelzweier für eine Teilnahme an den Olympischen Spielen. Vor fünf Jahren konnten sie die beiden Qualifikationsmöglichkeiten für die Olympischen Spiele in Rio nicht nutzen. Auch die erste Qualifikationsrunde an der WM in Linz 2019 verliessen sie mit leeren Händen. Die heutige letzte Gelegenheit an der Qualifikationsregatta für Tokio packten die beiden nun aber beim Schopf. 

Schon im Halbfinal am frühen Morgen hatten Frédérique Rol und Patricia Merz einen starken Eindruck hinterlassen und das Rennen gar im Schlussspurt gegen Polen für sich entschieden. Es war eine Kampfansage. Viel Druck lastete auf den beiden im Finalrennen. Nicht überraschend schoss das Boot aus China vom Start weg, als ob es kein Morgen gäbe. Die 500-Meter-Marke passierten die ersten fünf Boote innerhalb von zwei Sekunden. Rol / Merz lagen auf dem vierten Zwischenrang, liessen sich indessen nicht von ihrer Taktik abbringen. «Wir hielten uns exakt an unseren Plan. Das war unser Erfolgsrezept», sagte Frédérique Rol nach dem Rennen. Schon vor Streckenhälfte kämpfte sich das Schweizer Boot auf den dritten Zwischenrang vor, wo es bis auf die letzten 500 Meter auf seine Chance wartete. In Führung lagen die USA vor China. Rol / Merz schoben sich im Endspurt an den Chinesinnen vorbei und bedrängten auf den letzten Rennmetern gar noch die USA. Als Zweitplatzierte erfüllte sich das Duo nach zehn gemeinsamen Rennjahren nun endlich seinen Olympiatraum. «Ich bin erleichtert und habe riesige Freude. Ehrlich gesagte brauchte ich nach dem Rennen einen Moment, um es richtig zu realisieren», freute ich Patricia Merz.

Struzina / Schäuble im Final ohne Glück
Auch das Männerboot hatte am Vormittag im Halbfinal einen souveränen Eindruck hinterlassen. Das Boot mit den beiden Zentralschweizern Andri Struzina und Jan Schäuble hatte sich als Dritter erfolgreich einen Platz im Final ergattert. Wenig deutet darauf hin, dass den beiden im Final nicht noch einmal ein Husarenritt gelingen sollte. Es kam aber anders. «Wir kamen von Anfang an nie in einen guten Rhythmus», gab Jan Schäuble nach dem Rennen unumwunden zu. Nach den ersten 500 Metern war die Lücke auf das Feld schon zu gross, als dass die beiden noch hätten ins weitere Renngeschehen eingreifen können. Jan Schäuble: «Es war einfach der Wurm drin.» Die junge Crew belegte den sechsten Rang und verpasste damit die Olympia-Qualifikation für Tokio.

Einschätzung des Verbandsdirektors Christian Stofer
«Es war unser Ziel, an dieser finalen Olympia-Qualifikationsregatta auf dem Rotsee einen weiteren Quotenplatz für die Schweiz zu erkämpfen. Das ist uns gelungen. Dass Patricia Merz und Frédérique Rol sich ihren Olympiatraum auf derart eindrückliche Weise erfüllt haben, macht uns grosse Freude. Es ist aber auch ein Zeichen dafür, dass wir immer an das Boot geglaubt und es auch in schwierigen Zeiten unterstützt haben. Ich danke insbesondere Projekttrainer Bill Lucas und unserem Headcoach Edouard Blanc, welche es geschafft haben, dass das Boot zum richtigen Zeitpunkt eine Topleistung gezeigt hat. Nun werden wir in Tokio – wie schon in Rio – mit vier Booten am Start stehen. Wir werden in unserer weiteren Vorbereitung alles daransetzen, in Tokio eine Medaille zu gewinnen.»


Resultate finale Olympia-Qualifikationsregatta, Finaltag vom 16.05.2021

Leichtgewichtsdoppelzweier Frauen (LW2x)
Halbfinal
1. Frédérique Rol / Patricia Merz (SUI) 7:23.45 (=> Final); 2. Jaclyn Stelmaszyk / Weronika Deresz (POL) 7:24.15; 3. Georgia Nesbitt / Sarah Pound (AUS) 7:29.25; 4. Katrin Volk / Marie-Louise Drager (GER) 7:31.73; 5. Nicole Van Wyk / Kirsten Mccann (RSA) 7:32.56; 6. Rocio Lao Sanchez / Natalia Miguel Gomez (ESP) 7:39.28
Final
1. Michelle Sechser / Molly Reckford (USA) 7:06.62; 2. Frédérique Rol / Patricia Merz (SUI) 7:07.58; 3. Margaret Cremen / Aoife Casey (IRL) 7:09.22; 4. Dandan Pan / Wenyi Huang (CHN) 7:11.00; 5. Jaclyn Stelmaszyk / Weronika Deresz (POL) 7:14.61; 6. Georgia Nesbitt / Sarah Pound (AUS) 7:20.67; => USA, Schweiz und Irland mit Olympia-Qualifikation

Leichtgewichtsdoppelzweier Männer (LM2x)
Halbfinal
1. Miroslav Vrastil / Jiri Simanek (CZE) 6:41.46; 2. Victor Marcelot / Hugo Beurey (FRA) 6:42.39; 3. Andri Struzina / Jan Schäuble (SUI) 6:42.78 (=> Final); 4. Emil Espensen / Oscar Petersen (DEN) 6:43.51; 5. Jamie Copus / Samuel Mottram (GBR) 6:50.88; 6. Maksim Telitcyn / Kirill Blinovskikh (RUS) 6:56.19
Final
1. Maxwell Lattimer / Patrick Keane (CAN) 6:28.53; 2. Miroslav Vrastil / Jiri Simanek (CZE) 6:28.79; 3. Man Sun / Junjie Fan (CHN) 6:29.79; 4. Victor Marcelot / Hugo Beurey (FRA) 6:35.04; 5. Hamish Parry / Sean Murphy (AUS) 6:35.58; 6. Andri Struzina / Jan Schäuble (SUI) 6:48.86; => Kanada und Tschechien mit Olympia-Qualifikation