Lagoa Inspiration Award 2021 geht an Mia Fleischlin

Lagoa Inspiration Award 2021 geht an Mia Fleischlin

Artikel - Lagoa Inspiration Award 2021 geht an Mia Fleischlin

Im Rahmen der 11. MIRABAUD BaselHead Regatta wurde der Lagoa Inspiration Award 2021 übergeben.

Am Rande der 11. MIRABAUD BaselHead Regatta wurde der diesjährige Lagoa Inspiration Award verliehen. Ein Preis, dessen Schöpfer die beiden Olympiasieger von 2016, Lucas Tramèr und Simon Niepmann, sind. Namensgeber für den Preis ist das Rudergewässer, auf welchem Simon Niepmann und Lucas Tramèr gemeinsam mit Simon Schürch und Mario Gyr 2016 Olympiasieger wurden.

Mit dem Lagoa Inspiration Award sollen indessen nicht sportliche Höchstleistungen in Form von Medaillen oder Titel gewürdigt werden, sondern vielmehr der Sportgeist, der auch fernab von Publikum und vom Siegersteg gelebt wird. Gewisse Athletinnen und Athleten sind hervorragende Teamplayer, überstehen enorme Herausforderungen oder setzen sich für ihre Teamkollegen oder ihren Club ein, ohne Erwartung von Ruhm und Ehre.

Mit Mia Fleischlin vom Seeclub Sempach geht der Lagoa Inspiration Award dieses Jahr an eine junge, aufstrebende Athletin, welche sich im vergangenen Jahr keineswegs von gesundheitlichen Problemen unterkriegen liess. Auch wenn sie selbst während mehreren Monaten dem Training fernbleiben musste, hielt die knapp 16-jährige Athletin ihre Trainingsgruppe als Leitfigur zusammen und kämpfte sich im Hintergrund eindrücklich zurück. Trotz Kampf mit dem eigenen Körper war sich die diesjährige Preisträgerin nie zu schade, um für ihre Trainingskolleginnen einzustehen, sie im täglichen Training anzuspornen und für eine gesunde Mentalität innerhalb ihrer Trainingsgruppe zu sorgen. Mia Fleischlin verkörpert die Olympischen Werte Respect, Friendship & Excellence auf eindrückliche Art und Weise und ist somit die logische Preisträgerin des diesjährigen Lagoa Inspiration Award.



13.11.2021/vdg