Jeweils 4. Rang im Vorlauf für den LW2x und M4-

Jeweils 4. Rang im Vorlauf für den LW2x und M4-

Artikel - Jeweils 4. Rang im Vorlauf für den LW2x und M4-

Am zweiten Renntag in Tokio belegte der Frauen-Doppelzweier der Leichtgewichte mit Frédérique Rol und Patricia Merz im Vorlauf den 4. Rang. Ebenfalls 4. wurde der Vierer ohne Steuermann mit Andrin Gulich, Joel Schürch, Markus Kessler und Paul Jacquot.

Beide Boote bestreiten am Sonntag den Hoffnungslauf. Beim Vierer-ohne geht es bereits um den Finaleinzug.

Steigende Temperaturen, höhere Luftfeuchtigkeit und Seiten-Gegenwind begleiteten den zweiten Renntag auf dem Sea Forest Waterway in Tokio, wo heute zwei weitere Schweizer Boote ihren Vorlauf bestritten.

Den Auftakt machten Frédérique Rol und Patricia Merz im leichten Doppelzweier. Mit den USA, Irland und der Schweiz im gleichen Vorlauf glich das Rennen auf den ersten Blick einer Neuauflage der finalen Qualifikationsregatta vom Mai in Luzern. Die Hauptrollen spielten heute indessen die Boote aus Frankreich und Italien, die sich bereits auf der ersten Rennhälfte leicht absetzen konnten. Denn nur die ersten beiden Boote kamen direkt in die Halbfinals weiter. Rol / Merz lagen bei Streckenhälfte auf dem 4. Zwischenrang, nur 1,97 Sekunden hinter den führenden Booten. «Wir starteten gut und fanden unseren Rhythmus rasch», sagte Frédérique Rol. Auf dem dritten Streckenviertel suchten die Schweizerinnen den Anschluss an die führenden Boote und lieferten sich ein Fernduell mit den USA. Frankreich gewann den Vorlauf vor Italien. Die Schweizerinnen belegten hinter den USA den vierten Rang. Die nächste Chance für die beiden Leichtgewichtsruderinnen, um sich für den Halbfinal zu qualifizieren, kommt bereits morgen Sonntag um 3.30 Uhr Schweizer Zeit im Hoffnungslauf. Frédérique Rol: «Wir haben uns vorgenommen, unseren Rennplan auf der zweiten Streckenhälfte mit etwas mehr Lockerheit anzugehen und haben Vertrauen in uns.»

Bereits um den Finaleinzug rudert der Vierer ohne Steuermann am morgigen Sonntag um 6.10 Uhr in seinem Hoffnungslauf. Im heutigen Vorlauf feierten die Europameister aus Grossbritannien einen Start-Ziel-Sieg vor dem Boot aus Italien. Die Schweizer Crew mit Andrin Gulich, Joel Schürch, Markus Kessler und Paul Jacquot liess sich vom Blitzstart der Briten auf der Nebenbahn nicht irritieren, arbeitete sich im Laufe des Rennens konsequent auf den vierten Rang vor, konnte aber die drittplatzierten Polen nicht mehr überholen. «Auch wenn wir den in den letzten Wochen erarbeiteten, ruhigen Rennrhythmus noch nicht ganz abrufen konnten, sind wir nun solide in der Regatta drin und können morgen voll angreifen», sagte Schlagmann Andrin Gulich nach dem Rennen. Auf Polen treffen die vier Schweizer auch im Hoffnungslauf am Sonntag wieder. Erneut können sich nur die ersten beiden Boote einen Startplatz im A-Final sichern.


Resultate Olympische Spiele Tokio, Samstag, 24.07.2021:

Frauen
Doppelzweier Leichtgewichte 
Vorlauf (Heat 1)
1. Claire Bove / Laura Tarantola (FRA) 7:03.47; 2. Federica Cesarini / Valentina Rodini (ITA) 7:04.66; 3. Michelle Sechser / Mary Reckford (USA) 7:05.30; 4. Frédérique Rol / Patricia Merz (SUI) 7:08.66 (=> Hoffnungslauf); 5. Margaret Cremen / Aoife Casey (IRL) 7 :17.67 ; 6. Melani Putri / Mutiara Putri (INA) 7:52.57

Männer
Vierer ohne Steuermann
Vorlauf (Heat 2)
1. Grossbritannien 5:55.36; 2. Italien 5:57.67; 3. Polen 6:03.38; 4. Schweiz (Andrin Gulich, Joel Schürch, Markus Kessler, Paul Jacquot) 6:04.09 (=> Hoffnungslauf); 5. Kanada 6:05.47


Startzeiten Sonntag, 25.07.2021 (Schweizer Zeit):

3.30h; LW2x, Frédérique Rol / Patricia Merz, Hoffnungslauf (1.-3. => Halbfinal)
4.30h; W1x; Jeannine Gmelin, Viertelfinal (1.-3. => Halbfinal)
5.50h; M2x; Roman Röösli / Barnabé Delarze, Halbfinal (1.-3. => A-Final)
6.10h; M4-, Andrin Gulich, Joel Schürch, Markus Kessler, Paul Jacquot, Hoffnungslauf (1.+2. => A-Final)