Int. Regatta Bled: 2 Tagessiege in den leichten Doppelzweiern

Int. Regatta Bled: 2 Tagessiege in den leichten Doppelzweiern

Artikel - Int. Regatta Bled: 2 Tagessiege in den leichten Doppelzweiern

bled
Insgesamt acht Athleten aus SRV-Kadern starteten an diesem Wochenende an der Internationalen Regatta in Bled. Am ersten Tag gab es im leichten Doppelzweier einen Schweizer Doppelsieg. Pascal Ryser/Matthias Fernandez gewannen vor Jan Schäuble/Gian-Luca Jenni.

Tages-Bulletin vom Sonntag, 17. Juni 2018
Bei abermals besten Bedingungen konnte die kleine SRV-Delegation einen ganzen Medaillensatz gewinnen. Die Leichtgewichts-Doppelzweier, am Sonntag in den Kombinationen Pascal Ryser/Jan Schäuble bzw. Matthias Fernandez/Gian-Luca Jenni am Start vermochten am Doppelsieg vom Vortag anzuknüpfen. Ryser/Schäuble, wie die andere Schweizer Crew so noch nie zusammen regattiert, sicherten sich den Sieg mit über einer Länge Vorsprung. Fernandez/Jenni lieferten sich einen packenden Dreikampf gegen die Mannschaften aus Slovenien, und Ungarn. Slovenien hatte knapp die Nase vorn, noch knapper war der Rückstand der Ungarn gegenüber Fernandez/Jenni. Trainer Bill Lucas nahm zur Kenntnis, dass die beiden Schweizer Boote in jeder Kombination nahe zusammenliegen.
Stark verbessert präsentierte sich der schwere Doppelvierer. Trainer Simon Niepmann gelang es, die richtigen Lehren aus dem Samstagsrennen zu ziehen. Der Doppelvierer blieb über die ganze Strecke am führenden Boot der ungarischen U23-Nationalmannschaft dran und konnte den Rückstand um über 5 Sekunden auf ca. 3 Sekunden verkürzen. 
Wir dürfen mit den Leistungen zufrieden sein, Ruderer und Trainer wissen, was noch zu tun ist im Hinblick auf die U23-WM in Poznan Ende Juli. 

Tages-Bulletin vom Samstag, 16. Juni 2018
Bei allerbesten Bedingungen und herrlichem Wetter konnten die Rennen in Bled durchgeführt werden. Die beiden Leichtgewichts-Doppelzweier lieferten sich einen einsamen Zweikampf an der Spitze, wobei Schäuble/Jenni auf den ersten 500 Metern etwas zu viel Zeit verloren, um Fernandez/Ryser über den Rest der Strecke noch gefährlich werden zu können, auch wenn sie auf den letzten 500 Metern noch etwas Zeit gutmachen konnten. SRV-Trainer Bill Lucas freute sich über den Doppelsieg.
Seinen Einstand als Coach des schweren Doppelvierer durfte Olympiasieger Simon Niepmann feiern. Wegen prüfungsbedingter Abwesenheit von Morten Schubert durfte Valentin Huehn im Boot Platz nehmen. Die Schweizer starteten gut ins Rennen, aber nach 500 Metern tat sich ein immer grösser werdender Abstand zum führenden Boot des ungarischen U23-Nationalteams auf. An der Int. Regatta in Essen vor Monatsfrist konnten die Ungarn im Vorlauf vom Schweizer Boot noch geschlagen werden. Mit rund 8 Sekunden Rückstand konnte die Mannschaft nicht zufrieden sein. Auf das Rennen vom Sonntag darf man gespannt sein.
Berichte: Markus Lüönd, U23-Teamchef in Bled
 

Die SRV-Boote in Bled am Sonntag: 

U23 Doppelzweier Leichtgewichte: 
Pascal Ryser (RC Thalwil) und Jan Schäuble (SC Stansstad)
Matthias Fernandez (SC Zug) und Gian-Luca Jenni (SC Zürich)

U23 Doppelvierer
Linus Copes (RC Thalwil), Dominic Condrau (RC Rapperswil-Jona), Scott Bärlocher (RC Baden) und Valentin Huehn (CA Vésenaz)

Link zu den Resultaten Int. Regatta Bled 2018 (PDF-Files)